Soulja Slim B.G hat geschrieben:
allerdings glaube ich nicht das viele releases die heute in kleiner auflage erscheinen irgendwann sehr teuer sein werden, evtl ein paar ausnahmen aber so breit wie bei releases aus den 90s, kurz davor oder kurz danach denke ich nicht. das mit den 80s stimmt, hab auch schon mitte ende 80s rap vinyl bei ebay gesehen das ich nie auf cd oder tape oder sonstwie davor sah und in auktionen mit 10$ startpreis und vielen verschiedenen bietern für an die 1000$ verkauft wurde. mein argument das es halt noch aus einer zeit nahe an den 90s ist stimmt da warscheinlich nur indirekt das was du sagst mit der generationenfrage schon eher. allerdings glaube ich das dieser 80s oldschool einerseits dadurch das es halt die anfänge von rap waren und halt auch das nach ihm diese grosse zeit in den 90s kam, zu der die 80s releases die basis bilden, einen besonderen anreiz hat den eine zeit wie heute nicht mehr haben kann.
Die Neunziger werden immer ein "besonderes" Jahrzehnt bleiben, allein weil die Regionen nicht so gut vernetzt waren und jede ihren eigenen Sound entwickelt hat. Das gab es in den 80ern noch nicht wirklich und wird es in der Form auch nie mehr geben. Dass die Jungen von heute speziell von den 90s irgendwie magisch angezogen werden sehe ich nicht so. Der Markt heute hat genug zu bieten. Und selbst wenn, heißt dass noch lange nicht, dass man für eine Hardcopy ordentlich Geld hinlegen würde. Wenn man heute um die 20 ist hört man schon auf eine ganz andere Art Musik. Viel Streaming, eher einzelne Songs, nicht mehr ganze Alben als Einheit. Ich hab neulich erst irgendwo einen Artikel gelesen, dass die Umsätze mit Downloads jetzt zum ersten Mal zurückgehen zugunsten von Streaming gegen eine monatliche Gebühr. Wenn du mit solchen Angeboten groß wirst, kaufst du dir keine alten Musikkassetten mehr... ein paar Idioten vielleicht, aber zum größeren Trend wird das kaum reichen
Zitat:
es tun sich überall neue einflüsse auf den preis auf und es ist sehr schwer das genau zu erläutern. aber es ich finde es interessant so wie hier darüber zu reden, so bekommt man ein noch viel besseres bild von der komplexität des ganzen. und sammler wird's eh für rap aus jeder zeit und in jeder form geben frage ist halt wieviele davon.
Die technische Seite gibt es ja auch noch. Vor 20 Jahren hat keiner von Ebay oder Youtube gesprochen. Wer weiß schon was von heute aus in 20 Jahren für Möglichkeiten (auch zur Recherche) geben wird oder was bis dahin noch für unentdeckte Alben auftauchen, die dann wiederum teuer gehandelt werden. Auf jeden Fall werden die Online-Marktplätze weiter zusammenwachsen, d.h. es wird sehr viel einfacher und selbstverständlicher sein z.B. auf asiatischen Seiten einzukaufen - und nicht nur auf den heute bekannten. Ob das für die Preise gut oder schlecht ist, wird man sehen.
Zitat:
ach und sei dir sicher der tag an dem irgendeins von phillipp G. seinen "in kleiner auflage" erschienen releases wirklich als rar gehandelt wird, werden ganz plötzlich neue copies auftauchen und solange verkauft bis der preis wieder tief ist.
Ich hatte eher einen größeren Zeitraum im Sinn als ich das geschrieben habe... die soundchronicles Episode geht wenn's hochkommt vielleicht noch ein paar Jahre, aber nichts ist für die Ewigkeit...
----------------
Höre:
Rapper aus Compton, Label aus Denver, Producer aus Texas und dazu Features von Rappin-4-Tay und Marvaless ... gar nicht mal so schlecht