Hier sind ja noch ein paar mehr Leute außer mir, die keine 20 mehr sind.
Ich denke, der Threadtitel sagt schon alles aus: es geht um älter wedende Fans, aber meinetwegen auch um alternde Rapper. Die jüngeren soldiers sollen natürlich auch ihre Meinung sagen.
Sei es die musikalische Qualität an sich, aber auch die Inhalte und Werte, die vermittelt werden.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass ich auch in hohem Alter noch Rap hören werde.
Was mir jedoch auffällt ist, dass ich mit steigendem Alter Sachen von früher schon alleine der Texte wegen nicht mehr ernstnehmen kann, die ich früher gefeiert habe.
Die gesamte negative Einstellung und ausschließlich der gGesellsschaft den schwazen Peter fürs eigene Versagen zuzschieben ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Viele Helden von früher sind heute in meinen Augen Witzfiguren, die sehr beschränkte Weltansichten vertreten und als erwachsene Männer durch ihre frauenverachtenden und homophoben Raps einfach peinlich sind.
Besonders diese Homophobie wiedert mich einfach an. Ich denke dass hat im USA Rap viel mit der Religion zu tun, die in den USA ja noch eine sehr große Rolle spielt in der Gesellschaft.
Und ich bin da auch keineswegs erbsenzählerisch. Rap kommt von der Straße, und in einem Battle soll der Gegenüber auf kreative Art erniedrigt werden, und wenn da ein 'Fag' für die Unmännlichkeit genannt wird, ist das auch kein Weltuntergang.
Wenn man aber vielen zuhört, merkt man, dass der Hass gegenüber Gaylords sehr ernst gemeint ist.
Ich seh' das allerdings anders: Leben und Leben lassen, solange keinem anderen geschadet wird.
Zu älteren Rappern selber: Viele machen auf mich den Eindruck, dass sie sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr groß persönlich weiterentwickeln.
Wenn man sich einen MC Eiht heute ansieht und seine aktuellen Texte anhört, finde ich das schon sehr erstaunlich...
Natürlich gibt es auch positive Beispiele:
Ich kann mir gut vorstellen, von einem Nas sein neues Album in 20 jahren zu pumpen.
Allgemein höre ich mir mehr posive Sachen an als früher, was auch nicht bedautet, dass ich ein On Top of the World von Ball & G nicht nach wie vor als Bombenalben ansehe.
Und was zur Zeit an deutschem Rap angesagt ist, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Das ist ja echt nur noch Sonderschulkacke für die komplett beschränkten
Und das man das alles nicht so ernst nehmen soll, widerspricht meiner Art.
Wie sehen eure Einstellungen aus? Oder juckt es euch generell nicht?