Angkor1 hat geschrieben:
Pühlhofa hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:
Also willst du mir jetzt erzählen dass die synthetische Evolutionstheorie nicht in verbindung mit Atheismus steht?

Wo macht denn die Evolutionstheorie eine Aussage über Gott?

Insofern, dass unsere Existenz nicht dem Willen eines Schöpfers sondern ganz alleine Mutation und Selektion zugeschrieben wird.
Wer diese Selektion und Mutation in Gang gesetzt hat, erklärt sie aber nicht. Die ET sagt an keiner Stelle etwas über Gott aus.
Und selbst wenn sie keine Aussage über die Entstehung von Leben macht, wird sie als Modell für ein atheistisches/naturalistisches Weltbild verwendet, welches aber dennoch "Glaube" verlangt.
Mag ja sein aber warum sich jetzt angeblich Evolutionsbiologen von Dawkins abwenden, hast du nicht erklärt.
Sein Buch hat doch wirklich nur minimal etwas mit Biologie zu tun.
Mutation und Selektion als Mechanismen für die Evolution sind aber nur in der Öffentlichkeit als ausreichenede Erklärung bekannt. Sowohl unter Evolutionisten und deren Kritikern ist das aber nicht der Fall.
Ich habe mich ja nicht auf das Buch bezogen, sondern auf Dawkins, der ist ja Biologe.
Es ist die polemische Art und Weise wie er gegen gläubige Wissenschaftler vorgeht. Er geht gar nicht auf sachliche Diskussionen ein... Anders denkende Wissenschaftler werden als lächerlich abgetan. Das macht ihn meiner Meinung nach zu einer peinlichen Gestalt.
Auch wenn die Alternativtheorien der Gegenparteien noch so absurd erscheinen mögen ist das noch lange kein Grund nicht auf Kritiken an der Evolutionstheorie einzugehen.