UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 17:59 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 14:07
Beiträge: 58
Yohhooo!
Ich hätte eine Frage -
gäbe es hier einen Freiwilligen, der vllt. soetwas wie einen History-Blog über Memphis Rap machen könnte?
Geschichtliche Sachen, bedeutende Gruppierungen/Rapper/Alben oder (Beef-) Storys als Themenpunkte würden sicherlich viele Leute interessieren, allen voran hätte ich viel nachzuholen und habe irgendwie keine wirkliche Quelle für solche Sachen. Wo ich Deutschrap schon seid weit über 10 Jahren selbst ziemlich alles mitbekommen habe, sehe ich im Memphis Bereich wenig Möglichkeiten an alle Storys zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
gib dir aufjedenfall ma ldiesen youtube channel hier:
https://www.youtube.com/user/djvjdamusicmanne
der atze spielt viele tapes aus seiner sammlung ab und gibt auch immer ein wenig zum tape und der entstehungsgeschichte bzw. die künstler allgemein in die beschreibung
das ist alles kurz gehalten aber man erfährt schonmal ein paar sachen

ich hör sehr viel memphis zeug wenn ich die tage mal zeit hab liste ich dir die bekanntesten clicken und ihre releases auf

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 18:25 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 14:07
Beiträge: 58
sehr cool :)
mir geht´s halt darum - ich höre immer wieder irgendwelche fetzen und die dahintersteckenden storys kenne ich nicht und komm mir bißchen verärgert vor.
eine sache die ich mich oft frage - wieviel haben die leute in memphis damals verkauft? wer war ne den triple six leuten ganz oben? wieso gibt es von fast jedem, der nicht bei three six war, diss tracks? usw usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
ganz oben waren damals eher andere leute wie gangsta pat, eightball and mjg und al kapone
als die schon auf labels gesigned waren und mit alben wie coming out hard guten erfolg hatten waren die triple 6 leute noch kassetten aus dem kofferraum raus am verkaufen
das änderte sich dann erst mit mystic stylez und den folgenden alben, ab da hat three six dann komplett den ton angegeben
die ganzen untergrund kassetten wurden aber wie erwähnt noch sehr untergrund mäßig verkauft
da war es schon ein durchbruch dass sie ihre kassetten an stereoshops geben konnten die das zeug dann im laden verkauft haben
wie viel da letztendlich von wem verkauft wurde ist für mich nicht abschätzbar , damals wurde auch noch viel gebootlegged und es gingen viele tapes über den tresen von denen der künstler garnix mitbekommen hat sag ich mal
triple 6 war da sicher eine der gruppen mit dem größten hype was die lokale rap szene anging, daneben wird wohl dj squeeky mit seinen jugns die wichtigste rolle im untergrund gespielt haben
zwischen den beiden lagern gab es ja auch immer wieder spannungen
naja es gab noch ein paar andere größere camps aber das führt jetzt im moment zu weit

was genau meinst du mit den diss tracks?

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 19:00 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 14:07
Beiträge: 58
es gibt doch extrem viele disstracks vor allem gegen three six? triple bitch mafia, t-rock mein ich war der track mit dem little arm usw...wieso schoben die so einen hate? yayo sagte im juice, das wäre weil three six nur eigene leute gepusht haben und die anderen unten gehalten haben.
für mich ist es nämlich unverständlich warum eben übergeile rapper wie gangsta pat oder playa fly nie wirklich durchbruch erlebt haben..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 12:02 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35238
Wohnort: Stuttgart
Magick! hat geschrieben:
ganz oben waren damals eher andere leute wie gangsta pat, eightball and mjg und al kapone
als die schon auf labels gesigned waren und mit alben wie coming out hard guten erfolg hatten waren die triple 6 leute noch kassetten aus dem kofferraum raus am verkaufen
das änderte sich dann erst mit mystic stylez und den folgenden alben, ab da hat three six dann komplett den ton angegeben
die ganzen untergrund kassetten wurden aber wie erwähnt noch sehr untergrund mäßig verkauft
da war es schon ein durchbruch dass sie ihre kassetten an stereoshops geben konnten die das zeug dann im laden verkauft haben
wie viel da letztendlich von wem verkauft wurde ist für mich nicht abschätzbar , damals wurde auch noch viel gebootlegged und es gingen viele tapes über den tresen von denen der künstler garnix mitbekommen hat sag ich mal
triple 6 war da sicher eine der gruppen mit dem größten hype was die lokale rap szene anging, daneben wird wohl dj squeeky mit seinen jugns die wichtigste rolle im untergrund gespielt haben
zwischen den beiden lagern gab es ja auch immer wieder spannungen
naja es gab noch ein paar andere größere camps aber das führt jetzt im moment zu weit


SMK war auch eine wichtige Figur und schon früh relativ erfolgreich... oder Indo G damals bei Luke Records. Selbst Eintagsfliegen wie Unfortunately No Longer Virgins oder FM hatten zeitweise bessere Bedingungen als die Artists, an die man heute bei Memphis Rap denkt.

Interessant auch, dass Three Six Mafia und Eightball & MJG ihre größten kommerziellen Erfolge hatten, als sie bei Relativity, Loud, Columbia und Bad Boy South gesignt waren, alles Labels aus New York. Auf diesem Level waren Al Kapone und Gangsta Pat aber nie.

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 11:59
Beiträge: 2167
Wohnort: nrw
ja da hast du natürlich recht, smk vergess ich gerne obwohl der ja bei vielen produktionen seine finger im spiel hatte
ich glaube gangsta pat hat auch nach den ersten paar releases stark an erfolg eingebüßt wenn ich das richtig sehe


bezüglich der diss tracks
also ich denke es gibt verschiedene gründe dass speziell dj paul und juicy j so viele disses abekommen haben
erstmal war da der wie oben erwähnte streit mit dj squeeky und zirk
in einem zirk interview kann man lesen dass es ihm gar nicht gefallen hat dass paul ihn so oft gesampled hat. wenn man die älteren tapes durchhört fallen einem verdammt viele gangstashit production samples auf, "stick em up raise em up drop it off" "1 nicca dead 2 niccas dead anna got me clickin" "murderer robber psychopathic skitzofrenic" "slangin rocks non stop" "grab da gauge im in a race smokin like a straight blaze ride up on the streets and put sum niccas on da front page" um mal ein paar zu nennen, es gibt echt zich tracks in denen einzelen lines von tha family rappern als hook benutzt worden sind. squeeky und zirk haben das aufgefasst als würden sie nicht respektiert werden. dj squeeky hat sich auch in einem interview dazu geäußert und meinte paul hätte ein teil von dem sein sollen was er gemacht hat. stattdessen habe er den sound kopiert. andere würden einwenden dass paul definitiv einen eigenen style zu produzeiren entwickelt hat und die samples ansich schon eine respektsbekundung darstellen. wie man möchte
skinny pimp war anfangs auch mit dj squeeky unterwegs aber aus irgendwelchen gründen ist es da auch zum streit gekommen und skinny ist zu paul gegangen wie man einer kurzbio entnehmen kann
das hat den vorherigen streit natürlich auch noch mal angefacht und tinimane hat auf seinem legendären krept and i kame bzw. 19-tini-5 tape einige böse worte abgefeuert

zu diesem streit kamen dann auch viele probleme innerhalb der clicke die soweit man das aus der ferne und der heutigen zeit beurteilen kann wahrscheinlich wegen geld entstanden sind
juicy und paul haben über die zeit mit sehr vielen leuten zusammengearbeitet die irgendwann gegangen sind und sich über zu wenig geld beschwert haben
skinny hat in einem interview darüber gesprochen dass sich king of da playaz ball sehr gut verkauft habe und paul ihn angeblich mit 10.000 dollar abgespeist hätte
t-rock hat sich auch mal dahingehend geäußert dass er zu wenig geld bekommen habe
viele disstracks werden aus enttäuschung enstanden sein weil man sich mehr erhofft hat
paul und juicy wussten anscheinend schon deutlich besser wie das musikgeschäft funktioniert als ihre zahlreichen kameraden
ob die da jetzt jemanden wirklich abgezogen haben oder einfach nur mehr geschäftsgeist hatten wer weiß
skinny meinte im gleichen interview dass 10.000 bis dato das meiste geld auf einen schlag gewesen sei das er je in händen gehalten habe


playa fly war ja anfangs auch mit paul und juicy unterwegs, warum die sich gestritten haben weiß ich nicht
seinen diss tracks kann man ja nicht viel außer den üblichen beleidigungen entnehmen und anderweitig habe ich von ihm auch noch kein statement dazu mitbekommen
ich hab mal in einem forum was über gang streitigkeiten gelesen aber naja das sind irgendwelche gerüchte von irgendwelchen leuten
paul hat die disses auch locker gesehn und den beat von triple bitch mafia auf the end für gotcha shakin benutzt


dann wird der neid wohl auch eine große rolle gespielt haben
speziell bei gangsta pat mit seinem tear yo club down album
auf "tear da club up" vom deadly verses album hat er paul noch gegrüßt und als da keine reaktion kam hat er sich anscheinend gedacht gut dann versuchen wirs mal mit der umgedrehten variante um an erfolg zu kommen
ich habe seinen diss track nie gehört, vielleicht führt er ja noch andere ernsthafte gründe an und ich bin im unrecht aber naja es würde mich wundern
bei vielen anderen leuten denke ich mir ähnliches , die haben einfach gesehen dass three six auf dem weg nach oben war und wollten sich in welcher form auch immer mit dem namen schmücken
mir fallen die ganzen namen grad nicht ein aber ich meine es gäbe noch 2 oder 3 alben von irgendwelchen leuten die keinerlei verbindung mit der three 6 mafia hatten und sie plötzlich in einem ganzen song gedisst haben


dass gangsta pat und playa fly und viele andere nie den großen durchbruch geschafft liegt bestimmt nicht an paul oder irgendwem außer dem zufall und dem betreffenden rapper selbst
hypes kommen und gehen demnach gehört also auf der einen seite glück zum erfolg welches zum beispiel einem gangsta pat gefehlt haben könnte
aber auf der anderen seite spielt sicher auch die arbeitsmoral und der sinn fürs business eine große rolle
paul und juicy haben ihre möglichkeiten früh erkannt und sind immer am ball geblieben während der rest aus ihrer clicke party gemacht hat und ja darauf vertrauen konnte dass juicy und paul etwas von ihnen rausbringen
ich kann mir nicht vorstellen dass hypnotized minds interesse daran gehabt haben könnte seine künstler unten zu halten
das ist doch unsinnig die haben ja an den verkauften cds verdient
anscheinend mehr als die rapper selbst
aber das geschäft wurde immer profesioneller und wenn dann einer da sitzt und crack raucht anstatt das ziel zu fokussieren kommt dem ein oder anderen chef der gedanke sich zu trennen und aufeinmal heisst es jemand wird unten gehalten
das sind jetzt natürlich nur vermutungen aber wenn man sich anschaut wie stetig paul und juicy seit 93 bis heute hin releasen und das mit dem output und arbeitsmoral anderer leute vergleicht denke ich kommt man zu ähnlichen schlüssen
juicy ist mittlerweile wieder erfolgreich wie nix und macht komische tracks mit miely cyrus, paul brignt grill saucen raus und tritt in den ganzen staaten mit da mafia 6ix auf
was macht playa fly was macht gangsta pat

_________________
suche:

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 14:31 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 14:07
Beiträge: 58
Riesendank Magick!; hast mir bei vielen, anfangs erwähnten, Puzzlestücken geholfen, sie zusammenzufügen.
Alles schlüssig..Falls dir irgendwann noch irgendwelche Hintergrundinfos einfallen sollten, nur her damit.
Kleine Sache noch - King of da Playaz Ball ist ein meisterwerk. 10k $ sind sogar zu der damaligen zeit ein verdammter witz :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Memphis Rap History?
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 17:09 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 14:07
Beiträge: 58
Btw habe ich letztens mitbekommen, dass das Label von 8Ball und MJG das Label von Paul und Juicy vor einem Jahr ca. angezeigt haben. Grund: Paul´s unzählige Samples zu Anfangszeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de