UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2004, 21:22
Beiträge: 1399
Lost Citizen hat geschrieben:
mansk hat geschrieben:
wie meinst chorleone? wenn ick jetzt inne fdp eintrett und mich hier zum bezirksvorsitzenden hochficke - hab ich ne chance vonner partei nen politikstipendium finanziert zu kriegen? hab ich noch nie was davon gehört...
tja ja die n-wissenschaftler - ick sach nur in allen gesiteswissenschaften ne 5 in deutsch und englisch 4- und in mathe + physik 15 Punkte - und kriegtn stipendium anner FU - schweinerei sowas :nono:

14 punkte in Politk sollten genauso gewertet werden :D


Du hörst rap und hast in english nur 4 punkte... hui...


Das sieht nach einem allgemeinen Beispiel aus, er würde sich sonst sicher nicht darüber aufregen :D

Abgesehen davon, dass du mit ner 5 in Deutsch und ner 4- in Englisch wohl kein Abi kriegen wirst. Ein N-Wissenschaftler braucht halt nicht wirklich solche Fächer wie Politik (was ich sowieso für ein unnötiges Laberfach halte um ohne große Mühe ein recht solides Abi zu kriegen :ugly:)

_________________
!!! Suche:
Keylo - Giving Up The Funk (Ratatat only)
Blackalicious - Nia Instrumentals (bzw. Cliff Hanger Instrumental) !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2005, 12:02 
Offline

Registriert: 26.01.2005, 13:29
Beiträge: 47
Wohnort: Ost-Berlin
Euronymous hat geschrieben:
Lost Citizen hat geschrieben:
mansk hat geschrieben:
wie meinst chorleone? wenn ick jetzt inne fdp eintrett und mich hier zum bezirksvorsitzenden hochficke - hab ich ne chance vonner partei nen politikstipendium finanziert zu kriegen? hab ich noch nie was davon gehört...
tja ja die n-wissenschaftler - ick sach nur in allen gesiteswissenschaften ne 5 in deutsch und englisch 4- und in mathe + physik 15 Punkte - und kriegtn stipendium anner FU - schweinerei sowas :nono:

14 punkte in Politk sollten genauso gewertet werden :D


Du hörst rap und hast in english nur 4 punkte... hui...


Das sieht nach einem allgemeinen Beispiel aus, er würde sich sonst sicher nicht darüber aufregen :D

Abgesehen davon, dass du mit ner 5 in Deutsch und ner 4- in Englisch wohl kein Abi kriegen wirst. Ein N-Wissenschaftler braucht halt nicht wirklich solche Fächer wie Politik (was ich sowieso für ein unnötiges Laberfach halte um ohne große Mühe ein recht solides Abi zu kriegen :ugly:)

:D
Ihr Schwätzer ihr :D Ihr lest doch alles so dass es euch passt. ICK HAB DES MIT DER 4- in Englisch und 5 in Deutsch NICHT auf MICH bezogen. Ich ken nur jemanden der halt in Mathe und etc. pp nen Überflieger war und dafürn Stipendium bekommen hat.
hmhm interesasant chorleone :D Ick war mal für ne Zeit inner Partei aktiv hmhm ... müsst ich nur mal reaktivieren - ordenltich rumheucheln und schon hab ichn stipendium - des wärs ...

@der über mir
1. Jenau - jut erkannt. 3. Der wurde schlichtweg vonner Schule weggeworben!! Ohne Abi!!!!!
3. Ey ja - wat solln dit? - Sollt ihr doch auf euer 10 Punkte in euren Leistungskurs-Naturwissenschaften stolz sein. Ick kann mit sehr guten Gewissen mit meinen 14 Punkte in LK-PW leben. Jeder das was er kann oder mag, gell :D

schön hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 12:24 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 11:42
Beiträge: 17184
Kennt jemand die TU Berlin oder studiert da sogar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 16:25 
Offline

Registriert: 07.12.2003, 19:54
Beiträge: 689
Ein Freund von mir und ein paar Bekannte studieren an der TU. War auch schon mehrmals dort. Willst dahin wechseln oder warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 16:57 
Offline

Registriert: 06.12.2003, 11:42
Beiträge: 17184
Ja eventuell..überlege zum Wintersemester mich für Stadtplanung zu bewerben. In einer Großstadt wär ich schon besser aufgehoben, sonst würde ich als Hamburger wohl einen ziemlichen Kulturschock bekommen :bonk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 18:36 
Offline

Registriert: 07.12.2003, 19:54
Beiträge: 689
Hehe... kann ich verstehen... war vor kurzem einen Freund an der Uni Erlangen besuchen - da erscheint einem nach ein paar Tagen selbst Potsdam wie Manhatten.

Von der TU hab ich noch nichts Schlechtes gehört und hatte selbst auch nicht den Eindruck. Schön zentral gelegen, riesige Anlagen. Urban. Dürftest dich also heimisch fühlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2006, 15:36
Beiträge: 1232
Wohnort: Berlin
ich bin jetzt das 2.semester an der tu, was willst du wissen? :thumbs:

_________________
they call me period cause i come visit your girlfriend once a month


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
Morgen geht der Spass wieder los, nach jetzt einem Semester muss ich sagen, ich bin froh das die Ferien endlich vorbei sind, ich glaube ich war in den Ferien mehr anner Uni als im Semester^^ Von den 7 Wochen hatte ich nur eine einzige Woche frei. Und da sag nochmal einer Studentenleben sei locker... Schule war so im Vergleich schon ziemlich geil

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2004, 16:29
Beiträge: 878
Wohnort: Langen (Kreis Offenbach)
^ AMEN!!!! Genau das habe ich mir auch gedacht: kann froh sein, wenn's wieder los geht (was bei uns in Hessen aber erst in zwei Wochen ist). Musste mich auf zwei dermaßen umfangreiche Klausuren vorbereiten und bin jetzt noch an einer Hausarbeit. Hoffe, ich schaffe die diese Woche, dann habe ich wenigstens eine Woche frei. Das waren keine Semesterferien, das war eine vorlesungsfreie Zeit... guter Start in's Studenten-Leben :bonk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
Bochum, 08.05.2007
Nr. 159

„Von uns, für uns“
RUB-Chemie: Verwendung der Studienbeiträge
Bücherpakete, neue Apparaturen und erweiterte Tutorien


In der Fakultät für Chemie und Biochemie der RUB haben die Studierenden mehrheitlich entschieden, wofür ihre Studienbeiträge verwendet werden. Das Ergebnis ist unter anderem eine ungewöhnliche Lehrbuchaktion für Bachelorstudenten im ersten bis dritten Semester: Sie bekommen speziell für das jeweilige Semester zusammengestellte Bücherpakete. „Diese Bücher decken das gesamte Grundstudium in den Lehreinheiten allgemeine Chemie, anorganische und organische Chemie sowie Biochemie ab“, sagt Prof. Dr. Hermann Weingärtner, Studiendekan der Fakultät. Darüber hinaus schafft die Fakultät neue Apparaturen für die Praktika zum Beispiel in Physikalischer Chemie an. Das ist ein weiterer Schwerpunkt der Maßnahmen in diesem Semester, um die Studienbedingungen deutlich zu verbessern.

Die Studierenden haben entschieden
Mit der Mehrheit von drei Studierenden (Christian Seifert, Arne Dieckmann und André Schuhmann) hat eine Arbeitsgruppe zusammen mit Studiendekan Prof. Weingärtner und Prof. Hollmann einen allseits befürworteten Vorschlag erarbeitet, was mit den Studienbeiträgen passiert. „Wir haben diese Arbeitsgruppe bewusst so zusammengestellt, dass die Studierenden in der Mehrzahl sind“, so Prof. Weingärtner. „Alle Entscheidungen über die Verwendung der Studienbeiträge gehen letztlich auf die Wünsche und das Votum der Studenten zurück.“ Student Christian Seifert sagt: „Dies ist ein Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Professoren.“ Die Arbeitsgruppe hat bereits im vergangenen Februar alle Lehrstühle der Fakultät, alle Arbeitseinheiten und die Fachschaft angeschrieben und sie aufgefordert, entsprechende Vorschläge einzureichen. Aus rund 40 Anträgen hat die AG dann die besten Ideen ausgewählt.

Lehrbuchaktion wird verstetigt
Insgesamt stehen der Fakultät in diesem Semester voraussichtlich 175.000 Euro aus den Studienbeiträgen zur Verfügung: Dies sind zusätzliche Mittel, die laut Studienbeitragsgesetz NRW und der entsprechenden Satzung der RUB ausschließlich dazu verwendet werden dürfen, die Studienbedingungen und die Qualität der Lehre zu verbessern. Mehr als 20.000 Euro fließen im Sommersemester in die Lehrbuchaktion, die übrigens fester Bestandteil der Fakultätsmaßnahmen werden soll. „Wir geben den Studierenden einen Teil ihrer Gebühren in Form von Lernmitteln zurück“, so Prof. Weingärtner.

Mehr Geräte für Praktika

Den größten Teil der Mittel, ca. 100.000 Euro, investiert die Fakultät in eine bessere Ausstattung ihrer Labore für die obligatorischen Praktika. „Hier gibt es an bestimmten Stellen Engpässe, die wir nun beseitigen können“, so Weingärtner. Zusätzlich zu bestehenden Anlagen schafft die Fakultät Geräte an, zum Beispiel Destillationsapparaturen oder Vakuumpumpen. Diese Geräte erhalten eine Plakette mit dem Slogan „Von uns, für uns – finanziert mit Studienbeiträgen“. Entworfen hat diesen Aufkleber der Fachschaftsrat, der ihn auf Wunsch auch anderen Fakultäten zur Verfügung stellt.

Erste Erfahrungen mit Studienbeiträgen

Weitere Maßnahmen der Fakultät sind, den Bestand der Fachbereichsbibliothek mit speziellen Lehrbüchern aufzustocken sowie vor allem im Wintersemester die Tutorien für Studienanfänger auszubauen und zu erweitern. Das Prozedere, dass die eingesetzte Arbeitsgruppe Maßnahmen ausschreibt und bewilligt, wird die Fakultät beibehalten. Prof. Weingärtner: „Wir sammeln jetzt erste Erfahrungen mit den Studienbeiträgen, das muss sich erst mal langfristig einspielen.“

Studienbeiträge an der RUB
Seit dem 1.4. dieses Jahres erhebt die Ruhr-Universität Bochum Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester. Rund 23 Prozent dieser Mittel gehen an einen landesweiten „Ausfallfonds“ für Härtefälle. Von den verbleibenden Mitteln (ca. 77 %) bekommen die Fakultäten zwei Drittel, ein Drittel fließt in einen Topf der Hochschulleitung (Rektorat), um zentrale Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre zu finanzieren.


Hochleben die Studiengebühren :thumbs: Bisher sehr zufrieden damit, auch wenn die 500 Euro weh taten. Zudem sind die ganzen Leute die "nur" aus Spass dawaren weil sie ihr Wahlfach oder sonst was nicht bekommen haben dadurch auch weg, keine 400 Mann mehr inner Vorlesung, vielleicht noch insgesamt 120 Chemiker & Biochemiker, wenn man jetzt mal von den gazen 2 Fach Leuten absieht und im Hörsaal herrscht gleich ein wesentlich angenehmeres Klima, von wegen Lautstärke etc, das Uni Leben könnte nicht besser sein :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
Manchmal frage ich mich ob die ganzen Leute die sich ins Studienparlament wählen lassen völlig bescheuert sind...nachdem letztes Jahr LHG, Rubrosen und RCDS(also quasi FDP, SPD und CDU) an der Macht waren im Studenten Senat und zwischen 150.000 und 200.000 Euro für eine Party verschleudert haben(Unter anderem Live Musik von Juli, Culcha Candela usw.), sind die Linken die darauf hin durch ihre Hetzkampagnen gegen das Alte Parlament nun das Ruder in der Hand haben, Stolz wie Oskar darauf das sie die Studiengebühren um 20 Euro gesenkt haben....was interessieren mich 20 Euro in nem halben Jahr, wenn man gut wirtschaftet kann man davon vielleicht mit Mühe und Not 2 Wochen Essen kaufen, aber ich bekomme damit noch nicht mal ein halbes Lehrbuch gekauft...den Fakultäten fehlen dadurch aber ungefähr 700.000 Euro...damit kann man schon ordentlich was anstellen. 100 Euro oder 200 Euro das wäre mal ne passable Senkung auf die man Stolz sein kann

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2004, 19:38
Beiträge: 333
Wohnort: Oldenburg
Mich fressen die Scheiss Studiengebühren auch auf. Momentan hab ich noch relativ gut Geld weil ich noch zuhause wohne und nur Miete bezahle, Bafög, halbwaisenrente kindergeld und 400 euro job, aber zieh auch nächsten Monat aus und im letzten Studienjahr fällt davon die Hälfte weg dann wirds happig, und dadurch dass ich den job habe is meine freizeit eng beschnitten. Und von den Verbesserungen des Studiums durch die Gebühren hab ich auch noch nicht viel gesehen, außer dass die Seminare n bisschen kleiner geworden sind. Dafür bin ich aber nicht bereit, im Schnitt jeden Monat über 100 Euro auf den Tisch zu legen. Im schlimmsten Fall bin ich auf so nen beschissenen Studienkredit angewiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
Bei uns wurden heftig viele Sachen gemacht...ich habe 3 Bücher bekommen, die mich sonst privat knapp 300 Euro gekostet hätten, Skripte werden ausgedruckt und Gratis rausgegeben, ein Praktikum wurde komplett Grunderneuert und es wurden Laptops und ähnliches angeschafft, damit wir von Leuten lernen professionel Protokolle zuschreiben. Dann wurden auch noch im Großenmaßstab neue Laborgeräte angeschafft(und das sind Sachen die man nicht mal soeben Zahlen kann ohne Studiengebühren für 5000€ und mehr) um alte angestaubte Sachen zu ersetzten, Seminare und Tutorien wurden eingerichtet, die Bücherei hat jetzt auch Samstags bis 20 Uhr auf, Sonntags auch und jeden Werktag Tag bis 24 Uhr, die Fakultätsbücherei wird die Öffnungszeiten auch ab nächstes Semester um 2 Stunden verlängern täglich, wenn wir irgendein Buch brauchen, dann müssen wir das in der Bibliothek nur auffen Zettel schreiben und ruckzuck haben die das auch in ihrem Bestand...also werden bei uns schon sehr sinnvolle Sachen mit dem Geld gemacht, klar das Geld tut sehr weh, vorallem wenn man das selber zahlen muss, aber bei mir kommen meine Eltern Gott sei dank dafür auf.

Naja das Paradoxe an der ganzen Sache ist das man als Student wohl weniger Freizeit hat als fast jeder Arbeitende Mensch(hängt natürlich von Engagement und Studienfach des einzelnen ab), und nicht einen Cent Geld selber sieht, sondern auch noch freiwillig löhnt und trotzdem von der breiten Masse als faule Socke angesehen wird...ich wäre manchmal froh wenn ich eine 40 Stunden Woche und nen freien Samstag hätte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2005, 19:15
Beiträge: 1580
Buzz Killington hat geschrieben:
Bei uns wurden heftig viele Sachen gemacht...ich habe 3 Bücher bekommen, die mich sonst privat knapp 300 Euro gekostet hätten, Skripte werden ausgedruckt und Gratis rausgegeben, ein Praktikum wurde komplett Grunderneuert und es wurden Laptops und ähnliches angeschafft, damit wir von Leuten lernen professionel Protokolle zuschreiben. Dann wurden auch noch im Großenmaßstab neue Laborgeräte angeschafft(und das sind Sachen die man nicht mal soeben Zahlen kann ohne Studiengebühren für 5000€ und mehr) um alte angestaubte Sachen zu ersetzten, Seminare und Tutorien wurden eingerichtet, die Bücherei hat jetzt auch Samstags bis 20 Uhr auf, Sonntags auch und jeden Werktag Tag bis 24 Uhr, die Fakultätsbücherei wird die Öffnungszeiten auch ab nächstes Semester um 2 Stunden verlängern täglich, wenn wir irgendein Buch brauchen, dann müssen wir das in der Bibliothek nur auffen Zettel schreiben und ruckzuck haben die das auch in ihrem Bestand...also werden bei uns schon sehr sinnvolle Sachen mit dem Geld gemacht, klar das Geld tut sehr weh, vorallem wenn man das selber zahlen muss, aber bei mir kommen meine Eltern Gott sei dank dafür auf.

Naja das Paradoxe an der ganzen Sache ist das man als Student wohl weniger Freizeit hat als fast jeder Arbeitende Mensch(hängt natürlich von Engagement und Studienfach des einzelnen ab), und nicht einen Cent Geld selber sieht, sondern auch noch freiwillig löhnt und trotzdem von der breiten Masse als faule Socke angesehen wird...ich wäre manchmal froh wenn ich eine 40 Stunden Woche und nen freien Samstag hätte.


Hahaha, da weiß ich ja wo das Geld an der RUB hinfließt! Wir haben ne poplige Kopierkarte bekommen. :thumbs:

Naja, Geisteswissenschaften halt... :D

_________________
Erst die Schusswaffe hat die Menschen gleich gemacht. Jetzt kann sich auch der Schwächste gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung wehren.

Alvaro Carrera


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
Angkor1 hat geschrieben:
Buzz Killington hat geschrieben:
Bei uns wurden heftig viele Sachen gemacht...ich habe 3 Bücher bekommen, die mich sonst privat knapp 300 Euro gekostet hätten, Skripte werden ausgedruckt und Gratis rausgegeben, ein Praktikum wurde komplett Grunderneuert und es wurden Laptops und ähnliches angeschafft, damit wir von Leuten lernen professionel Protokolle zuschreiben. Dann wurden auch noch im Großenmaßstab neue Laborgeräte angeschafft(und das sind Sachen die man nicht mal soeben Zahlen kann ohne Studiengebühren für 5000€ und mehr) um alte angestaubte Sachen zu ersetzten, Seminare und Tutorien wurden eingerichtet, die Bücherei hat jetzt auch Samstags bis 20 Uhr auf, Sonntags auch und jeden Werktag Tag bis 24 Uhr, die Fakultätsbücherei wird die Öffnungszeiten auch ab nächstes Semester um 2 Stunden verlängern täglich, wenn wir irgendein Buch brauchen, dann müssen wir das in der Bibliothek nur auffen Zettel schreiben und ruckzuck haben die das auch in ihrem Bestand...also werden bei uns schon sehr sinnvolle Sachen mit dem Geld gemacht, klar das Geld tut sehr weh, vorallem wenn man das selber zahlen muss, aber bei mir kommen meine Eltern Gott sei dank dafür auf.

Naja das Paradoxe an der ganzen Sache ist das man als Student wohl weniger Freizeit hat als fast jeder Arbeitende Mensch(hängt natürlich von Engagement und Studienfach des einzelnen ab), und nicht einen Cent Geld selber sieht, sondern auch noch freiwillig löhnt und trotzdem von der breiten Masse als faule Socke angesehen wird...ich wäre manchmal froh wenn ich eine 40 Stunden Woche und nen freien Samstag hätte.


Hahaha, da weiß ich ja wo das Geld an der RUB hinfließt! Wir haben ne poplige Kopierkarte bekommen. :thumbs:

Naja, Geisteswissenschaften halt... :D


Jaja, ich glaube wir bekommen wirklich ein bißchen mehr, es zahlen glaubich für jeden Chemiker auch noch 2 Geisteswissenschaftler Gebühren mit, hat mir ein Kollege erzählt der Jura studiert...in einem praktischen Studium kann aber auch denke ich grundsätzlich mehr Geld verbraten als in nem sehr theoretischen Studium.
Dafür sind wir aber auch einer der Top Forschungsstandorte in Deutschland, da werden sicherlich nicht Perlen vor die Säue geworfen:D

Und es sind auch deutlich weniger Leute bei uns am Start, wir waren am Anfang über 150 Leute nur in meinem Studiengang(für Geisteswissenschaften ist das ja schon fast wenig^^), zum letzten Praktikum gab es dann noch ganze 39 Anmeldungen, bei einem anderen noch weniger etwas unter 30...ich denke ich habe mich bisher ganz gut durchgeschlagen, habe meinen Rhytmus gefunden und finde den Studiengang ohne Ende geil, ist von Semester zu Semester besser geworden und bisher auch sehr gute Dozenten und Betreuer immer gehabt, ich denke ich habe alles richtig gemacht :D :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de