UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Kino: Last Samurai
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 13:38 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:11
Beiträge: 6271
Wohnort: Stuttgart
Captain Nathan Algren (TOM CRUISE) ist ein Mann ohne Ziel.
Einst hat er gekämpft, doch das ist lange her und erscheint ihm heute völlig sinnlos. Einst hat er für Ehre und Vaterland sein Leben aufs Spiel gesetzt - in Antietam (Maryland) und Gettysburg (Virginia). Doch in den Jahren seit dem amerikanischen Bürgerkrieg hat sich die Welt verändert. Mut wird durch Pragmatismus ersetzt, Opferbereitschaft weicht dem Eigeninteresse, und die Ehre zählt nicht mehr - vor allem nicht draußen im Westen: Algren hat an den Feldzügen gegen die Indianer teilgenommen; ernüchtert und deprimiert kehrt er zurück.
Was auf der Ebene am Washita River geschehen ist, kann er nicht vergessen: Dort hat Algren seine Seele verloren.
In einer anderen Welt muss ein anderer Soldat erleben, wie seine Lebensgrundlage unter ihm zerbröckelt: Katsumoto, letzter Führer einer uralten Kriegerkaste, der hoch angesehenen Samurai. So wie die Moderne den amerikanischen Westen überrollt, die Ureinwohner verdrängt und verdammt, hält sie auch im traditionellen Japan Einzug. Die Telegrafenleitungen und Eisenbahnschienen bringen den Fortschritt, bedrohen aber auch die Werte und Umgangsformen, nach denen die Samurai seit Jahrhunderten leben und sterben.
Doch Katsumoto wird nicht kampflos aufgeben.
Die Wege der beiden Krieger kreuzen sich, als der junge japanische Kaiser Algren engagiert, um in Japan eine moderne Armee von Wehrpflichtigen nach westlichem Vorbild aufzubauen. Denn der Tenno lässt sich von den Amerikanern umwerben, die ein begehrliches Auge auf den asiatischen Markt werfen. Doch während die Ratgeber des Kaisers versuchen, die Samurai auszurotten und Platz für eine westlich orientierte, dem Welthandel aufgeschlossene Regierung zu schaffen, ist Algren überraschend stark beeindruckt und beeinflusst von seinen Begegnungen mit den Samurai. Ihre kompromisslosen Prinzipien erinnern ihn an die Werte, für die er einst selbst eingetreten ist.
In der fremdartigen, rigorosen Umgebung kommt der entwurzelte amerikanische Soldat zur Ruhe - noch wichtiger: Er findet seinen Seelenfrieden wieder. Gleichzeitig gerät er aber auch zwischen die Fronten eines grausamen, gewaltigen Konflikts, in dem zwei Epochen, zwei Welten aufeinanderprallen. Dabei kann er sich auf nichts verlassen als auf sein Ehrgefühl.
Warner Bros. Pictures präsentiert eine Radar Pictures/Bedford Falls Company/Cruise-Wagner-Produktion eines Edward-Zwick-Films: Tom Cruise in dem dramatischen Action-Epos "Last Samurai" mit Timothy Spall, Ken Watanabe, Billy Connolly, Tony Goldwyn, Hiroyuki Sanada, Koyuki. Edward Zwick inszeniert das Drehbuch von John Logan und Marshall Herskovitz & Edward Zwick nach der Story von John Logan. Produziert wird der Film von Edward Zwick, Marshall Herskovitz, Tom Cruise, Paula Wagner, Scott Kroopf und Tom Engelman. Ted Field, Richard Solomon, Vincent Ward und Charles Mulvehill fungieren als Executive Producers. John Toll, A.S.C., steht hinter der Kamera. Das Produktionsdesign verantwortet Lilly Kilvert. Den Schnitt übernehmen Steven Rosenblum, A.C.E. und Victor du Bois. Hans Zimmer komponiert die Musik.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Quelle: www.lastsamurai.de

_________________
Get me a banana cognac bijatch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
War Samstag drin. Hab nen ordenlich film erwartet und eigentlich war er das auch. aber er hätte auch besser sein können.
die schlachtszene am schluss ist gut aber es ist halt schon komisch, wenn die letzten samurai mit pferden auf die artillerie zu reiten und von den maschingewehren zerfetzt werden, allesamt... soweit ok, aber wer überlebt das spektakel? mr.scientology....
das "last samurai" so wörtlich zu verstehen ist finde ich schon blöd
alle samurai tot, nur cruise überlebt? was fürn zufall...

und er lernt in den paar monaten bei den samurai so gut schwertkämpfen, dass er gleichgut ist wie der beste von ihnen... wozu hat der dann seit er kind war trainiert, wenn son ami in paar monaten gleich gut ist :notsure:

schön wird aber deutlich wie ernst die japaner ehre nehmen, sinnlos ernst.

im prinzip guter film, aber ein film im mittelalter (ohne schusswaffen) wäre sicher interessanter gewesen.

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
Tighter Film hab ich schon vor 2 Monaten auf English gesehen... Zwar unglaubwürdig das ein Gajin (Ausländer) derart respektiert/aufgenommen wird aber sonst optisch sehr schöner Film ohne Homo-Happy End sondern recht real. Hat mir sogar besser gefallen als der Klassiker schlichtweg "Die 7 Samurai". Muss aber gestehen das ich schon immer ein grosser Fan derartiger Sachen war und somit nicht ganz objektiv bin seit ich mit 12 Musashi bei einem sehr langweiligen viel zu langen Besuch bei Oma die kein TV hatte gelesen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:06 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:11
Beiträge: 6271
Wohnort: Stuttgart
Musashi hab ich auch schon gelesen, Taiko auch, hab gerade noch 2 andere Samurai Bücher da, die ich mir demnächst antuen werde...

_________________
Get me a banana cognac bijatch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
Yoshikawa ist schon ein recht guter Autor :) Mich würde aber mal interessieren wie die Orginale sich gelesen haben in Europa bzw. ausserhalb Japans gabs ja nur die gekürzten Fassungen seiner Bestseller.

Gebe Warlocc vollkommen recht... mir wäre ein Film mit dem Etat und Aufwand von Hollywood zu Zeiten der Shogune (also das was wir Mittelalter nennen würden) viel lieber gewesen.

Absolut unrealistisch aber typisch Hollywood ist halt dieses unsere besten Kämpfer mussten 30 Jahre lang trainieren/arbeiten/sich stählen aber aus dir machen wir in 6 Monaten einen 1a Katana Meister.

Ich denke... sinnlos ist das Ehrgefühl nicht... fremdartig mag es anmuten aber ich find es fazinierend wenn auch nicht zeitgemäss aber fazinierend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:19 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:11
Beiträge: 6271
Wohnort: Stuttgart
Das sind sie 2 Bücher:

Bild

Bild

Hast du die schon gelesen, wenn ja sind sie gut?

Musashi ist ja schon eher ein Hardcore Japan Buch, mit den ganzen komplizierten Namen, wenn man es mal mit Shogun vergleicht.

_________________
Get me a banana cognac bijatch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
das meinte ich, richtiges katana-trainingscamp ist das ja. ich hätte ihn halt besser dargestellt, also dass er nicht mehr so deutlich verliert. dass er gleich gut war ist echt unglaubwürdig... und halt dass er überlebt...

ja ich mein halt in unserem verständnis sinnlos
würdest du mit pferd auf maschinengewehre zureiten?
ehrenvoller abgang ok, aber etwas mehr taktik hätte nicht geschadet

und das alles nur weil der kaiser keine eier hat bzw erst am schluss welche findet

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
Kenne ich beide nicht @ Capt Crook schon ein paar Jahre her das ich mich mit der Materie befasst habe. Gerade die grosse Authenzität/Komplexität an Musashi hatte mich (vor jahren) faziniert. Wenn sie gut sind sag ruhig Bescheid hab nix mehr zu lesen ... glaub nicht das ich noch eine gute Fantasy Reihe mittlerweile nicht gelesen habe... muss wohl wieder in Fremden Stilrichtungen lesen gehen. Hab sogar mal Sci-Fi angefangen aber nicht meine Welt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 16:11 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 14:14
Beiträge: 6050
Wohnort: Berlin
@Buddah: kannst du mir die englishe version mal zukommen lassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
Sieht leider schlecht aus hab ich aufm Rechner gesehen waren 3 cds/datein halt SVCD... da die Quali nicht top war hab ich mir nicht die Mühe gemacht sie zu brennen weil ich das grundsätzlich nur mit DVD Rips/Screener mache... und hab die nach gucken dann wieder gelöscht wegen dem üblichen chronischen Platzmangel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de