UG Rap Community
http://www.ugrap.de/forum/

Hilfe!! SNES Hilfe!!
http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2727
Seite 1 von 2

Autor:  Yo [ 11.01.2005, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe!! SNES Hilfe!!

Ahhh!

Wollte gestern während meiner Nachtschicht das SNES meines Kollegen bei mir im Zimmer ein bißchen ausprobieren. Aber ich bekam nie ein Signal auf dem Bildschirm.

Hab auch keine Ahnung, was ich da alles für Anschlüsse brauche, also erzähl ich mal, was ich hab:

Einen Netzstecker für die Stromversorgung des SNES und noch ein Verbindungskabel vom SNES zum Fernseher?

Alles war angeschlossen, aber geklappt hat es nicht? Fehlt ein Kabel? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Autor:  CosmoKramer [ 11.01.2005, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

ok...ganz easy...

du musst die spiele kassette natürlich rein tun :bonk:

Autor:  Michi [ 11.01.2005, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin mir nicht sicher das S.Nes hatte doch so einen Converter :confused:

Autor:  skreel [ 11.01.2005, 16:21 ]
Betreff des Beitrags: 

du brauchst snes, pad, game, av kabel (von dem snes in die antennenbuchse des tv's, programm wird 0 oder av sein) und dann noch strom (vom snes in die steckdose...für die ganz blöden) :ugly:

:D dann geht's garantiert :)

Autor:  Yo [ 11.01.2005, 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 

das habe ich aber alles :sad: ...

Autor:  CosmoKramer [ 11.01.2005, 16:42 ]
Betreff des Beitrags: 

vielleicht is ja die steckdose kaputt :D

Autor:  Yo [ 11.01.2005, 16:48 ]
Betreff des Beitrags: 

nein das rote licht leuchtet auch...die konsole hat saft...irgendwas an dem konsole-tv verbindungskabel stimmt dann wohl nicht...

Autor:  CosmoKramer [ 11.01.2005, 16:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Santiago hat geschrieben:
nein das rote licht leuchtet auch...die konsole hat saft...irgendwas an dem konsole-tv verbindungskabel stimmt dann wohl nicht...


yo dann is das wohl kaputt...siehste is immer gut mit den problemen zu ugrap zu komm, da wird immer ne lösung gefunden :D

Autor:  Pühlhofa [ 11.01.2005, 17:51 ]
Betreff des Beitrags: 

blas mal ordentlih beim spiel rein. ev. verstaubt

Autor:  Daabl [ 11.01.2005, 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

du musst beim fernseher auch den av kanal anmachen

Autor:  Yo [ 11.01.2005, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

wie auch?
ich kann doch nur am tv auf av schalten??? :confused:

Autor:  Daabl [ 11.01.2005, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, wo denn sonst? :confused:

also, am fernseher den av kanal, dann müsste es gehen.

Autor:  Euronymous [ 11.01.2005, 18:54 ]
Betreff des Beitrags: 

vielleicht hat er dir ja schrott mitgegeben?
sonst zapp doch mal alle sender durch, hab auch schon bei manchen gesehen da war das dann einfach statt pro 7 oder sowas ^^

Autor:  Buzz Killington [ 11.01.2005, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

also bei meinem snes war immer son kabel bei wo man so was umschalten konnte an dem kabel, einmal das man normal fernsieht und einmal das man snes spielt, und wenn man das ding umgelegt hat war auf allen andern sendern kirmes und man konnte da nix gucken aber snes spielen. Verstehse ? Haste diese zwischenstück an dem kabel, das ist auch wichtig, glaubich zumindest.

Autor:  mohlemueller [ 17.02.2005, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Yo, falls du noch des Fehlers Lösung brauchst ;):

Zitat:
Probleme mit dem NES oder Modulen?
Bild
Der graue Bildschirm...

Vorwort

Welcher NES-Fan kennt das nicht? Ihr steckt ein Game in den Modulschacht und werdet nach dem Einschalten mit einem grauen Bildschirm konfrontiert, statt das eigentliche Spiel zocken zu können. Ihr nehmt das Modul heraus, pustet kräftig über die Kontakte und steckt es wieder rein. Vielleicht ist der graue Bildschirm nun futsch, doch dafür wimmelt es nur so von nie gesehenen Grafikfehlern oder die Power-Anzeige blinkt und die Konsole startet ständig neu. Vielleicht steckt das Modul ja nicht feste genug im Cartridge-Slot? Also das Spiel wieder raus, noch einmal kurz drüber gepustet und kräftig in das NES zurückschieben. Nachdem das Game nun ENDLICH läuft, stürzt es nach einer Weile auch noch mitten im Geschehen ab...

Frustriert fragt ihr euch was das soll und wie ihr es verhindern könnt? Zurecht! Aber lasst nicht euren Schädel qualmen, sondern legt selbst Hand an! In diesem Feature möchten wir euch an unseren eigenen Erfahrungen teilhaben lassen und gehen nicht nur darauf ein, wie dieses Problem entsteht, sondern liefern euch auch bewährte Lösungen, denn nichts ist ärgerlicher, als der Ausfall einer heißgeliebten Konsole!


Wie das Problem entsteht

Das Problem liegt in der Architektur des Nintendo Entertainment Systems, welche extrem sensibel auf verschmutzte Kontakte reagiert. Selbst sorgfältig behandelte Module können nach etlichen Jahren ausfallen, da durch die Oxidation der Kontakte eine Art Schmutzfilm entsteht. Außerdem scheint es so, dass besagte Kontakte den Schmutz auf den Cartridge-Slot der Konsole übertragen und somit auch gereinigte Module am Funktionieren gehindert werden können. Somit müssten nicht nur die Modulkontakte, sondern auch der Cartridge-Slot gereinigt werden, was ohne Öffnung des Gehäuses aber nicht realisierbar ist.


Lösungen

Es liegt nahe, dass wir um eine Säuberung nicht herum kommen. Jetzt wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt für das offizielle Cleaning Kit von Nintendo gewesen, aber wer besitzt das schon und ob es wirklich effektiv genug wäre? Na, dann müssen wir eben selbst an die Materie und mixen uns ein geeignetes Reinigungsmittel!


Reinigung der Module:

Nehmt dazu eine gewöhnliche Allzweckreiniger-Lauge und füllt diese in eine Sprühflasche. Euer Reinigungsmittel sprüht ihr nun von beiden Seiten auf die Kontakte des entsprechenden Spiels. Anschließend müsst ihr vorsichtig den Schmutz von dem nun nassen Datenträger mit Wattestäbchen entfernen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Schmutz dort verborgen sein kann! Sollte sich kein Schmutz mehr durch relativ kräftiges Reiben zeigen, könnt ihr die Kontakte abschließend mit einem Fön trocknen. Normalerweise sollte euer Modul jetzt so funktionieren, als wenn es gerade erst neu gekauft wäre. Falls nicht, solltet ihr unbedingt noch einmal die Spielkontakte auf ihre Sauberkeit prüfen und eventuell intensiver reinigen. Alternativ könnt ihr die Kontakte auch mit speziellem Kontaktspray reinigen. Achtet aber unbedingt darauf, dass diese nicht fettend sind, da der Datenträger dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

Bild
Mit einfachen Haushaltsmitteln zum Erfolg!


Reinigung der Konsole:

Hierbei wird es natürlich etwas schwieriger, da der Cartridge-Slot tief im Innern der Konsole liegt und mit den bloßen Händen nicht erreichbar ist. Ihr müsst also das Grundgerät aufschrauben, um die Kontakte von Hand reinigen zu können. Hierfür eignet sich beispielsweise ein feuchtes Brillentuch sehr gut. Um an den Cartridge-Slot heran zu kommen, müsst ihr das silberne Schutz-Blech entfernen: Einfach die Schrauben rausdrehen, Verkleidung abnehmen und nach dem Reinigen wieder befestigen.

Bild
Das Nintendo Entertainment System von Innen...

Nachdem all dies getan wurde, sollten eure NES-Module wieder problemlos funktionieren. An dieser Stelle noch ein besonderes Dankeschön an Josef Poley für die nützliche Information über Kontaktsprays! So, bleibt uns nur noch, euch viel Spaß beim Zocken zu wünschen! :-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/