Insert your custom message here. close ×
+

El Fudge – Chronic Irresponsibility

Und noch eines dieser unzähligen Boom-Bap-Alben die vor einiger Zeit die ganze amerikanische Ostküste überfluteten und auch hierzulande viele Anhänger fanden. Wie immer lässt sich über die qualitativ hochwertige Umsetzung nicht streiten, dass El Fudge das Spiel mit Stimme und Sprache beherrscht beweist schon allein der Opener “New York Olympic Games” zu Genüge. Die Produktionen von Joe Buhdha sind ohne Fehl und Tadel, markante Snares klatschen gegen hitzige Streicherflächen, die DJs Crossphada, Ivory und Noize steuern fachmännisch gesetzte Cuts bei, am Mikrophon können mit J-Live und Mr. Complex zwei anerkannte Größen begrüßt werden.

Doch auch wenn El Fudge mit Sicherheit nicht der schlechteste Vertreter dieser Klangart sein mag und vor allem mit dem melancholischen “A Night At Grand’s Tomb” und zeitlosen gutem NYC-Standard wie “Beware” oder “Talk To The Hand” durchaus Pluspunkte einheimsen kann, löst “Chronic Irresponsibility” keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Man wartet vergeblich auf den großen Knall, auf den Song der alles über den Haufen wirft, auf eine echte Herausforderung auch für El Fudge, der sich hinsichtlich seines unleugbaren Potentials hier die meiste Zeit klar unter Wert verkauft.

Schade auch, dass die die Herrschaften von Groove Attack in Köln bei der Auswahl ihrer Künstler so vorhersehbar zu Werke gehen und auf gesunde Abwechslung nicht allzuviel Wert zu legen scheinen. Guter Durchschnitt, pflichschuldigster Respekt, mehr ist nicht…

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply