UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 11:24 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134

Zunächst ein paar Anmerkungen: Ich spreche von Gangsta Hip Hop (GHH) allgemein, sicher trifft das Gangsta nicht immer zu, aber ich denke, ihr wisst, was gemeint ist. Mein Hintergrund: Ich kenne einige Gangsta-Sachen, insbesondere aus Louisiana. Habe allerdings nur sehr wenige Sachen besessen und nie mehr als 15€ ausgegeben. Lieblingsalben: von Young Gangstas, Sircle Of Sin, DJ Lil Daddy, Major League. Bin außerdem ein Musikliebhaber allgemein (auch viele Nischengenres, ähnlich wie GHH) und habe eine Platten-, Tapes- und CD-Sammlung. Bisher am meisten bezahlt: $91 für eine auf 24 Exemplare limitierte 7"


Hi,
Dies ist eine Frage, die mich seit einigen Jahren beschäftigt. Es gibt unzählige CDs, die für 100$ aufwärts gehandelt werden, wahrscheinlich dutzende Alben über 1000$. Aktuelle Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Slab-Click-Militia-Str-8-Slabn-ultra-rare-Texas-g-funk-/140593828118?pt=Music_CDs&hash=item20bc0b9116
http://cgi.ebay.de/RED-MONEY-II-MUCH-RED-1995-ATLANTA-G-FUNK-RARE-/180710697463?pt=Music_CDs&hash=item2a133269f7

Da fass ich mir jedes Mal an den Kopf, bin aber auch gleichzeitig fasziniert. Wie kann es sein, dass in der GHH-Szene so lächerlich hohe Preise zustandekommen? In keiner anderen Musikrichtung sind die Preise für CDs so regelmäßig exorbitant hoch. Es wird natürlich hier und da mal eine Promo-CD von zB Madonna, Mariah Carey oder Prince für 1000$ verkauft, doch das sind Ausnahmen. Für seltenen GHH-Stuff sind Preise ab 50$ jedoch Normalität, und es gibt hunderte davon! Und es ist bei weitem nicht so, dass es keine (extrem) seltenen Non-GHH-Sachen mit hoher Nachfrage gibt. Nur meiner Meinung nach sind da die Leute wesentlich vernünftiger. Allein 50$ sind da schon die Ausnahme. Derart teure Sachen sind dann wirklich sehr selten. (Nochmal zur Verdeutlichung: Dieser Thread geht hauptsächlich um CDs)

Für mich sind das völlig utopische Summen, zumal die CDs in wenigen Jahrzehnten (spätestens!) überhaupt nicht mehr abspielbar und defekt sind (im Gegensatz zu zB Vinyl). Als Sammler sind CDs für mich das in Kauf genommene Übel, industriell gefertigte, billige Massenprodukte.

Ich denke, es herrscht Einigkeit darüber, dass die Hörer- bzw. die Käuferschaft der teuren Sachen nicht aus den gesellschaftlichen Gruppen der Interpreten kommen kann. Ganz plakativ: Die armen oder verarmten Schwarzen und Latinos in den US-Ghettos haben überhaupt nicht das Geld, um mal eben 300$ für eine CD zu bezahlen, geschweige denn sich mit solchen Dingen überhaupt zu befassen.

Wer sind also die Käufer? Vorwiegend Weiße mit solider Kapitalausstattung. Leute aus Frankreich, Finnland, Deutschland, Japan, oft vom Land und aus Vororten, die Unsummen dafür bezahlen, eine seltene Gangsta-CD im Hause zu haben. Leute, die völlig andere Lebensrealitäten und Wertvorstellungen haben als die Interpreten. Das ist nicht abwertend gemeint (sie können im Gegenteil froh sein, nicht in einem Ghetto leben zu müssen) und ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, doch so siehts wohl im Allgemeinen aus.

Ich würde mich über einige Erklärungsversuche, Hintergründe und Motive usw. der Käufer und Leute in der Szene freuen! Was bewegt diese Leute? Warum machen die das? Warum ist GHH, bezogen auf CDs, das teuerste (Sub-)Genre?

Mir geht es um das generelle Phänomen.

Grüße

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2005, 21:15
Beiträge: 653
Motiv - Schwanzvergleich

ich hab die teuerste cd - ich hab den längsten

ist wie mit autos, yachten, häusern was weiss ich was noch .. es gibt eine community die diese musik hört un da wird man immer leute haben die cds kaufen um prollen zu können


Motiv - Komplettierung der Sammlung

gibts ja hier auch im forum leute mit ner richtig dicken sammlung bestehend aus einer teils 4-oder 5stelligen anzahl an cds .. da wirds schwer "neue" sachen zu finden, gerade wenn man ältere cds sammelt .. und da geben die leute für cds die seltener bei egay drin sind schonmal mehr geld aus .. brauchen die billigeren ja sowieso nicht kaufen da sie wohl in so einer sammlung schon vorhanden sind

_________________
http://www.midwest-connection.net

Pro Ignore-Funktion :adios:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:43 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35244
Wohnort: Stuttgart
Ich hab als Kind keine Liebe bekommen und muss das Loch in meinem Herzen jetzt mit dem Kauf überteuerter CDs stopfen. :zahn:

So ganz verstehe ich deine Frage nicht, genauso gut könntest du fragen warum Sammler sich Bilder von van Gogh kaufen, man könnte sich ja auch eine Kopie oder was von von irgendeinem Straßenmaler an die Wand hängen. Guter Sound generiert nun mal Nachfrage und wenn die Alben nur zu dem Preis zu haben sind, dann kommt das eine zum anderen. Das Einzige, was ich nicht verstehe sind die Leute die sich bewusst auch mies produzierten Dreck kaufen nur weil er rar ist. Da gibt es sicher auch etliche Releases, bei denen man unabhängig vom Geschmack sagen kann, dass sie das Geld nicht wert sind und wo es dann nur um den Schwanzvergleich geht.

Sind natürlich in erster Linie ältere Hörer die sich die Sachen zu den Preisen, oder anders gesagt: überhaupt noch original kaufen. Was die jeweiligen Wertvorstellungen damit zu tun haben erschließt sich mir nicht, seit wann müssen die mit denen irgendeines Interpreten deckungsgleich sein?

Gibt ja auch die gegenläufige Tendenz: Leute die sich alles nur noch runterladen und Hunderttausend mp3s auf der Platte haben, aber nur fünf CDs im Regal. Soll jeder so halten wie er will, ich zahle für Musik und wenn sie gut ist auch mal mehr. Und was die Haltbarkeit von CDs angeht mache ich mir keine Sorgen: meine CDs aus den 80ern laufen nach wie vor einwandfrei und die sind jetzt auch schon über 20 Jahre alt und qualitativ nicht mit späteren Releases zu vergleichen.

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Zuletzt geändert von bdm am 23.08.2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:46 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134
Das mit den Profilierungs- und Komplettierungsaspekten ist ja bei Sammlern jeder Musikrichtung so. Aber da kommen nicht solche Summen zustande. Nur bei GHH.

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:52 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35244
Wohnort: Stuttgart
soylent_chow2 hat geschrieben:
Das mit den Profilierungs- und Komplettierungsaspekten ist ja bei Sammlern jeder Musikrichtung so. Aber da kommen nicht solche Summen zustande. Nur bei GHH.


Dann fehlt es da eben entweder an Überzeugung oder an Geld.

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:00 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134
bdm hat geschrieben:
soylent_chow2 hat geschrieben:
Das mit den Profilierungs- und Komplettierungsaspekten ist ja bei Sammlern jeder Musikrichtung so. Aber da kommen nicht solche Summen zustande. Nur bei GHH.


Dann fehlt es da eben entweder an Überzeugung oder an Geld.


Wohl kaum. Vielmehr denke ich, dass andere bzw. fast alle leidenschaftlichen Sammler außerhalb der GHH-Szene den Wert von CDs viel vernünftiger und realistischer einschätzen.

Bzgl. der Wertvorstellungen und Lebensumstände: Meine Ansicht: Viele Leute glorifizieren den Gangsta-Lebensstil und wollen durch den Besitz von CDs aus dem Ghetto am Leben der Gangsta in gewisser Weise teilhaben. Gangsta sein ist cool, obwohl es alles andere als erstrebenswert ist. Und diese Faszination einer anderen, fernen Welt ist dann wahrscheinlich größer als bei den restlichen Musikrichtungen und sorgt dafür, dass :stupid: -Preise gezahlt werden. Vielleicht ist das eine Erklärung?

PS: Ich komm mir ziemlich blöd vor beim Schreiben von "Gangsta"...Berliner Hip Hop sei dank :yeah:

Edit: Nochmal der Hinweis, dass meine Postings u.U. so wirken könnten, dass ich alle über einen Kamm schere. Das ist aber nicht gewollt. Auch die Bezeichnungen "Gangsta" und "Ghetto" sind sehr allgemein gehalten :thumbs:

Edit 2: Bzgl. der Haltbarkeit von CDs: Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der GHH-CDs nicht die beste Qualität hat. Demzufolge ist da wohl eine geringere Lebensdauer zu erwarten als ohnehin schon. Wie siehts wohl in 10-15 Jahren mit dem Abspielen einer CD von Playa 1000 aus? :ugly: Davon abgesehen, halten sich CDs im Optimalfall eh nur ca. 50 Jahre. Also der Großteil bedeutend weniger.

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:30 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35244
Wohnort: Stuttgart
In 50 Jahren bin ich sowieso tot oder chill beim Senioren-Tanz-Café, so gesehen kein Problem... :D

Was die Sache mit dem Ghettorap angeht ... gut möglich dass es Freaks gibt die das so sehen, aber der Grundgedanke geht am Ziel vorbei, weil:

A) diese CDs gar nicht alle in die Gangsta-Rap-Schublade gehören

b) auch für ganz normale Non-Gangsta Rap 12" Hunderte von Dollars bezahlt werden. Das ist im Forum vielleicht nicht so vertreten weil es hier nur wenige Vinyl-Sammler gibt, aber ich kann dir bei Bedarf gerne mal ein paar Links posten.

Und das sind wie gesagt oft nur Singles, noch nicht mal Alben...

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:44 
Offline

Registriert: 06.09.2005, 21:55
Beiträge: 6470
haste auf die red money geboten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2006, 12:58
Beiträge: 2170
Wohnort: ZDF-Gasse 1
soylent_chow2 hat geschrieben:
Viele Leute glorifizieren den Gangsta-Lebensstil und wollen durch den Besitz von CDs aus dem Ghetto am Leben der Gangsta in gewisser Weise teilhaben.


:westside:

_________________
skreel hat geschrieben:
dieses jahr 2 jahre klinik! game recognize game!


Mike The Joker hat geschrieben:
Breitner ist der Boss was stört dich daran :notsure:


G-Funkafied hat geschrieben:
Hat der Jan Paul viel Ahnung von Rap?Ja definitiv!Ist seine Sammlung beeindruckend?Keine Frage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:45 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134
bdm hat geschrieben:
In 50 Jahren bin ich sowieso tot oder chill beim Senioren-Tanz-Café, so gesehen kein Problem... :D

Was die Sache mit dem Ghettorap angeht ... gut möglich dass es Freaks gibt die das so sehen, aber der Grundgedanke geht am Ziel vorbei, weil:

A) diese CDs gar nicht alle in die Gangsta-Rap-Schublade gehören

b) auch für ganz normale Non-Gangsta Rap 12" Hunderte von Dollars bezahlt werden. Das ist im Forum vielleicht nicht so vertreten weil es hier nur wenige Vinyl-Sammler gibt, aber ich kann dir bei Bedarf gerne mal ein paar Links posten.

Und das sind wie gesagt oft nur Singles, noch nicht mal Alben...


A) Richtig, ich tu mich schwer mit der Bezeichnung. Ich meine mit GHH aber auch so Sachen wie zB Ganksta Nip bzw. Horrorcore und die anderen Stile. Ist aber für mich alles irgendwie verwandt, deshalb schmeiss ich das in einen Topf.

B) Klar gibt es das, wie in fast jeder anderen Musikrichtung auch. Obskure Northern Soul 12''s gehen für regelmäßig über 1000$ weg. Nur das ist nicht, was ich meine. Ich rede speziell von CDs. Ich kann halt nicht verstehen, wie man Unsummen dafür ausgeben kann. Und GHH ist eben das einzige Subgenre, wo solche Summen für CDs ausgegeben werden. Komplettierung der Sammlung und "Schwanzvergleich" à la "ich hab das seltenste Album" ok, aber ist das schon alles? Sind das die Hauptgründe für diese für den GHH-Bereich exklusiven Summen?

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2006, 12:58
Beiträge: 2170
Wohnort: ZDF-Gasse 1
wie immer angebot/nachfrage...wurde doch längst geschrieben...wenn das im "GHH" so exklusiv sein soll, dann besteht hier halt ein/e geringeres angebot/größere nachfrage :notsure:

_________________
skreel hat geschrieben:
dieses jahr 2 jahre klinik! game recognize game!


Mike The Joker hat geschrieben:
Breitner ist der Boss was stört dich daran :notsure:


G-Funkafied hat geschrieben:
Hat der Jan Paul viel Ahnung von Rap?Ja definitiv!Ist seine Sammlung beeindruckend?Keine Frage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:57 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134
Ich glaube, der GHH-Markt wird für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben :bonk:

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2006, 12:58
Beiträge: 2170
Wohnort: ZDF-Gasse 1
scheinbar die gesetze des freien marktes ansich :zahn:

_________________
skreel hat geschrieben:
dieses jahr 2 jahre klinik! game recognize game!


Mike The Joker hat geschrieben:
Breitner ist der Boss was stört dich daran :notsure:


G-Funkafied hat geschrieben:
Hat der Jan Paul viel Ahnung von Rap?Ja definitiv!Ist seine Sammlung beeindruckend?Keine Frage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 06.09.2005, 21:55
Beiträge: 6470
soylent_chow2 haste auf die red money geboten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:03 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 17:40
Beiträge: 134
Aber nur "scheinbar" ;)

Angebot+Nachfrage ist klar, aber das ist mir für dieses Thema zu einfach hergeholt.

@soulja: nein. Hab die beiden CDs nur als zufällige, aktuelle Beispiele genommen

_________________
Verkaufe CDs: http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?p=495479#495479


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de