UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
Wie der Titel schon sagt!

"Gangsta Funk, Ghetto Funk, Call It What Ya Want, Just Don´t Forget The G..."

#BringbackGfunk

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 23:25 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35240
Wohnort: Stuttgart
G-Funk wurde ab Ende der 90er von Down South Rap aus dem Markt gedrängt

Wird schon noch produziert, interessiert halt aktuell keinen mehr, weil a) im Grunde totgespielt und b) nicht lukrativ.

Dass selbst Dr. Dre damit abgeschlossen hat und jetzt lieber Sachen wie "Compton" macht, sagt ja eigentlich alles.

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
bdm hat geschrieben:
G-Funk wurde ab Ende der 90er von Down South Rap aus dem Markt gedrängt

Wird schon noch produziert, interessiert halt aktuell keinen mehr, weil a) im Grunde totgespielt und b) nicht lukrativ.

Dass selbst Dr. Dre damit abgeschlossen hat und jetzt lieber Sachen wie "Compton" macht, sagt ja eigentlich alles.


wie findet du "compton"?

ich finde es :uglysad:

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 09:03 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35240
Wohnort: Stuttgart
Wurde hier im Dr. Dre-Thead schon ausführlich diskutiert.

Man merkt, dass er sich seiner Sache nicht mehr sicher war und sich soundlich nicht festlegen wollte, deswegen wurde von Trap-Anleihen bis DJ Premier halt einfach mal alles drauf geschmissen. Wobei Dre spätestens seit dem Erfolg von Eminem mit G-Funk eigentlich schon nicht mehr viel zu tun hatte, also einer der Gründe für den Niedergang ist imho dass sich die "Gründerväter" selbst von dem Stil entfernt haben. Und dann wie gesagt die immer stärkere Dominanz der Südstaaten mit neuen Trends. Es gibt Statistiken darüber, wie sich Chartanteile und Radioplay ab 1998 immer mehr nach Süden verschoben haben, ich glaube der Höhepunkt war 2002-2004 erreicht. Das beste Beispiel ist ja Master P, der sich mit Snoop einen der größten G-Funk-Stars überhaupt einfach kurz eingekauft und in ein No-Limit-Retortenalbum wie "Da Game Is to Be Sold" gesteckt hat. :D

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2009, 18:27
Beiträge: 5827
Wohnort: Wetzlar
Foesum bringen den Sound zum Glück noch :cool:

_________________
"I like to decorate my living room with bloody flesh / and in my bedroom there are bodyparts from dirty sex".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
Rapfiend hat geschrieben:
Foesum bringen den Sound zum Glück noch :cool:


yep.

aber was ich nicht verstehe: z.B. "Cali vocation" von game snoop u. x 2 tha z wäre ein beispiel, warum machen das prouduzenten nicht oft?warum nicht g-funk mit neuen elementen vermischen?
das ist der grund warum jetzt alles GLEICH klingt ob west, east, south o. midwest.

bitte postet in mein "new school aus der perspektive des UGRAP-fans" (general discussion) :yeah:

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
in frankreich wird noch einiges an g-funk produziert. arbeiten auch teils mit amis zusammen.

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
bigdickgangsta hat geschrieben:
in frankreich wird noch einiges an g-funk produziert. arbeiten auch teils mit amis zusammen.


ja, g funk moved to europe aber ich spreche von amis.

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2004, 10:29
Beiträge: 4730
Ja eben, Beispiel Foesum. Big Prod glaub ich auch mit französischer Unterstützung soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall dope :thumbs:

_________________
doin' dird bad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
muss nicht unbedingt talkbox u. synthesizer sein, allg. cali sound halt.!

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 18:15
Beiträge: 3192
Wohnort: 77er Munich
nur gut, dass es noch soviele alte releases zu entdecken gibt :up: gerade auf dem tape markt ;) das sollte eigentlich für die nächsten jahrzehnte ausreichend sein. soviel sound kann man gar nicht hören, ausser man spielt die dinge nur 1, 2 mal ab, statt die dinger, wie früher, rauf und runter zu hören, bis die musik endlich so richtig zündet :old:

_________________
****


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 15:02
Beiträge: 177
BlacPain hat geschrieben:
nur gut, dass es noch soviele alte releases zu entdecken gibt :up: gerade auf dem tape markt ;) das sollte eigentlich für die nächsten jahrzehnte ausreichend sein. soviel sound kann man gar nicht hören, ausser man spielt die dinge nur 1, 2 mal ab, statt die dinger, wie früher, rauf und runter zu hören, bis die musik endlich so richtig zündet :old:


jaein.

quality over quantity!

ich liebe g-sound aber bei manchem sachen ist qualität grottenschlecht!genauso wie bei horror memphis sachen oder sonst noch auf dirty south sachen..als ob die sachen im badezimmer aufgenommen würden, manche g-sachen klingen sehr sehr amateur.

_________________
G Funk x Reggae = EARGaSM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 18:15
Beiträge: 3192
Wohnort: 77er Munich
hab ich auch nicht behauptet, nur es gibt meiner meinung nach so viel gutes und teilweise unbekanntes, was über jahrzehnte hinweg reichen würde.

problem ist, dass man heutzutage viel schneller etwas bei seite legt, früher hat man zb. im WOM (World of Music) sich ein-zwei IMPORTE geleistet (pro Stück zwischen DM 39,99 und 49,99) und die mussten dann erstmal eine weile reichen. da gab es auch noch nicht das internet in dieser heutigen form. da ist man in den laden gegangen, hat sich dies und das angehört. heute kannste im pyjama am sofa sitzen und dir das gemütlich über ein tablet oder so reinziehen. früher haste einfach viel mehr zeit mit einem album verbracht als heute. das booklet studiert, wer hat was produziert, wer ist wo gefeatured, ahh hab ich schon mal gehört. heute surfste auf discogs.com und findest schon mal jede menge an informationen. früher reifte so ein album einfach mehr in deinen ohren heran, heute hört man paar mal rein und wenn es gut ist, bleibt es griffbereit über airplay oder belegt nur unnötigen speicherplatz.

ps: und es gibt heute viel mehr schrott on the turf.

_________________
****


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
ich finde oft, dass gerade diese amateurhaften aufnahmen stark zur athmosphäre beitragen
speziell was den memphis gangsta sound angeht
der wird heute ja auch tausendfach nachgebaut, bzw man versucht den sound zu kopieren, aber keiner schafft es wirklich.
das meiste klinht langweilig und seelenlos
(ein gutes beispiel dafür find ich ist j-green der mittlerweile memphis beatz 1 zu 1 nachbaut und dann selbst darüber rapt)

das erste da mafia 6ix release war eine gute moderne umsetzung des alten sounds mit neuen elementen, aber das ist das einzgie dope release, was mir in der richtung einfällt
natürlich liegt das auch oft daran dass die interpreten den sound gar nicht richtig verstehen und auf die elemente "über mord udn totschlag rappen" und "düstere melodie" beschränken, sodass da schon viel verloren geht, aber oft fehlt den produktionen auch irgendwie die lebendigkeit und es klingt zu glatt
daher erforsche ich auch lieber die 90er jahre nach guten releases anstatt mich durch tausende neue releases zu wühlen

bei g-funk wird das ganze durch eien gute studio produktion dann eher veredelt, aber da ist mir bisher auch nur wenig gutes mit kellersound untergekommen
da muss man sich bei memphis rap schon viel früher mit starkem tape rauschen anfreunden :D
wobei man natürlich auch sagen muss: vieles klingt nur so scheiße weil die rips im netz so scheiße sind
wenn man ein original tape in der hand hat kann das schon ganz anders aussehen


ich denke ein weiterer grund dass dieser sound tot ist, könnte auch sein, dass heutzutage ja auch niemand mehr von funk musik beeinflusst wird
die leute hören rap und feiern vielleicht auch g-funk musik, aber sie haben gar nicht mehr das musikalische wissen um diesen sound kreieren zu können
die leute die g-funk gemacht haben haben ja auch weitestgehend funk musik gehört und konnten sich ganz anders inspirieren lassen

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 17:08 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35240
Wohnort: Stuttgart
BlacPain hat geschrieben:
früher haste einfach viel mehr zeit mit einem album verbracht als heute. das booklet studiert, wer hat was produziert, wer ist wo gefeatured, ahh hab ich schon mal gehört. heute surfste auf discogs.com und findest schon mal jede menge an informationen.


Mach ich noch viel akribischer als früher, heute kann man mit den Informationen wenigstens direkt "weiterarbeiten". Die Leute ausfindig machen, noch mehr Releases aus dem Umfeld aufstöbern usw. Discogs ist bis zu einem gewissen Grad extrem hilfreich, aber die Seite ist halt auch eine ewige Baustelle, über die sich viele Verknüpfungen zwischen Artists oder Releases nicht richtig nachvollziehen lassen. Hängt natürlich immer von der Qualität des Inputs ab, oft steht halt nur eine Tracklist dabei. Meine Motivation, da inhaltlich was beizutragen hält sich seit der letzten Gebührenerhöhung allerdings auch stark in Grenzen :zahnlove:

Zitat:
ich denke ein weiterer grund dass dieser sound tot ist, könnte auch sein, dass heutzutage ja auch niemand mehr von funk musik beeinflusst wird die leute hören rap und feiern vielleicht auch g-funk musik, aber sie haben gar nicht mehr das musikalische wissen um diesen sound kreieren zu können die leute die g-funk gemacht haben haben ja auch weitestgehend funk musik gehört und konnten sich ganz anders inspirieren lassen


Ist was dran...

Speziell im G-Rap gibt es heute auch sehr viel weniger Producer/Artists, die Instrumente spielen können wie früher z.B. Gangsta Pat :up:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de