UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 26.04.2026, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 11:40 
Site Owner

CHorleone22850 hat geschrieben:
chainsnatcha hat geschrieben:
HerrR hat geschrieben:
ganz recht!
naja egal
ich wollt am wochenende ins moma da hätt ich auch sachen von ihm sehen können
aber nix war
7 stunden warten haett ich muessen...ohne mich

gibt's gerade ne van gogh ausstellung oder wie? 7 stunden? :stupid:

aber chain, bez. philosophischem stimme ich dir zu...romane haben für mich nicht das recht einen hohen stellenwert zu besitzen...aber das was sartre, camus, nietzsche verfasst haben schon :)

romane haben schon gar nicht das recht ... der büchermarkt ist ein affenzirkus der 'viel-zu-vielen' (um's mit nietzsche zu sagen) :D ... jeder trottel der nichts zu sagen hat verfasst heute ein buch und bekommt das auch noch verlegt .. wenn ich da nur an diese immergleichen frauenromane denke ... :klo:

auch wenn ich nietzsches kritik hemmungslos überzogen und seine visionen vom 'übermenschen' völlig absurd finde, muss ich ihm doch zugestehen, dass er vor allem im 'zarathustra' die deutsche sprache zu neuen höhen geführt hat .. mal ganz davon abgesehen dass menschen, die ein in sich schlüssiges, weltanschauliches gedankengebilde niederschreiben können sowieso hochachtung verdienen...diese art von literatur ist doppelt kunst ... auf inhaltlicher UND darstellender ebene ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 11:46 

preach on ;) das gute an philosophischen werken ist dass sie einen auf gedanken bringen die man selbst noch nicht hatte...oder manchmal eben mich als leser bestätigen in meinen theorien von der vergänglichkeit menschlicher vernunft :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 11:52 
Site Owner

preach on ;) das gute an philosophischen werken ist dass sie einen auf gedanken bringen die man selbst noch nicht hatte...oder manchmal eben mich als leser bestätigen in meinen theorien von der vergänglichkeit menschlicher vernunft :D

ich finde oft auch eigene gedanken in den büchern wieder - das sind mir dann die liebsten ... eine art persönliche bestätigung von hochgeistiger stelle... :D

um was geht's denn in deinen 'theorien von der vergänglichkeit der menschlichen vernunft'? :bounce:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 12:11 

menschen sind nicht bis in die dunkelsten tiefen des geistes vernünftig...irgendwann verliert jeder seine rationale fassung...im inneren ist jeder noch ein tier, irgendwo ist das bei jedem versteckt...und ich mein damit nicht nur den fortpflanzungstrieb (aber auch den ;) )...
zumal hab ich manchmal das gefühl dass sich der geist der masse zurückentwickelt und das im durchschnitt der höhepunkt der intelligenz erreicht ist...viele wollen nicht leiten/vorausgehen, sondern wie schafe geleitet werden...
das lustige ist dann auch dass häufig diejenigen die sich als ultimativ weltoffen und 'alternativ' bezeichnen, am schlimmsten sind wenn es darum geht wer den dicksten stock im arsch hat ;)

naja, keine bahnbrechenden erkenntnisse, aber gut genug um nicht meinen tag nach dem programm des privatfernsehens zu richten :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 12:12 

ach ja...hatte ich ja vergessen...unterwürfigkeit ist eine menschliche grundeigenschaft :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 12:18 
Site Owner

1. menschen sind nicht bis in die dunkelsten tiefen des geistes vernünftig...irgendwann verliert jeder seine rationale fassung...im inneren ist jeder noch ein tier, irgendwo ist das bei jedem versteckt...und ich mein damit nicht nur den fortpflanzungstrieb (aber auch den ;) )...
2. zumal hab ich manchmal das gefühl dass sich der geist der masse zurückentwickelt und das im durchschnitt der höhepunkt der intelligenz erreicht ist...viele wollen nicht leiten/vorausgehen, sondern wie schafe geleitet werden...

1. Ich denke es bleibt offen ob diese "dunkelsten Tiefen des Geistes" tierischer Natur sind oder vielleicht doch menschlicher im letzten Sinn - d.h. seelisch ;)
2. aha, eine Verfallstheorie :thumbs: ... Buchtip: E.M. Cioran - 'Der Absturz in die Zeit' .. eines der großartigsten Gedankengebäude das ich überhaupt kenne, leider mit falschen Schlussfolgerungen

Behalte dir diese philosophische Ader, find ich gut :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 12:22 

thx, werd mal nach dem buch ausschau halten :)

könntest recht haben...dass der mensch kraft seines (theoretisch :D ) größeren denkvermögens erst die möglichkeit hatte sich zum 'schlechten, unmoralischen' zu entwickeln...tiere agieren eher anders, mal die menschlichen verwandten (affen) ausgenommen, bei denen sieht man ja schon wesens-ähnlichkeiten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 13:56 

tiere denken nicht über moralisch/unmoralisch bzw schlecht/ gut
nach...
sie töten sich gegenseitig und fressen einander auf..genau wie wir menschen..
nur dass wir menschen dafür bestraft werden..
eigentlich ungerecht, oder?? :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:04 

der zweck ist bei tieren ja ein anderer...und wären sie stärker, würden sie uns fressen...so töten wir sie um unseren hunger zu stillen...

wenn menschen andere menschen in großen mengen umbringen unter rechtlich häufig fragwürdigen vorzeichen, nennt sich das krieg und bestrafung gibts eher selten...eher honorierung :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:06 

soviel zum tierischen instinkt des menschen....
ich finde der mensch ist einfach kein richtiges lbeswesen mehr :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:08 

kein lebewesen? weil er gefangener seines selbst erschaffenen fortschritts ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:11 

tiere sind instinktgesteuert... also macht man's sich zu einfach wenn man den menschen als hochentwickeltes tier sieht, der für seine instinkte nichts kann...ohne soziales umfeld und erziehung wären wir noch wie tiere, aber eben dank diesen faktoren sollten wir bewusst einsehen das wir eben die "herrenrasse" sind ( :ugly: ), was die verantwortung gegenüber nachfolgenden generationen und dem leben auf diesem planeten an sich mit sich bringt, was eben aber auch dazu führt das viele aus niederen motiven handeln zum eigenwohl, war aber schon immer so... neid und sowas gibt es auch bei tieren, nur sind menschen intelligenz genug (zumindest sollten sie es) den moralischen unterschied zwischen handlungen zu sehen. es gibt so viel dumme menschen, viele davon auch gebildet, dass man schon anzweifeln kann ob es von der natur klug war eine art sich soweit entwickeln zulassen, dass sie sich selbstständig auslöschen könnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:39 

tjaja, fragen über fragen :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:46 

we gesagt...den meisten reicht es unbewusst dumm zu sein...unbewusst, weil sie ja ihr leben als 'hinnehmen', ergo nicht sich selbst als dumm bezeichnen...oder sie sind fachidioten...hab schon leute erlebt die z.b. naturwissenschaftlich die größten genies sind, aber dir nicht sagen können welche partei regiert oder an sich völlig unselbstständig sind...deswegen meinte ich ja auch das mit der gewollten unterwürfigkeit...nicht alle können mit selbstbestimmung das richtige anfangen...das soll jetzt nicht elitär klingen, sondern ist eine folgerung aus meinen beobachtungen/erfahrungen :uglyparanoid:

irgendwann wird es so kommen dass die welt wieder von einzellern bevölkert wird...die erde kann man nicht zerstören, aber die möglichkeit zum kollektiven überleben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 14:48 

wir solten eine philosophier club aufmachen... :help: :lurk:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde