UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 09.12.2021, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Hier ein Thread rund um das schwarze Gold, wo ihr alles zum Thema Vinyl posten könnt.

Ich fange an mit einer interessanten Doku namens "Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte", die vorgestern bei ZDFinfo lief. Auch ein Rap-Sammler kommt zu Wort. Anzuschauen in der Mediathek unter

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/398#/beitrag/video/2437996/Vinyl-lebt!Die-R%C3%BCckkehr-der-Schallplatte


Zuletzt geändert von rapizdead am 23.12.2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 10:16 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35109
Wohnort: Stuttgart
Das Thema ist natürlich interessant, aber die Doku ehrlich gesagt ziemlich oberflächlich und nicht sehr erkenntnisreich.

Neu ist der Trend ja nicht gerade...

Ist auf solchen Plattenbörsen was Rap-Raritäten angeht was zu holen?

Dieser Johnny Cash Sammler :uglylaugh:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Besonders erkenntnisreich ist die Doku in der Tat nicht, aber sie hat einen gewissen Unterhaltungswert, wie der Cash-Sammler ohne Plattenspieler zeigt :D

Auf solchen Börsen findet man sicherlich einige Raritäten. Allerdings kennen sich die meisten Verkäufer gut aus, weshalb man keine Schnäppchen erwarten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007, 20:42
Beiträge: 2525
für schnäppchen immer schön bei den art fremden verkäufern stöbern. :up:

_________________
smgeezy!!!
http://img833.imageshack.us/img833/9896/smgv.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Damit hast du recht cuddie :thumbs:

Hier noch ein aktueller Artikel zu neuen Vinyl-Pressen:

http://de.engadget.com/2015/12/08/eine-deutsche-firma-baut-wieder-vinyl-pressen/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 00:49 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35109
Wohnort: Stuttgart
rapizdead hat geschrieben:
Besonders erkenntnisreich ist die Doku in der Tat nicht, aber sie hat einen gewissen Unterhaltungswert, wie der Cash-Sammler ohne Plattenspieler zeigt :D

Auf solchen Börsen findet man sicherlich einige Raritäten. Allerdings kennen sich die meisten Verkäufer gut aus, weshalb man keine Schnäppchen erwarten kann.


Ich war ein einziges Mal auf so einer Börse, war eher auf CDs ausgelegt... konnte man aber komplett vergessen vom Angebot her... nur die immergleichen, tausendmal gesehenen Sachen... 5 € Eintritt haben die Geier auch noch verlangt :zahn:

Ist wohl eher eine Vinyl-Plattform wie Plattenläden generell ja mittlerweile auch wieder :up:

Das recordsale so groß ist war mir allerdings neu

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
bdm hat geschrieben:
Das recordsale so groß ist war mir allerdings neu


Die sind gut gewachsen, interessanter Teil in der Doku. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit recordsale gemacht - auch was Rücknahmen angeht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Vinyl des Tages:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Welche Rap-Platte ist die teuerste?

Bei Discogs wurde vor fünf Jahren einen Liste mit den Most Expensive Rap Records gepostet, die ihr unter http://www.discogs.com/lists/Record-Collector-Magazine-Most-Expensive-Rap-Records/24188 abrufen könnt. Auf Platz eins steht die Single "Break a Bitch Neck" von Akinyele, die umgerechnet für circa 5000 $ wegging. Nach meinen Recherchen wurde dieser Rekord im März des Jahres 2014 bei einer Ebay-Auktion gebrochen - und zwar von der

Ultramagnatic MC's Acetat-Single "Bait", die für 6766 $ wegging.

Die Auktion ist z. B. hier gespeichert: http://www.popsike.com/Ultra-Magnetic-MCs-Bait-Rare-Unreleased-Rap-12-Sunshine-Sound-Acetate-mp3/151253445587.html

Dem oberen Discogs-Eintrag zufolge soll die Testpressung der LP "Die Hard" von Unique zwischen 5000-7000 £ wert sein. Ich habe sie allerdings noch nie gesehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 15:21 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35109
Wohnort: Stuttgart
rapizdead hat geschrieben:
Bei Discogs wurde vor fünf Jahren einen Liste mit den Most Expensive Rap Records gepostet, die ihr unter http://www.discogs.com/lists/Record-Collector-Magazine-Most-Expensive-Rap-Records/24188 abrufen könnt. Auf Platz eins steht die Single "Break a Bitch Neck" von Akinyele, die umgerechnet für circa 5000 $ wegging. Nach meinen Recherchen wurde dieser Rekord im März des Jahres 2014 bei einer Ebay-Auktion gebrochen


:thumbs:

Unerwarteter Spitzenreiter, zum Teil aber auch schon veraltet die Liste, Unique – I'm Untouchable z.B. ist bei discogs mittlerweile schon teurer weg. Ich seh da irgendwie kein Muster... "important significance to the culture" hat eigentlich nichts davon, noch nicht mal auf lokaler Ebene (siehe z.B. Ron B)

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
bdm hat geschrieben:
Ich seh da irgendwie kein Muster... "important significance to the culture" hat eigentlich nichts davon, noch nicht mal auf lokaler Ebene (siehe z.B. Ron B)


Die Preisentwicklung ist mir ebenfalls ein Rätsel. Auch mit dem Angebot-Nachfrage-Prinzip kommt man nicht weit. Oft sind es Moden oder Trends, deren Entstehung nur schwer zu erklären ist. Anyway, Vinyl des Tages (what else?):

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Neu bei mir eingetroffen:

Bild

Gute 1995er EP aus Birmingham, Alabama - wenigstens mit Picture-Label und im Vergleich zur CD-Version mit einem Remix von "Blame It On Society" sowie Instrumentals auf der B-Seite, allerdings ohne "Intro/2 Glocks" und "Lesson 1".


Bild

Durchschnittliches 1996er G-Funk-Album aus L.A., das aber sehr günstig - auch sealed - zu bekommen ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Heute in der Post:

Bild

EP aus L.A., gibt kaum Infos dazu im Netz, nicht mal das Erscheinungsjahr, hört sich aber nach Anfang 1990er an. Hier ein Track: https://youtu.be/RNNzy51zr5Q


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Heutige Lieferung:

Bild

Beide sealed :love: bin gespannt wie lange...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vinyl-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 14:58
Beiträge: 494
Wohnort: top of the world
Leider nicht neu vom Postboten, sondern vom Zollamt:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de