Huch, noch gar kein Jurassic 5-thread?!
Na, dann nehme ich doch mal den bevorstehenden Release des neuen Albums zum Anlass, um J5 eben diesen Thread zu widmen. Verdient haben sie sich das mit den bisher erschienenen Alben allemal.
Womit wir auch schon bei der Diskographie der Jungs wären:
Jurassic 5 EP (1999):
Jurassic 5 LP (1999):
Quality Control (2000):
Power in Numbers (2002):
Feedback (2006, noch nicht erschienen):
Jurassic 5 bestehen aus vier MCs (Chali 2na, Zaakir, Akil und Marc 7) und zwei DJs (Cut Chemist und Nu-Mark). Cut Chemist ist auf "Feedback" allerdings nicht mehr dabei.
Dieser hat vor kurzem sein neues Solo-Album "Audience's Listening" gedroppt, sein zweites Solowerk wohl gemerkt, "The Litmus Test" ist schon länger draussen. Des Weiteren arbeitet er sehr eng mit Leuten wie DJ Shadow, DJ Z-Trip u.a. Shadow und er haben z.B. die legendäre Product Placement-Tour zusammen gestaltet.
Ebenso wartet man seit einiger Zeit aufs Solo-Debut von unser aller Liebling, Chali 2Na. "Fishmarket" compilierte auf erfrischende Weise das bisherige Output des Thunfischs, nach unzähligen Feature-Parts (Swollen Members, Ozomatli, Roots Manuva etc.) ist es nun wirklich an der Zeit.
Und gerade die beiden letztgenannten Mitglieder/ ehem. Mitglieder waren es, die am Debut-Album von Ozomatli maßgeblich beteiligt waren. Wenn ich an Stücke wie "Cut Chemist Suite" oder "Superbowl Sundae" zurückdenke, läusts mir nach wie vor eiskalt den Rücken runter. Sehr gelungenes Projekt mit der brasilianischen Combo.
Auch DJ Nu Mark hat ein Album draussen, welches im Zuge der Sequence-Records Reihe erschienen ist. Sequence-Reihe? Meiner Erinnerung nach war die Idee, die dahinter steckte, das Produzenten/ DJs ihre Lieblingstracks compilieren, oder waren es die selbstproduzierten Lieblingstracks?... bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall gabs Releases von Nu Mark, Dan The Automator, DJ Babu, Slum Village (...)
Soweit erstmal zu J5. Ergänzungen? Kritik? Auf los geht's los... LOS