UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEUE RECHTSCHREIBREFORM SEIT HEUTE
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 19:10 
Globaler Moderator

Was hält ihr davon??? Wo soll das noch hinführen???
Wie schreibt ihr jetzt??
Werden die Reviews jetzt korrigiert???

Baden-Württemberg führt die Rechtschreibreform zum 1. August 2005 verbindlich ein. Für einzelne Bereiche, in denen für die Zukunft noch Änderungsvorschläge des Rates für deutsche Rechtschreibung zu erwarten sind, wird die Übergangsfrist bis zu einer abschließenden Regelung verlängert. Dies teilte das Kultusministerium am Dienstag in Stuttgart mit.

Entsprechend dem Beschluss der Ministerpräsidenten in ihrer Konferenz am 23. Juni 2005 für den Umgang mit der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung werden die folgenden Bestimmungen den Schulen mitgeteilt.
Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung, wie sie sich aus der Amtlichen Regelung von 1996 in der Fassung von 2004 ergibt, ist die verbindliche Grundlage des Rechtschreibunterrichts an allen Schulen.
Für die in den Teilen A (Laut-Buchstaben-Zuordnungen), C (Schreibung mit Bindestrich) und D (Groß- und Kleinschreibung) enthaltenen Regeln und dadurch festgelegten Schreibweisen endet am 31.07.2005 die Übergangszeit. Davon abweichende Schreibweisen werden ab dem 01.08.2005 als Fehler markiert und bewertet.
Für die in den Teilen B (Getrennt- und Zusammenschreibung), E (Zeichensetzung) und F (Worttrennung am Zeilenende) enthaltenen Regeln und festgelegten Schreibweisen wird die Übergangszeit bis zu einer abschließend Regelung verlängert. Das heißt: Vor 1996 geltende Schreibweisen werden bis auf Weiteres nicht als falsch markiert und bewertet. Das gilt auch für den Überschneidungsbereich von Getrennt- und Zusammenschreibung und Groß- und Kleinschreibung.
In Zweifelsfällen werden Wörterbücher zu Grunde gelegt, die nach den Erklärungen des jeweiligen Verlags den aktuellen Stand der Regelung vollständig enthalten.
Der aktuelle Stand des Regelwerkes und des Wörterverzeichnisses ist im Internet auf der Homepage des Instituts für deutsche Sprache unter [www.ids-mannheim.de/reform] und im Buchhandel zugänglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 19:11 

ich in NRW hab' Glück gehabt :yeah: :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 19:14 

die sachen sind doch so egal, die ändern ja alle 2 wochen was. da kümmer ich mich nich drum, ich schreib so wie ichs in der grundschule gelernt hab

stinkt doch :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 19:16 

so einige sachen machich.. z.B. dass statt daß. aber ein fetttopf oder stängel kommt mir nicht ins haus :uglyno:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 19:55 

Ich find's total schwachsinnig die Änderungen schon verbindlich zu machen, solange die Reform nicht abgeschlossen ist. Die wollen jetzt noch etwa ein Jahr über gewisse Änderungen diskutieren, eine "Reform der Reform" sozusagen, und dann in ungefähr einem Jahr gibt's die nächste große Verwirrungswelle :stupid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 12:35 

rechtschreibreform hat mich nie interessiert , wirds auch nie . als wenns keine anderen probleme gäbe :rolleyes:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde