UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Dan Brown...
Top 31%  31%  [ 8 ]
Flop 69%  69%  [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:03 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35249
Wohnort: Stuttgart
Dan Brown - Illuminati
Bild
Dan Brown - Sakrileg
Bild
Dan Brown - Meteor
Bild
Dan Brown - Diabolus
Bild

Sicher haben Einige schon vom derzeit sehr erfolgreichen Thrillerautoren Dan Brown gehört, dessen Werke sich in den oberen Rängen der Bestsellerlisten regelrecht festbeißen - meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Ich selbst habe mir erst "Illuminati" und dann auch "Sakrileg" durchgelesen und kann von einem Kauf nur abraten. Beide Bücher sind - unabhängig voneinander gesehen - trotz einer sehr simplen Sprache recht spannend geschrieben. Brown spielt mit den Klischees der geheimnisumwitterten Institution der Katholischen Kirche und begibt sich dabei sachlich gesehen auf sehr dünnes Eis. Seine Informationen bezieht der Autor aus dubiosen, in wissenschaftlichen Kreisen verpönten Büchern wirrer Verschwörungfanatiker, als da wären:

- The Templar Revelation: Secret Guardians of the True Identity of Christ" (von Lynn Picknett und Clive Prince, erschienen 1997)
- "Holy Blood, Holy Grail" ab (von Michael Baigent, Richard Leigh und Henry Lincoln, erschienen 1982)
- "Goddess in the Gospel: Reclaiming the Sacred Feminine" (1998)
- "The Woman with the Alabaster Jar: Mary Magdalen and the Holy Grail" (1993)
- "Beyond God the Father: Towards a Philosophy of Women's Liberation" (1973)
- "Gyn-Ecology: The Methaethics of Radical Feminism" (1978)

Es wäre eine Arbeit von Tagen die unzähligen fehlerhaften Informationen die sich in "Illuminati" und "Sakrileg" finden lassen herauszuarbeiten. Doch auch in literarischer Hinsicht kann man beide Bücher getrost in die Tonne kloppen:

- die Handlungsstränge sind sich zum Verwechseln ähnlich: in "Illuminati" hat der Papst einen Sohn gezeugt und versucht dies zu vertuschen, in "Sakrileg" wird die historisch nicht belegbare These vertreten Jesus Christus habe mit Maria Magdalena einen Sohn gezeugt, nach dem Kreuzestod sei Maria nach Frankreich ausgewandert und sei dort zur Stammmutter der Merowinger avanciert. In beiden Fällen deckt der Symbolologe Robert Langdon diese von der Kirche verheimlichten Tatsachen im Laufe einer von zahlreichen Wendungen gezeichneten Handlung zielsicher auf. Ihm zur Seite steht in beiden Fällen ein junge hübsche Helferin in die Langdon sich - selbstverständlich - auch verlieben darf, in beiden Fällen entpuppt sich gegen Ende der Handlung ein vermeintlicher Freund als Sympathisant der dunklen Gegenseite, in beiden Büchern wird das Erzähltempo gegen Ende bis zum völlig überzogenen Finale in vergleichbarem Tempo angezogen. Ich war erstaunt dass es einem Autor möglich ist die Handlung eines erfolgreichen Buches kurzerhand in eine täuschend (und langweilig) ähnliche Zweitstory zu transferieren und damit erneut einen enormen Verkaufserfolg zu erzielen. Die Handlung ist unglaublich vorhersehbar.

- Das Verhältnis von Handlungs- und Gesprächsebene ist eine einzige Katastrophe. Mitunter drängt sich der Eindruck auf die handelnden Personen stünden eine halbe Ewigkeit in irgendwelchen Räumlichkeiten herum um den viel zu lang geratenen neunmalklugen Monologen von Dr. Langdon zu lauschen, die der Autor verwendet um den Leser inhaltlich bei der Stange zu halten und ihm seine persönlichen religiösen Ansichten aufzudrängen.

- Auch sprachlich sind Dan Browns Bücher keineswegs als Meisterwerke zu bezeichnen. Einfacher Satzbau, keine/kaum "Bilder" bzw. bildhafte Ausdrücke, innere Monologe wurden gänzlich ausgespart und andernfalls nicht vertieft (die Figuren sind sowieso mehr als oberflächlich gehalten) ...

Soooooo, was habt ihr von Dan Brown gelesen und was haltet ihr von seinen Büchern? :D

Edit: Ich habe mich mit verschiedenen Leuten über die Bücher ausgetauscht und fand's schon ein bißchen erschreckend dass diese erwiesenermaßen falschen Aussagen so widerstandslos geschluckt werden und man dem Autor da so leichtgläubig vertraut. Die Katholische Kirche hat sich übrigens in einer offiziellen Verlautbarung von der nicht gerade vorteilhaften Schilderung ihres Ordens 'Opus Dei' distanziert und ihren Anhängern vom Kauf der Bücher abgeraten. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
Ist schon recht lange her das ich mir Illuminati und Sakrileg mal auf Drängen von anderen Begeisterten! angetan habe.

Für meinen persönlichen Sprachgebrauch fallen beide Bücher unter die Kategorie Fast-Food Literatur. Schnell durch - einfach und bloss nicht anspruchsvoll. Wie Chain schon gesagt hat sind die Personen sehr 2 dimensional dargestellt überhaupt vermiss ich eigentlich besondere Talente auf Seiten von Dan Browns Schreibstil. Schlecht ist das ganze nicht aber es liest sicht wie Indiana Jones die TV Serie im Kampf gegen Kirche.

Bin zwar bei weitem kein gläubiger oder sehr informierter Christ allerdings war auch mir beim Lesen der Bücher einige sehr sehr bunt zusammengeschusterte Logiken aufgefallen die man mit etwas Allgemeinbildung und Menschenverstand doch der Phantasie des Authors zuschreibt und nicht realen Daten. Um so erschreckender ist es das auch mir in der Tat viele Leute bekannt sind die einfach weil es ein Buch ist mal das in den beiden Bänden gesagte für die Wahrheit auffassen.

Unrealistisch bis unglaubwürdig sind viele stellen der Bücher in errinner nur an den glorreichen Hubschrauber-Absprung mit einer Windschutzscheiben Plane als fallschirm ^^ ja klar ^^ Anti Materie ^^ aber an sich hat man hier dann spästens wenn einem die platten Dialoge 2dimensialen Charaktere belanglosen Storyfäden und weiteren nicht so aufgefallen sind gemerkt... das Buch (jetzt auf Illumanti bezogen) ist einfach ne unterhaltsame ABER ANSPRUCHSLOSSE mischung aus Indiana Jones, James Bond und Miss Marple *g*

Unterhaltsam wars aber grossartig oder den Platz in den Bestsellernlisten verdient wars nun wirklich nicht. Allerdings ist es bei Büchern aus meiner Sicht wie bei Musik ... ich lese für mich persönlich "UG" Bücher und höre "UG" Musik und habe kein grosses Verständniss für Chart Musik und Chart Belleristik denn beides zeichnet sich meist durch sehr flache oberflächliche Kontruktion aus :)

Das Opus Dei bei Sakrileg so schlecht wegkam fand ich aber schon ok :D

Wer mal ein wirklcih gut recherchiertes Buch im Dunstfeld des Vatikans lesen will was wirklich hervoragend ist sollte einmal von Tomas Gifford - Assassini lesen ... das ist ein wirklich geiles Buch und strengt im Gegensatz zu Dan Browns werken auch noch den Leser im positven Sinne etwas an was Kreativität/Miträtseln , -denken angeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004, 14:55
Beiträge: 5969
Wohnort: Midgard
Illuminati hab ich mir letztens von meinem Bruder ausgeliehen ..hab' aber nich' zu ende gelesen ...war nich' so mein Geschmack und fand ich stellenweise ziemlich wirr und langweilig.
Hab ich irgendwann zu geklappt und meinem Bruder zurück gegeben, schließlich is' meine Zeit auf der erde begrenzt und ich muss noch viele Bücher lesen und kann mich nich' mit jeden Rotz so lange aufhalten :ugly:
Schreib' ich lieber 'nen eigenes Buch .. :ugly:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2004, 10:29
Beiträge: 4730
Noodlez hat geschrieben:
Schreib' ich lieber 'nen eigenes Buch .. :ugly:


selten hat dieser smily besser gepaßt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004, 14:55
Beiträge: 5969
Wohnort: Midgard
dirdee hat geschrieben:
Noodlez hat geschrieben:
Schreib' ich lieber 'nen eigenes Buch .. :ugly:


selten hat dieser smily besser gepaßt ;)


wenn du wüsstest ... :uglyno:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:46 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35249
Wohnort: Stuttgart
Buddah Monk hat geschrieben:
Unrealistisch bis unglaubwürdig sind viele stellen der Bücher in errinner nur an den glorreichen Hubschrauber-Absprung mit einer Windschutzscheiben Plane als fallschirm ^^ ja klar


Ja, ein echter Höhepunkt der Lächerlichkeit. Ich hatte mich schon gefreut dass der Klugscheißer endlich ein Ende gefunden hat, dabei kommt er mit ein paar kleinen Schrammen davon (wie gesagt ohne Fallschirm :ugly:, ist er nicht in den Tiber gefallen?), zeigt sich der versammelten Menschenmenge dann auch gleich im Anschluss auf dem Dach der Peterskirche und treibt seine hirnverbrannten Aufklärungsspielchen sofort munter weiter. :D

Und was die zahlreichen Hinweise in Form von Statuen, Gravuren etc. angeht die sich überall verbergen und die Dr. Langdon stets in Sekundenschnelle entschlüsseln und für seine Zwecke nutzen kann sag ich nur: :cugly:

Ich muss zugeben dass ich mich über die hirnverbrannte Art der Bücher geärgert habe :ugly: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
NOCH VIEL MEHR ärgert mich wo die bücher noch recht frisch waren ... kann ich mich doch glatt errinnern wie mehrere Leute bei ner geselligen Runde und schon bischen was intus drauf gekommen sind das sie das alle gelesen haben und keiner ne Ahnung von irgendwas :ugly: aber mit religösen Halbwahrheiten aus dem Buch um sich geschmissen jeder als wenn er Persönlich Zugang zur Bibliothek des Vatikan gehabt hatte ... so nach dem Motto ... ja unrecht hat der Dan Brown ja nciht ... das stimmt schon was der sagt ^^ will nicht wissen was durch die "propaganda" in den Büchern alles verdreht wird... obwohl dei Bibel ist genauso Propaganda von daher in der Mitte trifft sich alles und nix entspricht der Wahrheit :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 01:59
Beiträge: 3474
@ Noodlez bevor du ein Buch schreibst verfass erstmal paar dutzend "gute" Kurzgeschichten :D Das hat mir dann auch irgendwann die Lust genommen Author zu werden lol


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 13:00 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35249
Wohnort: Stuttgart
Ich hab die Bücher auch gleich nach Erscheinen in die Hand gedrückt bekommen, das war noch bevor der große Hype losging. Ich denke die Bücher sind bewusst so geschrieben, dass man die historischen, theologischen etc. Angaben für bare Münze nimmt, sehr peinlich natürlich wenn man das dann auch tut. :D

Ich hab in einer Zeitschrift von der Frankfurter Buchmesse mal eine ziemlich lange Auflistung aller offensichtlicher Fehler in "Illuminati" und "Sakrileg" gefunden, sowas müsste im Netz auch aufzutreiben sein.

Das ist übrigens der Autor, Dan Brown (in der Pose des überdurchschnittlich gebildeten, weltgewandten Aufklärers der in Sachen Wahrheitsfindung kein Blatt vor den Mund nimmt :ugly: :D )

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004, 14:55
Beiträge: 5969
Wohnort: Midgard
Buddah Monk hat geschrieben:
@ Noodlez bevor du ein Buch schreibst verfass erstmal paar dutzend "gute" Kurzgeschichten :D Das hat mir dann auch irgendwann die Lust genommen Author zu werden lol


och ..das mach ich ja manchmal.
auch so wenn Schule langweilig ist dann nehm ich meinen Block und schreib irgendwas ..so kreatives schreiben is' eigentlich 'nen Hobbie von mir.
Muss ma' wieder was in den "Kurzgeschichten" Thread posten

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 11:56
Beiträge: 5023
Ich hab Illuminati mal angelesen gehabt, fans aber schrecklich langweilig. Vor allem dieses ständige behinderte pseudo-intelligente Physik-Gefasel ging mir ziemlich schnell auf die Eier, sodass ich das Buch dann auch recht schnell wieder weggelegt hab. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 14:20 
Offline

Registriert: 07.12.2003, 21:26
Beiträge: 4495
Simpel gesagt, finde ich Illuminati Scheiße, Bin ganz Don's Meinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2004, 17:21
Beiträge: 11992
Wohnort: Bremen
Illuminati und Meteor fand ich beide gut zu lesen...auch wenns nich stimmt isses doch interessant und spannend zu lesen

_________________
Zitat:
Which would you choose: Bitches or Bud?
PlayBoy 7 - Bitches. You can get high and still have to clip your own toe nails. Bitches can do more for you than bud can.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 15:01 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35249
Wohnort: Stuttgart
Fake Money hat geschrieben:
Illuminati und Meteor fand ich beide gut zu lesen...auch wenns nich stimmt isses doch interessant und spannend zu lesen


Ist "Meteor" auch wieder mit diesem Robert Langdon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2004, 17:21
Beiträge: 11992
Wohnort: Bremen
ich glaub schon

edit: ne glaub doch nich :ugly:

_________________
Zitat:
Which would you choose: Bitches or Bud?
PlayBoy 7 - Bitches. You can get high and still have to clip your own toe nails. Bitches can do more for you than bud can.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de