UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 18.12.2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 14:50 

Jasmin hat geschrieben:
stimme dir da mal überhaupt nicht zu, sorry :D
hab zwar deine büchervorschläge nie gelesen, allerdings halte ich hdr überhaupt nicht für veraltet oder lasch... ich habe andere moderne fantasy bücher gelesen, und keins hat mir gefallen.. es fehlt allen einfach dieser gewisse flair, den hdr hat .. :D

aber es ist halt geschmackssache.. ich hör auch fast nur mucke aus den 60ern bis 90ern, um auch kann mit dem neuen zeug nur selten was anfangen.. und ich finde alte autos ebenfalls cooler als neue , obwohl ich erst 18 bin :D

edit: bezieht sich auf buddah monk, nicht auf noodlez

mein beileid wenn dann nur sogenannte fast food fantasy erwischt hsat natürlich gibt es unzähligen müll im gerne aber die von mri genannten sind alles epic / high end fantasy wie hdr es auch war. kopiert wird dab er nix ... wiegesagt wer nix von obengenannten gelesen hat sollte sich wirklchi überlegen ob er sich fürs rest seines lebens auf hdr festlegt... ist genau wie gerade mit rap anfangen und den scheiss bei mtv für das mass der dinge zu halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 14:50 

nö ..denk ich nich
es sind nur große Bücher die man noch in hundert Jahren lesen wird ..und wer von deinen gelobten Autoren kann sich das schon auf das Fähnchen schreiben?
Es gibt halt noch Leute die Klassiker zu schätzen wissen ..wenn du sowas als "Ignoranz" bezeichnest dann tust du mir allerdings leid :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 14:53 

Buddah Monk hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
stimme dir da mal überhaupt nicht zu, sorry :D
hab zwar deine büchervorschläge nie gelesen, allerdings halte ich hdr überhaupt nicht für veraltet oder lasch... ich habe andere moderne fantasy bücher gelesen, und keins hat mir gefallen.. es fehlt allen einfach dieser gewisse flair, den hdr hat .. :D

aber es ist halt geschmackssache.. ich hör auch fast nur mucke aus den 60ern bis 90ern, um auch kann mit dem neuen zeug nur selten was anfangen.. und ich finde alte autos ebenfalls cooler als neue , obwohl ich erst 18 bin :D

edit: bezieht sich auf buddah monk, nicht auf noodlez

mein beileid wenn dann nur sogenannte fast food fantasy erwischt hsat natürlich gibt es unzähligen müll im gerne aber die von mri genannten sind alles epic / high end fantasy wie hdr es auch war. kopiert wird dab er nix ... wiegesagt wer nix von obengenannten gelesen hat sollte sich wirklchi überlegen ob er sich fürs rest seines lebens auf hdr festlegt... ist genau wie gerade mit rap anfangen und den scheiss bei mtv für das mass der dinge zu halten.

kann natürlich sein, dass ich nur fast food fantasy erwischt hab, den irgendwelche amerikanischen hausfrauen geschrieben haben ... aber was mir zb bei hdr so gefällt, ist eben dieses altmodische, verstaubte.. ich mag solche sachen einfach und kann mir hochglanz nicht viel anfangen.. werd mir mal was von deinen büchern reinziehen :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 15:45 

@ Buddha Monk: Das mit den Rappern ist keine Metapher sondern ein Vergleich ;)
Habe jetzt net den kompletten Text durchgelesen... bin zur Zeit etwas lesefaul, außerdem wiederholst du dich ziemlich oft.
Kann dir in dem Punkt recht geben, dass Hdr im Vergleich mit den Büchern, die über das letzte Jhdt. verteilt erschienen sind, nicht mehr "das Maß aller Dinge" ist. Trotzdem (und darüber wird hier denke ich auch geredet) hat Tolkien mit HdR etwas Einzigartiges geschaffen und die Bücher sind auch heute noch top notch. Außerdem kommt dieses gewisse etwas, das die HdR Bücher ausmacht auch nur noch ganz selten vor und ist bisher ziemlich unerreicht (wobei man das schlecht als Argument verwenden kann, da dir die Bücher eh nicht gefallen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 16:11 

wir haben glaub ich ja schon mal drüber geredet aber Das Lied von Eis und Feuer zB ist ja komplett was andres von der schreibweise und auch geschichte als HdR... ich find diese reihe zB auch sehr gut aber ist eben dennoch was völlig andres... zB macht in HdR alles von A bis Z Sinn, die Namen haben alle einen ursprung und sind durchdacht, bei vielen fantasy büchern sind es einfach oft einfach nur englische vornamen um jetzt mal nen beispiel zu nennen und da geht mir auch schon flair verloren... man kann HdR seinen veralteten stil ankreiden aber für mich ist es mehr als nur ein bahnbrechendes buch, dass aber heute nicht mehr mithalten kann, denn Das Lied von Eis und Feuer ist zB einfach was andres aber deshalb nicht besser... es liest sich vielleicht flüssiger, hat überraschendere wendungen und auch sonst extremer, aber es bleibt für mich persönlich dennoch im schatten von tolkien. ein gutes buch macht für mich noch nicht einen ewig bestehenden eindruck, wie es ein ausgereiftes tolkien buch tut, mal abgesehen davon dass wohl kein fantasy autor je tolkiens bedeutung für das genre abstreiten könnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 16:23 

Warlocc hat geschrieben:
ein gutes buch macht für mich noch nicht einen ewig bestehenden eindruck, wie es ein ausgereiftes tolkien buch tut, mal abgesehen davon dass wohl kein fantasy autor je tolkiens bedeutung für das genre abstreiten könnte...

:thumbs:

ich sehe das so ähnlich wie Goethe im Werther schrieb

Du fragst ob du mit meine Bücher schicken sollst?
Lieber, ich bitte dich um Gottes willen, lass sie mir sie vom Halse!
Ich will nicht mehr geleitet, ermuntert, angefeuert sein, braust dieses Herz doch genug aus sich selbst;
ich brauche Wiegengesang
und den habe ich in seiner Fülle gefunden in meinem Homer

und ich hab meinen "Wiegengesang" halt in meinen Tolkiens gefunden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 18:35 

Warlocc hat geschrieben:
ein gutes buch macht für mich noch nicht einen ewig bestehenden eindruck, wie es ein ausgereiftes tolkien buch tut, mal abgesehen davon dass wohl kein fantasy autor je tolkiens bedeutung für das genre abstreiten könnte...

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber was das Fantasy-Genre angeht, finde ich, hat R.A. (nein, nicht der Rugged Man :ugly:) Salvatore einiges mehr geleistet, obwohl oder vielleicht gerade weil der noch aktueller ist, wo dann wiederum der Rap-Vergleich hinfällig wäre..

Habe übrigens diese dicke, rote Version (ein Band) von HdR, sehr zu empfehlen, ist zwar die neuere Übersetzung (soll schlechter sein), aber der Anhang ist :thumbs:
Für HdR Freaks ohnehin ein Muss, braucht man die ganze Sekundärliteratur nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde