Realmatic hat geschrieben:
SnoopFrog hat geschrieben:
hm ich denke das ist einer sehr einseitige Sicht der Dinge. wenn du versuchen würdest zu verstehen, warum die Juden die Palästinenser inzwischen so hassen, wäre deine Sicht der Dinge nicht ganz so einseitig.
ich bin grad rein verfassungsbedingt nich in der lage zu diskutieren

aber ich muss schon sagen dass das absoluter blödsinn ist. erklär mir mal bitte was ein hass der juden auf die palästinenser damit zu tun hat, dass israelisches *militär* auf zivilisten schiesst?

Naja, das ist recht einfach, und der Grund dafür hat rein garnichts mehr mit den politischen, religiösen oder sonstigen Gründen da unten zu tun. Das ist einfach so wie in jedem Krieg. Israel spielt ja nicht, so wie die NATO, die friedliche Truppe, die ein Land besetzen und nur gegen die Regierung dieses Landes vorgehen, den Einwohnern aber wohlgesonnen sind. Was bei Einsätzen der NATO letztendlich auch nur deshalb der Fall ist, weil sie persönlich von dem Krieg nicht betroffen sind.
In Israel wohnen die Juden und die Palästinenser ja praktisch aufeinander bzw nebeneinander. Das heißt für jeden israelitischen Soldaten ist der Krieg auch eine Verteidigung des eigenen Landes.
Was letztendlich ausschlaggebend ist, ist die Angst, die wohl aus israelitischer Seite mindestens genausogroß ist. Eher größer, da du nicht einschätzen kannst, wer ein friedlicher palästinensischer Bürger und wer ein fundamentalistischer Selbstmordattentäter ist. Und je größer der Prozentsatz jener Verrückten ist, desto größer natürlich auch die Angst. Desweiteren mag es durchaus Soldaten aus israelitischer Seite geben, die wirklich persönlich betroffen sind, in dem sie Angehörige, Bekannte oder Verwandte, verloren haben. Das ist es, was den Hass auslöst.
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt der garnichts mehr mit der Situation da unten zu tun hat: Menschlichkeit. Manche Israeliten haben halt dann nicht die Selbstbeherrschung, zwischen dem Selbstmordattentäter, der Onkel und Tante ermordet hat, und beliebigen anderen Bürgern die Trennlinie zu ziehen. Einfaches Rachegefühl. Oder auch einfach Angst, eben für jene, die (noch) keine Angehörigen verloren haben. Es
könnte ja wieder ein Fundamentalist unter der Gruppe von Palästinensern sein.
Da Israel im Moment einfach das Recht des Stärkeren genießt, bedingt durch ein gut geführtes, und vor allem organisiertes Militär, vielleicht den weltbesten Geheimdienst, etc, besteht die Möglichkeit, dass sich dieser Hass, die Rachegefühle, bzw die Angst, entladen kann, und es zu unberechtigten zivilen Toten kommt.
So wie es halt in jedem Krieg ist, die Russen haben die Deutschen im 2ten Weltkrieg auch nicht gerade freundlich bzw unvoreingenommen behandelt, eben weil die Deutschen davor so unglaublich "freundlich" zu den Russen waren. Aber: wer soll es den Russen verübeln? Und selbiges lässt sich sicher auch auf Nah-Ost übertragen, nur dass vielleicht kein so extremer ursprünglicher Hass gegen Juden geherrscht hat, wie er von Hitler gegen die slawische Rasse allgemein vorgeschrieben wurde...
Und wer die Palästinenser immer noch in der alleinigen armen Opferrolle sieht: Was würden wohl ebenjene tun, wenn die Rollen getauscht werden würden? Palästina hat von heute auf morgen ein doppelt so starkes Militär, die Juden gar keines mehr, sondern nur ein paar Untergrund-Organisationen... Wie würden sich wohl die Palästinenser aufführen? Ich tippe auf komplette Ausrottung der Juden...
So, abschließend will ich noch Angkor1 Reht geben, teile fast alle seiner Ansichten
Ein weiterer wichtiger Punkt, der von Angkor1 angesprochen wurde, ist eben dieser bürgerkriegartige Konflikt unter den Palästinensern selbst, zwischen Hamas und Fatah...
Angkor1 hat geschrieben:
Und noch eine Frage: Wie stellst du dir eine Lösung des Konflikts vor?
Die letztendliche Frage, auf die alles hinausläuft. Fraglich ob wir hier eine Antwort finden^^
Aber: Solange die Palästinenser sich nicht untereinander einig werden, besteht für mich nicht der Hauch einer Chance auf eine Einigung bzw einen Kompromiss mit Israel.
Da es mE desweiteren z uder Einigung untereinander niemals kommen wird, wird es erstmals so weitergehen. Bleibt abzuwarten wie Israel sein Militär auf eventuelle erneute verstärkte Anschläge, einsetzen wird...