UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008, 14:06
Beiträge: 290
Haha, superlustiger Artikel :


http://einestages.spiegel.de/static/top ... appen.html

Zitat:
Seid ihr noch zu rappen?

Kiffende Braunbären? BH-Ufos? Monsterfrauen mit Riesenkoteletten? So viele große HipHop-Stars machen auf gefährlicher Gangster. Dabei wurden die schwersten Verbrechen der Rap-Geschichte an Plattencovern verübt. einestages zeigt die schrägsten HipHop-Hüllen. Von Danny Kringiel

Debatte
Letzter Beitrag:

Jakob Hartmann 12. May 2010, 10:34
Ach Mann, einige Cover sind schon lustig, aber leider bleibt das... mehr...

Zwei nackte Frauen stehen unter der Dusche und können ihr Glück kaum fassen: Neben ihnen sitzt ein schlaksiger Typ mit Schnurrbart und Brille auf dem Klo und liest Zeitung. Bei diesem Anblick können die beiden Girls es vor Verlangen kaum aushalten. Doch sie schmachten den Kerl nicht deshalb an, weil er Luther Campbell ist, Rapper der legendären HipHop-Combo 2 Live Crew. Auch nicht, weil er eine dicke Goldkette und eine Rolex trägt. Sondern einfach, weil das im HipHop eben so läuft - ganz egal, wie schwachsinnig es aussieht.

Rap ist einer der Grundpfeiler der HipHop-Kultur, einer Subkultur, die geprägt ist von den Werten der Ghettos, in denen sie einst entstand: Härte, Stärke, Brutalität. Und die vielleicht noch mehr besessen ist von dem, was sie am Ende des Wegs aus dem Ghetto zu finden hofft: dicke Karren, dicke Klunker, dicke Silikonbrüste. Genau deshalb trägt der HipHop auch so dick auf wie kaum ein anderer Musikstil, mit seinen Posen, seinen Musikvideos - und nicht zuletzt seinen Plattencovern.

Mit Bescheidenheit kommt keiner weit im HipHop - einer Bewegung, deren wichtigstes Instrument seit jeher ein großes Mundwerk ist. Doch all die Prahlerei um Gangster-Ehre, Potenz und protzige Statussymbole kann natürlich nach hinten losgehen: zum Beispiel auf dem Cover von "The Wonderful World Of Cease A Leo", von Lil' Cease aus dem Jahr 1999. Der steht darauf nämlich nackt bis auf ein paar Goldketten und eingeölt vor einem kitschigen rosa Photoshop-Himmel wie aus einem Disney-Film, während die übermenschliche Anziehungskraft seines Geschlechts verdeutlicht wird, indem vier Frauenhände seinen Schritt verdecken. Irgendwie muss der Rapper da selbst lachen - vielleicht dämmerte ihm schon beim Fototermin wie gaga das Ganze am Ende aussehen wird.

Monsterfrauen und Mixtapes

Doch es geht noch härter: Eine Frau mit knallgelber Haut steht zwischen Wolkenkratzern. Sie ist so groß wie die umliegenden Gebäude, trägt Monsterkoteletten, Army-Hot-Pants und ein durchsichtiges Top, unter dem sich ihre gigantischen Monsterfrau-Brüste abzeichnen. Ach ja, außerdem verschleudert sie Feuerbälle mit ihren Händen. Kurzum: Die Zeichnung auf dem Cover von "The Hot Girl" von South Coast Shorty sieht aus wie von einem Achtklässler mit Buntstiften und Wachsmalern fabriziert.

Das hat einen guten Grund. Vieles, was auf Rap-Plattenhüllen so lächerlich wirkt, geht auf den Do-It-Yourself-Charakter der Mixtape-Kultur im HipHop zurück. Waren sie in den Siebzigern noch das Mittel der Wahl, mit dem DJs ihre Live-Sets konservierten und unter die Leute brachten, wurden sie immer mehr zum Karrieresprungbrett für aufstrebende Rapper. Bevor die nämlich zu den großen Plattenlabels vordrangen, mussten sie sich ihre Anerkennung zuerst mit selbstgemachten Demo-Kassetten verdienen, die sie auf der Straße verkauften. Eingepackt in selbstgemachte Kassettenhüllen, die oft ähnlich albern aussahen wie South Coast Shortys "The Hot Girl".

Mittlerweile sind aus den Kassetten längst CDs geworden, doch die Eigenbauästhetik der Cover lebt fort. Mehr noch: Sie ist gerade wegen ihrer Unbeholfenheit sogar so sehr zum Teil der im HipHop unentbehrlichen "Realness", der Glaubwürdigkeit auf der Straße, geworden, dass längst auch Designagenturen mit diesem provisorischen Charme liebäugeln. Ganz bewusst entwerfen sie schlecht gemachte HipHop-Hüllen für bekannte Rapper.

Mallorca-Postkarten aus dem Ghetto

Eine der bekanntesten dieser Agenturen ist Pen & Pixel aus Houston. In den Neunzigern wurden die Designer bekannt für die Hüllen, die sie für das Plattenlabel No Limit Records entwarfen, auf dem Rapper wie Snoop Dogg oder Master P ihre Alben veröffentlichten. Schamlos verstießen sie dabei gegen jede Regel der Design-Etikette: Bildelemente wurden in völlig falschen Größenverhältnissen übereinander montiert, Himmel und Wasser koloriert wie auf den schlimmsten Mallorca-Postkarten. Zum krönenden Abschluss beschrifteten die Designer das Ganze stets mit knallbunten Typografiesünden voller 3D- und Hochglanzeffekte, wie man sie bisher nur von Spielautomaten, Angelverein-Websites oder Einladungen zu Grundschulelternabenden kannte.

Heraus kamen dabei Geschmacksunfälle wie das Cover des Snoop-Dogg-Albums "Da Game Is To Be Sold, Not To Be Told" von 1998: Der Star-Rapper sitzt dort inmitten eines Photoshop-Alptraums aus wirr übereinander geklebten Wachhunden, giftgrün nachkolorierten Pflanzen und im Weichzeichner strahlenden Wolken, die jede Waschmittelwerbung öde und grau aussehen lassen. Alles von Snoop Doggs Goldkette über seinen Spazierstock bis hin zum Hundemaulkorb blinkt mit dem gleichen sternförmigen Photoshop-Glanzlicht. Und zu allem Überfluss sind die Proportionen des Rappers beim Reinmontieren auch noch so verzogen worden, dass er auf dem Cover genauso breit wie hoch ist.

einestages ist weit in die nachkolorierten Flammen der Photoshop-Hölle hinabgestiegen, knietief durch leicht bekleidete Tänzerinnen und schwer verständliche Motive gewatet und hat ungeahnte Gipfel der Geschmacklosigkeit erklommen, um die absurdesten, schlechtesten und unfreiwillig komischsten Cover der HipHop-Geschichte aufzuspüren. Sollten Sie also wirklich die gesamte Bildergalerie durchhalten, ohne die Nerven zu verlieren: Respekt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008, 14:06
Beiträge: 290
intressiert keinen ? ..ugrap ist manchmal echt komisch, ihr steht doch so auf diese schwulen down south cd cover

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2009, 09:59
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Der Artikel ist enorm peinlich. Von einem möchtegern lustigen Mitglied der "Bildungselite". Wie humoristisch und betont erwachsen er das ganze beschreibt - hö, hö, hö. Richtig toll. Alle seine teetrinkenden Freunde werden ihn beim nächsten Treffen seiner Alumni hochloben, dass er diesen "Hip Hoppern" so den Spiegel vorgehalten hat.

Doppelt peinlich halt, dass jemand den Artikel geschrieben hat, ohne in der Materie bewandert zu sein. Oder es bewusst ausgeklammert hat.

Ignoranten sind schon ein armes Völkchen.

_________________
[center]http://tapecrate.wordpress.com[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 22:24 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Indiana-Jones hat geschrieben:
intressiert keinen ? ..ugrap ist manchmal echt komisch, ihr steht doch so auf diese schwulen down south cd cover


Du kommst reichlich spät, war schon vor einigen Tagen ein Thema hier:

http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php ... start=2370

Ich mache daher hier gleich mal dicht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de