UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 23:52 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19387
Wohnort: Berlin
Gerade ne interessante Aufarbeitung der alten Sellout Ideologie entdeckt und wie der Gedanke heute so gar nicht mehr existiert.

Bild

http://gawker.com/what-sellouts-were-1426892512

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:18 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Worauf bezieht sich der Artikel denn? Verklärt die Vergangenheit imho aber auch... oft wurde nur aus der Not eine Tugend gemacht :D

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:42 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19387
Wohnort: Berlin
bdm hat geschrieben:
Worauf bezieht sich der Artikel denn? Verklärt die Vergangenheit imho aber auch... oft wurde nur aus der Not eine Tugend gemacht :D


Eine Not aus der Tugend würde sich ja nur auf Künstler beziehen, die keine Sau kennt und dann gross bei anderen aufschreien.
Im Rap-Bereich hat das aber in den 90ern weitaus größere Ausmasse genommen...der ARtikel selbst bezieht sich aber allgemein auf Ausverkauf in der Kunst.

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 09:34 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Da hast du Recht :up:

Zitat:
There are two distinct forms of selling out in terms of music. First, there is the use of term 'sell out' to refer to those who sign for major labels or to those who licence their music to companies for use in advertising that contradicts their apparent values. Secondly, the expression can refer to those who sacrifice their musical integrity through a change in their musical sound, sometimes due to pressure from major labels or in order to gain profit by making their music more appealing to a mainstream audience.


Wenn man 2) als Maßstab nimmt: gibt's einen halbwegs erfolgreichen Rapper der das nicht irgendwann mal versucht hat? :D

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 13:58 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19387
Wohnort: Berlin
bdm hat geschrieben:
Da hast du Recht :up:

Zitat:
There are two distinct forms of selling out in terms of music. First, there is the use of term 'sell out' to refer to those who sign for major labels or to those who licence their music to companies for use in advertising that contradicts their apparent values. Secondly, the expression can refer to those who sacrifice their musical integrity through a change in their musical sound, sometimes due to pressure from major labels or in order to gain profit by making their music more appealing to a mainstream audience.


Wenn man 2) als Maßstab nimmt: gibt's einen halbwegs erfolgreichen Rapper der das nicht irgendwann mal versucht hat? :D


Es gibt ein paar, die mehr oder weniger davor bewahrt wurden...hab z.B. die Tage gelesen,
dass die Geto Boys auch einmal drauf und dran waren in ne sehr viel kommerziellere Richtung zu gehen...in New York
schon angefangen hatten irgendwelchen radiofreundlicheren Rotz zu recorden...irgendwer hat sie dann zurückgepfiffen und
nach Hause (Houston) geholt.

Ich würd mal sagen es kommt drauf an wie das mit der radiotauglicheren Musik vorgenommen wird,
ob es jetzt ein sellout ist oder nicht...sicher hat es schon fast jeder versucht einfach einen Hit zu schreiben,
aber wenn es trotzdem noch zum Künstler passt, dann ist es nicht so schlimm,
wie als wenn jetzt plötzlich die R&B Hook in den 90ern bei einigen kam.

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
puffy war schon eine der treibenden kräfte des sellouts imo.

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 10:31 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19387
Wohnort: Berlin
bigdickgangsta hat geschrieben:
puffy war schon eine der treibenden kräfte des sellouts imo.


Seh ich genauso...als er und Mase losgelegt haben, hat sich allgemein ne Menge in die falsche Richtung bewegt.
Wobei gleichzeitig auch der Eastcoast Underground für mich in der Phase mit seine beste Zeit hatte.

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 11:30 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Puddahmaan hat geschrieben:
Es gibt ein paar, die mehr oder weniger davor bewahrt wurden...hab z.B. die Tage gelesen, dass die Geto Boys auch einmal drauf und dran waren in ne sehr viel kommerziellere Richtung zu gehen...in New York schon angefangen hatten irgendwelchen radiofreundlicheren Rotz zu recorden...irgendwer hat sie dann zurückgepfiffen und nach Hause (Houston) geholt.


Sagt mir nichts die Episode, hast du einen Link dazu bzw. weißt du noch, zu welchem Zeitraum das ungefähr war? Allgemein ist Scarface eigentlich gutes Beispiel dafür, wie man seine Linie halbwegs durchziehen kann, auch wenn mal mehr oder weniger große Zugeständnisse gemacht werden. Ich fand auch "kommerzieller" ausgerichtete Alben von ihm wie "The Last Of A Dying Breed" immer noch ganz okay... besser jedenfalls als die Underground-Projekte an denen z.B. Bushwick Bill um die Zeit herum so beteiligt war wie diese D.S.O.-Compilation oder das Album mit den Robinson Boyz...

Zitat:
Ich würd mal sagen es kommt drauf an wie das mit der radiotauglicheren Musik vorgenommen wird,
ob es jetzt ein sellout ist oder nicht...sicher hat es schon fast jeder versucht einfach einen Hit zu schreiben,
aber wenn es trotzdem noch zum Künstler passt, dann ist es nicht so schlimm, wie als wenn jetzt plötzlich die R&B Hook in den 90ern bei einigen kam.


Ich denke speziell Rap ist durch die Ausgangslage vieler Artists oft schon für Sellout prädestiniert...man macht halt das, was sich gerade verkauft, viele machen ja auch keinen Hehl daraus.. künstlerische Ideale oder sowas würde ich da nicht sehr vielen unterstellen, sieht man ja auch daran, wie erbärmlich sich viele heutzutage präsentieren, die früher mit Top-Sound vertreten waren... immer wieder ein Tiefschlag, wenn ein geschätzter Veteran auf einmal mit billigem Trapsound auf youtube auftaucht :uglysad:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2004, 12:23
Beiträge: 207
wollt ich euch nicht vorenthalten:

sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=U5L8FvAf-Cw

Adult Rappers is a documentary feature that tells the story of 'working class' rappers and the struggle to find a balance between making a living and pursuing their art alongside the never ending saga of age and relevance. Devoid of the ego that's so common in hip-hop, the interviews that drive the narrative explore the myths and misconceptions of life as a rapper with shocking honesty. When your hobby becomes your job - it's time to find a new hobby.

ei ei j-zone scheints am meisten erwischt zu haben. einige momente der verbitterung dabei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
Sind da auch bekanntere rapper dabei oder nur no names? ich denke, das ist ein allgemeines problem. auch hierzulande können nur die wenigstens musiker, schauspieler von ihrem beruf leben. selbst relativ bekannte leute, von denen man das nicht annehmen würde.

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 20:47 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Ich kenn da auch längst nicht alle (Nameneinblendungen wären ne top Idee gewesen :zahn: ) aber in ihren jeweiligen Szenen sind das zum Teil schon große Nummern... mit der Schiebermütze Masta Ace... Murs von Strange Music... Slug von Atmosphere...

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de