UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:08 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Ja, die werden wohl nicht erfasst. Denke aber selbst wenn man die Alben mit berücksichtigen würde, würde das Ergebnis nicht viel besser aussehen. Bemerkenswert finde ich auch dass die Zahl der legalen Downloads für Alben insgesamt doch noch auf einem eher niedrigen Niveau ist. Ist zwar nicht wirklich überraschend angesichts einfacher Möglichkeiten für den Konsumenten sich illegal fast alles zu saugen, aber mit ein wenig mehr legalen Album-Downloads hätte ich dann schon gerechnet. Möglicherweise hilft da auch mal eine Preisoffensive, die Kosten für den Vertrieb eines legalen Downloads dürften ja längst nicht so hoch sein wie die Vertriebskosten für den einer CD. Wobei das natürlich auch wieder die CD-Verkäufe schwächen würde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:29 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 11:23
Beiträge: 7559
Knowbody hat geschrieben:
Wobei das natürlich auch wieder die CD-Verkäufe schwächen würde...


Kannibalisierungseffekte nennt man das in der Fachsprache, jaja :nerd:

Während des Studiums hatte ich mal mitbekommen dass die Produktions- und Vertriebskosten einer CD glaub zwischen 0,50€ und 1€ liegen, zumindest bei entsprechender Stückzahl und Distributionsmöglichkeiten. So sehr fällt das wohl nicht ins Gewicht.

Jedenfalls wird sich der Trend nicht mehr ändern lassem, mittlerweile ist es bei Jugendlichen ja absolut normal sich die Sachen zu ziehen. Teilweise ziehen die sich ja Sachen und verlangen dann sogar nach ihrem Geld bei Nichtgefallen. Jaja, das solls schon mal geben :hehe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:44 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
0,50 € bis 1 €? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei normalen CD's. Neben den reinen Produktionskosten und Transportkosten zu den Läden (egal ob Online Store oder normaler Laden) ist die Vertriebskette doch meist etwas länger als wenn das ganze nur digital vertrieben wird. Klar, itunes und Konsorten wollen auch einen Anteil haben, aber ich glaube kaum dass das mehr ist als bei der Vertriebskette von normalen CD's... :notsure:

Aber was den Trend angeht hast du natürlich Recht, das lässt sich nicht mehr umkehren. Das größte Problem ist einfach dass keinem was richtig gescheites eingefallen ist um sich gegen die illegale Verbreitung von MP3's zu schützen. Den größten Fehler hat die Musikindustrie da möglicherweise selber gemacht: Ich kann ja schlecht mit einem Produkt an den Markt gehen bei dem mir von Anfang an klar sein musste, dass ich die illegale Verbreitung praktisch nicht verhindern kann. Und das Unrechtsbewußtsein in dem Bereich ist beim Konsumenten auch fast nicht vorhanden, was nicht zuletzt an fehlenden Sanktionsmöglichkeiten und der kaum praktikabel möglichen Durchsetzung von Rechten in dem Bereich liegt. Die Zeit der Schauermärchen von Labels oder anderen Rechteinhabern die Konsumenten, die illegal runtergeladen haben, in Anspruch nehmen und verklagen ist doch m.E. schon länger vorbei...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:51 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 11:23
Beiträge: 7559
Knowbody hat geschrieben:
0,50 € bis 1 €? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei normalen CD's. Neben den reinen Produktionskosten und Transportkosten zu den Läden (egal ob Online Store oder normaler Laden) ist die Vertriebskette doch meist etwas länger als wenn das ganze nur digital vertrieben wird. Klar, itunes und Konsorten wollen auch einen Anteil haben, aber ich glaube kaum dass das mehr ist als bei der Vertriebskette von normalen CD's... :notsure:



Mit Vertriebskosten meinte ich die reinen physischen Distributionskosten, keine Grosshandels- und Einzelhandesspannen ;)

Hab mich unklar ausgedrückt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:52 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Ah okay, dann ist das was anderes. Bei entsprechenden Stückzahlen könnte das hinkommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:57 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 11:23
Beiträge: 7559
Den Preis der Digitaldownloads kannste ja auch nicht beliebig günstig festlegen, da würde der Einzelhandel Sturm laufen, haste ja schon angedeutet.

Deswegen kostets mehr oder weniger das Gleiche, es sei den man akzeptiert irgendwelche komischen DRM-Mechnismen, wie sie Itunes glaub ich einsetzt etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2009, 13:18
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen
Interessante Statistik auf jeden Fall. Hätte nich gedacht, dass die CD-Verkäufe (physical) so stark runtergegangen sind. Ich dachte immer, das wäre mehr oder weniger nur Panikmache, so wie "Firma macht 3 Millionen weniger Umsatz dieses Jahr", wobei der Umsatz immer noch bei 500 Millionen liegt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 20:58 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Die (angeblich) komplette Def Jam Diskografie mit Verkaufszahlen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon krass wie tief die Verkaufszahlen in den Keller gesunken sind, wobei ich jetzt erstens nicht weiß ob Downloads mitzählen und ob alle sonstigen Formate (CD, Vinyl, Kassette) erfasst sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2007, 01:06
Beiträge: 5087
Da fehlen sicher noch mehrere aber spontan fällt mir da die "Real Brothers" von BG Knocc Out & Dresta ein :up: Würd mich schon Interessieren wie die sich verkauft hat....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007, 20:42
Beiträge: 2607
krass wie oft sich die dmx alben verkauft haben! :eek:

_________________
smgeezy!!!
http://img833.imageshack.us/img833/9896/smgv.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 00:32 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
cuddie hat geschrieben:
krass wie oft sich die dmx alben verkauft haben! :eek:


Vor allem das dritte, hätte ich nicht gedacht.

Thx für die Scans Knowbody, gibt's das auch von anderen Labels?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 16:20
Beiträge: 1007
Wohnort: Schwarzwald, heiliges Baden
Sehr Interessant... und obs das von anderen Labels auch gibt, würd mich auch brennend interessieren. Thanks

_________________
RAPKALIBUR PRÄSENTIERT - VERBÜNDET V (JETZT ERHÄLTLICH)
RAPKALIBUR - ALIQUID NOVI (2018)
KRIP HOP NATION - WARRIORZ (2018)
PSYCOMATIC - DEN TEUFEL IM NACKEN... TZHAPTA 1 (RE-RELEASE) (2018)
DA SICKZ GODZ - BEZT OV D.$.G. (1994 - 1999) (2018)
TODEZENGEL - EVANGELIUM DER VERDAMMNIZ (TBA)
W8 WATCH UZ - GERAFFEL (TBA)
PSYCOMATIC - SCHLACHT VS SATANAZ... TZHAPTA 6 (TBA)

http://www.facebook.com/psycomatic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008, 21:12
Beiträge: 1305
interessant auch das die licensed to ill die meist verkaufte def jam platte ist :thumbs:

krass auch wie wenig die ersten beiden 3rd bass platen verkauft haben. wundert mich das die nicht gedroppt wurden vor der dritten...

@knowbody: da fehlt viel. wird ja auch nur rap betrachtet

@tmt: die real brothers kam über outburst records, def jam hat da glaub ich nur den vertrieb übernommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2007, 01:06
Beiträge: 5087
^^Ah das erklärt natürlich wieso die Scheibe fehlt :thumbs: THX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 08:47 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Scans sind nicht von mir, habe das aus einem anderen Forum übernommen, ich weiß daher nicht ob es das von anderen Labels auch gibt, zumal ich kein XXL-Leser bin.

Diskografie scheint aber ja was Rap auf Def Jam angeht relativ komplett zu sein. Zahlen sind aber wirklich sehr interessant. Der Verkaufseinbruch bei Ja Rule (von mehreren Millionen zu Absatzzahlen weniger 100.000) und auch bei Ludacris (auch keine Millionen Zahlen mehr), der letzte regelmäßige Millionen-Seller ist Kanye West (Jay-Z ist ja nicht mehr bei Def Jam), mittlerweile vierstellige Verkaufszahlen bei Def Jam (da verkaufen ja Indie-Labels mehr), wer hätte gedacht dass sich LL Cool J's Debut Album weniger verkauft hat als alle nachfolgenden Alben von Ihm, Re-Releases auf Def Jam lohnen sich nur bedingt (siehe die Verkaufszahlen bei dem Downtown Science, da ist der Re-Release mittlerweile ja sicher mehr wert wenn es da nur 300 Stück von gibt), die generell im labeleigenen Vergleich eher mageren Verkaufszahlen von EPMD hätte man bei deren Status so sicher auch nicht erwartet, etc..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de