UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das perfekte Album
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 20:14 

Den Thread hab ich mal ausn Mzee.com Forum geklaut ich fand die Idee einfach so geil.
Ich wollte ihn nur hier eröffnen, weil ich mzee nicht so mag ist mir alles ein bisschen zu groß und zuviel spamm um richtig zu diskutieren.

Also ihr könnt hier reinschreiben wie ihr euch das perfekte Album vorstellt. Gibt vielleicht auch Leute die sich denken hah da kenn ich doch ein paar die für mich perfekt sind könnt ihr ja die einfach reinschreiben, aber ihr müsst bedenken PERFEKT heißt Makellos..

Also ich fang mal an und schreib wie ich mir das vorstelle: :D

Also das perfekte Album ist für mich ein Album in dem nur Storytelling Tracks vom feinsten drin sind! Geschichten zuhören mit Emotionen, Gefühlen.. dazu passende Skits je nach geschichte..

bei jedem track sollten die erste halbe bis ganze minute nur der beat laufen und dann gehts los.. (vielleicht 1-2 spitt/battlerap tracks aber dann muss die hook bombe sein und der flow einzigartig!!)

Das Cover sollte einzigartig sein.. und schlicht gehalten und muss gut zu der musik passen! Die CD Hülle muss einzigartig sein.. kein standart wenn's gut aussieht von mir aus auch mit ner ledertasche drum
Die Lyriks müssen dabei stehen in einem kleinen Heftchen mit Fotos das sehr gut gestaltet sein soll! (vor allem wenn es auf englisch ist) so kann man sich die Geschichten (storytellings) noch mal durchlesen wärend man die Musik hört.

Bei dem Album sollte noch eine Extra CD sein auf der vielleicht ein Rapvideo und irgendwelche Studiovideoaufnahmen oder sowas drauf sind.. oder etwas das zu dem Album passt z.B. wenn viele Geschichten über Freunde erzählt wird vielleicht paar fotos von denen..

Dann sollte die beats irgendwo auch zu den geschichten passen.. z.B. wenn die geschichte über die Straße handelt Schüsse.. quietschene reifen als sample irgendwie gut in den beat eingebaut!.. Wenn es über ein erfundenen asiatischen Krieger geht, dann vielleicht irgendwas mit kampfgeräuschen oder asiatischen klängen. Den Produzenten soll richtig auf die Finger geguckt werden die sollen sich richtig mühe geben! Es soll ja das perfekte Album werden da darf nichts, nicht passen alles muss perfekt sein egal wie lange es dauert.

Features: Keine, außer in der Hook.. oder wenn in dem Storytelling Track Mehrere Erzähler sein sollten, dass kann auch kool kommen. Aber das Album sollte irgendwie schon nur von einer Person sein. Sein Werk sozusagen und nur seine Gefühle,Gedanken usw.

Apropro Hook nicht jeder Track sollte eine haben (aber nur bei den storytellingtracks) manche Tracks hören sich auch sehr geil ohne eine an.

So das wars.. damn.. ich hab von vielen alben,tracks mir ideen zusammen genommen schade das es so ein album nicht gibt ich tröste mich mit einigen tracks und alben die schon in die richtung gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 20:21 

perfektes album? sollte ziemlich düster sein (wobei düster nicht gleich zustellen ist mit billigen produktionen - richtig ausgefeilte produktionen am besten) und wie ich immer so aufweich tracks auf solchen alben hasse (wenn gemeint wird von denen jetzt muss unbedingt nochmal ein baller song drauf) bisschen geigen chöre klavier müssen dabei sein
thematisch natürlich viele morde, struggle, pain, drug smugglin, gangbangin (kein pimp zeug!!)

raptechnisch am besten ein mix aus twisten und reibeisenstimmen - oder am besten beides :thumbs: sollte sich halt am sound her an den großen midwest alben ein beispiel nehmen

features wär ich dann für ne bunte mischung - vielleicht nicht immer nur rapper ausm eigenen hood sondern mal in andere staaten gehen (nach louisiana :ugly: ) und da n paar hood leute holen (die auch twisten mit reibeisenstimmen)

:freak:

I SPIT IN THE FACE OF PEOPLE
WHO DONT WANT TO BE COOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 21:30 

N perfektes Album so an sich zu beschreiben is quatsch, weils sowas gar nicht geben kann, weil man immer irgendwo etwas findet, was man auch nur leicht bemängeln kann. Was ihr da erzählt kommt der Idee von einem Konzeptalbum nahe, da finde ich ist "Deltron 3030" sehr gut geworden, oder "Dr. Octagon"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 21:36 

besser als wrongkind hätt ichs nich ausdrücken können spielers.

:thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 00:18 

Ein ganzes Album im Style von Villain & Tinimaine-Redrum-Style
vom Behind Closed Doors Sundtrack!Oder eine ganze Cd im Ballers Ona Mission-The Game Is DeadlyStyle von der Reala Ride!Oder einfach ne neue Tommy Wright III Cd!Was auch richtig geil wäre wär ein Copilatinoalbum von Rapern verschiedenster Rapgeneres wie aus
Horrorcore,South,Westcoast,Midwest usw.!

Ach ja bevor ich's vergess....es gibt schon ein perfektes Album:
Manson Family-Heltah Skeltah!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 08:44 
Globaler Moderator

ich finde sowas gibts nicht...ist immer von der Stimmung abhängig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 10:48 

Eine schwere Sache;

Für mich persönlich sollte das Cover erstmal gezeichnet sein, oder gemalt, im Booklet sollten ein paar Bilder der Künstler sein, vielleicht von den Aufnahmen, dann sollten da auch schön säuberlich die Productions Credits stehen, am besten der jeweillige Produzent schön groß dabei stehe, manchmal sucht man sich da ja nen Wolf... und auffem Backcover sollten unbedingt die Fatures drauf stehen, habe kein Bock immer im Booklet nachzugucken wer wo gefeatured ist.

Dann sollte die CD genau eine Stunde lang sein, weil das ist nicht zu lang, eine Stunde ist überschaubar, nicht zu kurz und es ist unwahrscheinlich das man dann das hören abbrechen muss. Sollte auch nicht mehr haben als 15 Lieder.

Produktionen sollten so typisch East sein, ein paar schöne Lieder mit Jazzsamples, ein paar dinger die ordentlich bumsen, aber nix was so auf Drums reduziert wurde oder so. Produzenten sollten möglichst viele verschiedene sein, wenn ein Produzent am Werk ist und der versucht ne Linie zufinden, klingt meist vieles gleich imo.

Dann muss auch nochen DJ mit dabei sein, der auf vielen Tracks am cutten ist was das Zeug hält, am besten sollte der auch nochen Solo Track haben.

Dann sollte mindestens ein richtig geiler Posse Cut drauf sein und nochmal so 2oder 3 andere gute features.

Hook muss nich in jedem Track sein.

Es sollte die ein oder andere gute Story auf dem Album sein, dann ein deeper Track noch, ein representin' Track und aufjedenfall auch noch ein paar Battletexte.

Das wäre für mich ein perfektes Album, gibt da schon einige die ich perfekt finde :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2006, 16:20 

Ein perfektes Album sollte die Hooks, die Beats, die Lyrics, die Flows, das Cover und alles andere von The Infamous haben :D:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 15:19 

Bei einem perfektem Albumm müßte alles zusammenpassen. Es sollten keine Clubtracks darauf sein sondern mehr so Storytelling,Battle oder Gangstasongs. Die Lyrics sollten nachdenklich aber manchmal auch einfach nur krank sein. Es darf keine Langeweile aufkommen. Intros, Interludes,Skits oder Outros stören nur. Es wäre noch sehr geil wenn die Texte im Booklet stehen würden :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 11:25 

ich finde mecca & the soulbrother nahezu perfekt!
das album kann man einfach immer wieder hören! CLASSIC!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 14:38 
Globaler Moderator

Cla$$iC hat geschrieben:
Intros, Interludes,Skits oder Outros stören nur.

Finde gerade die gehören bei nem perfekten Album dazu.
Ruthless Records hatte zum Beispiel immer perfekte Skits
oder auch Intros wie bei "Zaggin4Efil" oder "Black Mafia Life".

Allerdings stören Intros & Skits heutzutage tatsächlich meisstens nur noch, weil sie einfach extrem einfallslos sind.

Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 14:43 
Globaler Moderator

Puddahmaan hat geschrieben:
Cla$$iC hat geschrieben:

Allerdings stören Intros & Skits heutzutage tatsächlich meisstens nur noch, weil sie einfach extrem einfallslos sind.

Sehe es genau wie Puddah, mit den Interludes kann man aus einem Album eine richtig runde und in sich geschlossene Sache machen wenn es gut gemacht ist. Finde das besser als wenn da einfach Track an Track gereiht wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 15:54 

Knowbody hat geschrieben:
Cla$$iC hat geschrieben:

Sehe es genau wie Puddah, mit den Interludes kann man aus einem Album eine richtig runde und in sich geschlossene Sache machen wenn es gut gemacht ist. Finde das besser als wenn da einfach Track an Track gereiht wird...

Sehe ich auch so wie die beiden Vorredner. Sowas verpasst einem Album erst den letzten Schliff.. Gutes Beispiel, das mir gerade einfällt ist zum Beispiel Loaded von Brotha Lynch Hung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 17:25 

Cla$$iC hat geschrieben:

so seh ich das auch.. z.b. prinz pi hat das auf seinem album ganz gut hinbekommen vor allem auf cd2.. die 2te cd könnte praktisch ein langer track sein.. gute übergänge usw.. und auf manchen andern alben ist dann nur irgendson nerviges gelaber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 18:34 

intro sind quasi pflicht.. seh ich auch so... mein absolutes lieblingsintro.. auf this is how the west was one.. ich könnt mich immer wieder wegschreien :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde