UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 19:52 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Die Hauptseite wurde generalüberholt. :thumbs:

+ die Grundidee war eine bewusst sehr reduzierte, "zeitlose" Seite im Archiv-Stil
+ alle Artikel sind jetzt nach Jahr, Bundesstaat & Verfasser getaggt
+ es gibt eine Kommentarfunktion
+ ...und eine Umleitung über ug-rap.com, was die Trefferzahl bei google erhöhen soll
+ Die Review-Cover werden komprimiert angezeigt, sind aber in den meisten Fällen in besserer Quali hinterlegt (Rechtsklick -> Grafik anzeigen). So hat man im Hintergrund quasi noch eine Cover-Datenbank laufen. Leider war es nicht mehr bei allen Sachen möglich einen Scan hochzuladen, weil ich vieles schon verkauft hab ihm Lauf der Zeit.
+ News werden voraussichtlich nur in Ausnahmefällen geupdatet, ist mir zu zeitaufwendig


Nach der langen Pause wird es jetzt erstmal tägliche Updates geben.

Falls jemand noch irgendwo Nachbesserungsbedarf sieht oder selbst Material zum Reinstellen hat - einfach melden, thx :up:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 20:00 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
BlacPain hat geschrieben:
die main site schaut jetzt phat aus

http://www.ugrap.de/

sagt mal, kommt der neuer header auch aufs forum und so?


Kp, hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm... meinst du mit der Bedienleiste oben?

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 18:15
Beiträge: 3183
Wohnort: 77er Munich
bdm hat geschrieben:
BlacPain hat geschrieben:
die main site schaut jetzt phat aus

http://www.ugrap.de/

sagt mal, kommt der neuer header auch aufs forum und so?


Kp, hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm... meinst du mit der Bedienleiste oben?


jo ganz oben links passend zur neuen main site ersetzen ;)

_________________
****


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 09:55 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Ich finde es auch sehr ordentlich :thumbs: .

Was mir als erstes aufgefallen ist:
- Das Kontaktformular scheint noch nicht hochgeladen zu sein, da erscheint jedenfallls bei mir nur html-Salat.
- Bei den News wird auf richtig alte Artikel verlinkt, das sind meiner Erinnerung nach zumindest zeitlich gesehen nicht die, die zuletzt hochgeladen wurden. Macht vielleicht Sinn dort erstmal gar nix einzustellen wenn es nur alte Sachen gibt...
- Schade finde ich dass beim Aktivieren des Review Filters (ich lasse mir z.B. nur Alben aus New York anzeigen) das entsprechende Cover nicht angezeigt wird. Platz dürfte noch genügend sein, denn die jeweiligen Alben werden ja doch recht großformatig angezeigt (m.E. zu breit). Schön wäre es auch wenn man einstellen könnte wieviele Reviews dann auf einer Seite angezeigt werden, 10 finde ich dann doch etwas wenig, zumal z.B. bei dem Filter New York dann noch 55 Seiten (!) erscheinen. Da geht einem so ein wenig die Lust abhanden alle 55 Seiten jeweils gesondert anzuklicken.
- Die Rating-Anzeige ist mir nicht deutlich genug hervorgehoben, das könnte man m.E. noch ein wenig deutlicher hervorheben, auch wenn mir klar ist dass der Text wichtiger ist. Finde aber das Punkterating dann doch ein wenig verloren.
- Super wäre es natürlich auch noch die Filter zu kombinieren, so dass man sich z.B. die Alben aus einer Region von einem bestimmten Jahr anzeigen lassen kann. Kann man das noch umsetzen? Ich habe das zumindest nicht gefunden, vielleicht ist es ja auch jetzt schon möglich... :notsure:
- Noch eine Frage zum Filter: Was ist eigentlich mit Alben die man keiner Region oder keinem Jahr zuordnen kann?

Soviel zum ersten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 12:20 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Knowbody hat geschrieben:
- Das Kontaktformular scheint noch nicht hochgeladen zu sein, da erscheint jedenfallls bei mir nur html-Salat.


Jap


Zitat:
Bei den News wird auf richtig alte Artikel verlinkt, das sind meiner Erinnerung nach zumindest zeitlich gesehen nicht die, die zuletzt hochgeladen wurden. Macht vielleicht Sinn dort erstmal gar nix einzustellen wenn es nur alte Sachen gibt...


Ja da scheinen die meisten Sachen unter den Tisch gefallen zu sein... ich will die Kategorie wie gesagt auch nur drin lassen falls es mal irgendwas in eigener Sache zu vermelden gibt. Aktuelle Einträge würden dann bei den "New Posts" auf der Startseite zu sehen sein.


Zitat:
Schade finde ich dass beim Aktivieren des Review Filters (ich lasse mir z.B. nur Alben aus New York anzeigen) das entsprechende Cover nicht angezeigt wird. Platz dürfte noch genügend sein, denn die jeweiligen Alben werden ja doch recht großformatig angezeigt (m.E. zu breit).


Du meinst, dass es so aussieht wie wenn man oben auf Album-Reviews klickt? Wieso findest du die Cover zu breit?


Zitat:
Schön wäre es auch wenn man einstellen könnte wieviele Reviews dann auf einer Seite angezeigt werden, 10 finde ich dann doch etwas wenig, zumal z.B. bei dem Filter New York dann noch 55 Seiten (!) erscheinen. Da geht einem so ein wenig die Lust abhanden alle 55 Seiten jeweils gesondert anzuklicken.


Ok.. Zumindest wurde das alte Archiv durch die Tags schon mal etwas entflochten... ich hatte mir noch überlegt, eventuell nach Städten und Style zu taggen, aber das würde wohl zu unübersichtlich werden. Zum einen lassen sich viele Sachen nicht gut/eindeutig kategorisieren... zum anderen hätte man auf lange Sicht hunderte von Tags zu irgendwelchen Kuhkäffern...


Zitat:
Die Rating-Anzeige ist mir nicht deutlich genug hervorgehoben, das könnte man m.E. noch ein wenig deutlicher hervorheben, auch wenn mir klar ist dass der Text wichtiger ist. Finde aber das Punkterating dann doch ein wenig verloren.


Vielleicht lässt sich das irgendwie grafisch darstellen


Zitat:
Super wäre es natürlich auch noch die Filter zu kombinieren, so dass man sich z.B. die Alben aus einer Region von einem bestimmten Jahr anzeigen lassen kann. Kann man das noch umsetzen? Ich habe das zumindest nicht gefunden, vielleicht ist es ja auch jetzt schon möglich... :notsure:


Momentan nicht möglich. Ließe sich ggf. über die Verschlagwortung regeln. Also zum einen "1994" und "New York"... und dann nochmal ein Extra-Tag "1994 New York"


Zitat:
Noch eine Frage zum Filter: Was ist eigentlich mit Alben die man keiner Region oder keinem Jahr zuordnen kann?


Also bei den Jahren gibt es die Kategorien "199X" und "200X", wobei ich da auch nochmal einen Blick drauf werfen müsste.

Kommt imho nur sehr selten vor, dass man etwas nicht einem Bundesstaat zuordnen kann. Weiß gar nicht ob das aktuell schon der Fall ist. Eine andere Sache ist es bei Compilations mit Artists aus verschiedenen Regionen. Das wurde mit dem Tag "Various" behoben... der aber noch nicht im Reviewfilter auftaucht, wie ich gerade sehe... auch die Jahreszahl "2014" muss noch nachgetragen werden...

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
gibt es eine möglichkeit sich die reviews nach alphabet sortieren zu lassen?`hab nix entdeckt (aber das kann ja auch meiner verpeiltheit geschuldet sein) und find das ganze so zum stöbern recht unübersichtlich
die alte liste hatte schon ihre vorteile, ich fänds cool wenn sowas vielleicht zusätzlich angbeoten würde

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 17:16 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Magick! hat geschrieben:
gibt es eine möglichkeit sich die reviews nach alphabet sortieren zu lassen?`hab nix entdeckt (aber das kann ja auch meiner verpeiltheit geschuldet sein) und find das ganze so zum stöbern recht unübersichtlich
die alte liste hatte schon ihre vorteile, ich fänds cool wenn sowas vielleicht zusätzlich angbeoten würde


Gibt es momentan nicht... versteh schon, dass das alte Übersichtsfenster recht übersichtlich war, aber ab einer bestimmten Datenmenge macht eine rein alphabetische Sortierung imho nicht mehr viel Sinn... ließe sich theoretisch aber einrichten, also Reviews A-Z... wurde jetzt auf chronologisch umgestellt mit den Zusatzoptionen Erscheinungsjahr und Location.

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
spräche denn was dagegen eien a-z sortierung noch zusätzlich einzuführen? ich denke dass das für eingie recht nützlich sein könnte

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 11:58 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Hm... kann mir im Moment ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das aussehen soll. Dieses kleine Archiv-Fenster zum Runterscrollen hatten früher ja viele Seiten, aber das sieht man eigentlich nirgends mehr... höchstens eine Liste in kleiner Schrift mit direkten Links... :notsure:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
ja gut aber dass man es nirgends mehr sieht heißt ja nicht dass es schlecht ist? mir solls gleich sein, ich hab die meisten reviews die mich interessierne eh gelesen

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 19:06 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Magick! hat geschrieben:
ja gut aber dass man es nirgends mehr sieht heißt ja nicht dass es schlecht ist?


Das nicht, die Frage ist eher ob es mit den gängigen Wordpress-Seiten noch kompatibel ist...

Ich kann aber gerne mal abchecken ob sich bez. einer alphabetischen Liste was machen lässt. :up:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
ah ok verstehe! mich würds auf jeden fall freuen wenn das klappen sollte

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
ich stöbere ab und an gern in alten reviews rum, auch wenn ich sie schon kenne und die cds sowieso in und auswendig. einfach für so formulierungen wie "Gangsta-Rap im Exekutions-Stil." oder "Merke: Full Swang Entertainment, das sind die, die mit der Stachelkeule tanzen…". in einer stand doch sowas wie "hier ist töten lebensphilosophie" :zahnlove: komm aber grad nicht drauf in welcher. mit der suchfunktion für schlagworte ist ne gute einrichtung. wenn man jetzt wie erwähnt noch was alphabetisches einbauen könnte wäre es perfekt :up:

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 11:32 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Immer schön reißerisch :skreel:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptseite
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 11:48 
Offline

Registriert: 07.12.2003, 21:26
Beiträge: 4490
noch n kleiner tipp... die review urls haben sich ja geändert. Optimalerweise sollte man jetzt Weiterleitungen (301) von den alten Review-URLs (welche nun 404 Fehlerseiten sind) auf die neuen Review URLs einrichten. Nur relevant, falls man die Besucherzahlen über Google möglichst hoch halten möchte. Wenn die Weiterleitung auf die einzelnen Review-Seiten nicht möglich ist, wäre zum empfehlen alle alten URLs auf die Startseite umzuleiten.

Außerdem sind die neuen Review-Seiten derzeit vom Google Index ausgeschlossen "<meta name='robots' content='noindex,follow' />". Mit <meta name='robots' content='index,follow' /> wären die Seiten für Google indexierbar.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=site:ugrap.de+album+review

Die Fehlerseiten werden auch so mit der Zeit aus dem Google Index verschwinden. Die "Google Reputation" der alten Seiten geht aber verloren wenn eine solche Weiterleitung nicht stattfindet, was dann im Schnitt schlechtere Google-Platzierungen für die neuen Review-Seiten bedeutet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de