UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:28 

Pühlhofa hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:
Pühlhofa hat geschrieben:
Mutation und Selektion als Mechanismen für die Evolution sind aber nur in der Öffentlichkeit als ausreichenede Erklärung bekannt. Sowohl unter Evolutionisten und deren Kritikern ist das aber nicht der Fall.

Ach ja? Wer fehlt denn da? :D

Ich bin auch noch in den Startlöchern der Naturwissenschaften und habe erst vor kurzem mein Interesse daran entdeckt. Fachwissen hab ich also keines, nur die Argumente der Wissenschaftler.

Ein Beispiel von einem Deutschen Genetiker und Intelligent Design Wissenschaftler (nicht zu verwechseln mit Kreationisten):

Wolf Ekkehard Lönnig beschreibt eine fleischfressende Pflanze, den Wasserschlauch. Diese verfügt über eine hoch komplexen Fallmechanismus (mit vielen Bläschen an den Blättern, die als Fallen dienen) um Wassertierchen einzufangen und dann zu verdauen und in Pflanzeneiweiß umzuwandeln.

Nun wären die Falle, der Verdauungsprozess oder die Umwandlung in Pflanzeneiweiß alleine sinnlos. Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Teile des Wasserschlauchs widerspricht der schrittweisen, planlosen Entwicklung in der Evolutionstheorie. Das Argument, wie erstaunlich es ist, was das Zufallswirken von Mutation und Selektion zustande gebracht hat, lasse ich hier nicht gelten.

hier kann man nachlesen:

http://www.weloennig.de/Utricularia.html

Da streitest du dich am besten mit nem Biologen drüber. Im Endeffekt fehlt für dich halt "Gott" in dieser Reihe, die ich im Beitrag davor angesprochen habe.
Da wird dann halt einfach, weil man es nicht erklären kann, ein Punkt gesetzt. Ist mir persönlich halt zu einfach.

Aber nochmal: Evolutionstheorie =/= Atheismus

//edit: Ach und wie passend: gerade entdeckt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 04,00.html

Alvaro Carrera

Zuletzt geändert von Angkor1 am 16.02.2009, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:29 

So und bevor bdms Beitrag übersehen wird nochmal:

bdm hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Kennt/hat einer eine gute Freeware mit der man seine Bibliothek verwalten kann? Am liebsten wäre mir eine einfache Erfassungsmaske, so man dann nur noch Autor/Titel/Ersch.-jahr etc. eintragen muss und sich das dann alles in Listenform anzeigen lassen kann.

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:33 

Angkor1 hat geschrieben:
Da wird dann halt einfach, weil man es nicht erklären kann, ein Punkt gesetzt. Ist mir persönlich halt zu einfach.

Ist Dir die "Lösung", dass Gott die Begründung ist, zu einfach oder ist es Dir zu einfach, dass nur gesagt wird "Gott ist der Schöpfer und das war's"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:55 

Angkor1 hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,607704,00.html

Kutschera ist, was ich mitbekommen habe, sowas wie der deutsche Dawkins... von daher... cool bleiben

Die AG Evolutionsbiologie ist eine radikale Gruppe von Atheisten, die einen Gegenpol zum Kreationsmus darstellen und jeden Gedanken an Gott aus den Naturwissenschaften verbannen wollen. Das ist deren Hauptziel - und warum? weil Sie Naturwissenschaften als ein Mittel sehen um ihre Weltanschauung zu missionieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 01:15 

Realmatic hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:

Ist Dir die "Lösung", dass Gott die Begründung ist, zu einfach oder ist es Dir zu einfach, dass nur gesagt wird "Gott ist der Schöpfer und das war's"?

Letzteres!

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 13:38 

es ist ja nett, wenn mein momentanes lesevergnügen hier den anstoß zu einer so fundamentalen debatte auslösen kann.

nur vielleicht in einem anderen thread...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:12 

Bild

fast mit durch. entgegen meiner erwartung SEHR wenig fantasy, eher wie ein historischer roman... aber sehr lesenswert. :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:11 

Santiago hat geschrieben:
Ill Phil hat geschrieben:
hat mal jemand was von Paul Auster gelesen?

mond über manhatten, musik des zufalls,... und einiges mehr zählen zu seinen werken, vieles davon srecht angesehen.
gibts da empfehlungen von Eurer Seite?

Hab bisher nur "Schlagschatten" aus der New York Trilogie gelesen.

Bild

Hab das vor Jahren mal im Bücherschrank meiner Eltern gefunden und gelesen und retrospektiv wahrscheinlich nicht wirklich verstanden, erinner mich aber, dass ich es trotzdem cool fand. Mit der NY-Trilogie kannste aber garantiert nichts falsch machen. Am besten natürlich in Orginalsprache!

Hab mir das Buch heute mal geholt. Bin mal gespannt wie das so ist.

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:13 

Moon Palace hab ich mal gelesen, war ganz ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:33 

Bild

heute mit angefangen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 17:51 

Bild

fast mit durch. entgegen meiner erwartung SEHR wenig fantasy, eher wie ein historischer roman... aber sehr lesenswert. :thumbs:

Cover Artwork und Farbgestaltung kann man da nur sehr unglücklich nennen :ugly: Aufjedenfall ein sehr gute Buchreihe. (gibt z.Z. 8 Bände (4 englische Bücher. Dafür hat er schon 13 Jahre gebraucht und abgeschlossen ist es noch nicht... also ob man es heute oder in 10 Jahren liest macht da auch keinen Unterschied :D ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 09:45 

geht gar ned das Cover. Mit stinkt ja heute noch, dass ich mir den Eisenthron bei Erscheinung nicht geholt habe. Aktuell kostet der 300€ :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:29 

Bild

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:57 

Bild

:D

Da tust du dir aber was an! :D
Ich fands aber echt hammer, zwar extrem wirr und ich bilde mir nicht ein irgendwas verstanden zu haben (weils wahrscheinlich auch nix zu verstehen gibt) aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall. :thumbs:

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 11:58 

bdm hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Kennt/hat einer eine gute Freeware mit der man seine Bibliothek verwalten kann? Am liebsten wäre mir eine einfache Erfassungsmaske, so man dann nur noch Autor/Titel/Ersch.-jahr etc. eintragen muss und sich das dann alles in Listenform anzeigen lassen kann.

citavi, ist eine professionenele liteatur- und zitat-verwaltungs software die sich im akademischen bereich grosser beliebtheit erfreut. wenn ich mich nicht täusche gibts für die kostenlose nutzung eine begrenzung für die titel, glaube 100 insgesamt bzw. pro arbeitsmappe. musst dich halt informieren bei interesse.

ich hab die software während meiner DA verwendet, fand ich ganz praktisch. das tool ist aber ziehmlich mächtig, hat viele funktionen die man zur blossen verwaltung seine biblio eigentlich kaum braucht.

ich würde da einfach selber ein excel-sheet erstellen, mit den entsprechenden spalten. ist vielleicht ne knappe stunde arbeit und erfüllt seinen zweck jedoch voll und ganz...oder alternativ ne access datenbank

hatte schon selber paar vorlagen erstellt, auch als ASP skript, da könnte man's theoretisch webbasiert bearbeiten, nur leider bei nem plattencrash verlorengegangen, hät ich dir sonst zuschicken können :notsure:

ist aber wie gesagt kein grossartiger aufwand, bissel fuchtelei und man kann dann gut mit hantieren

PS.
alternativ, kannst ja die hier mal prüfen, scheint zu passen für deine anforderungen und ist freeware

http://www.heutling.de/html/winliman.html

"literaturverwaltung software" bei google eingeben, kommen ziehmlich links ;)[/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde