Kam gestern auf SF1 um 22 Ur ca.
-----------------------------------------
Skinhead Attitude
Regie: Daniel Schweizer
Eine Reise durch die Welt der Skinheads, in der sich das rechtsextreme und das antirassistische Lager bekämpfen.
Die Skinheads - fast ausschliesslich werden sie mit Gewalt und Rechtsextremismus in Verbindung gebracht. Doch was macht diese Subkultur wirklich aus? Die wenigstens wissen, dass die Skinhead-Bewegung, die ihre Wurzeln in den 60er Jahren hat, ursprünglich multikulturell und antirassistisch war. Zu Beginn gab es fast gleich viele schwarze Skins wie weisse, und ihre Musik war der Ska aus Jamaica.
Filmemacher Daniel Schweizer begleitet das traditionelle Skingirl Karole durch die Skinszene verschiedener Länder. Akribisch zeigt er die Entwicklung der heute gespaltenen Bewegung, den teils blutigen Kampf zwischen dem rechtsextremen rechten Flügel und dem toleranten linken Lager der Skinheads. Entstanden ist so ein dokumentarisches Roadmovie, das viele unserer Vorurteile gegenüber der Skinhead-Szene widerlegt.
Zweitausstrahlung am 18.09.2004 auf SF2
---------------------
wenn ihr könnt schauts euch an! echt unfassbar was für ansichten da zu ohren kommen. die meinen das voller ernst, unsere Nazis können sich ja meist nicht mal in 3 sätzen am stück artikulieren, aber hier in der doku meint man in American History X teil 2 zu schaun... Blood & Honour mitglieder und vom militanten C18 (Combat 18 = 1 für A, 8 für H = Adolf Hitler) flügel erzählen da über ihr wetlbild...
"...die weisse rasse stirbt aus. die rassenvermischung ist schlecht, wir müssen sie mit allen mitteln verhindern... rassentrennung klingt gut, funktioniert aber nicht. das läuft 5 jahre gut, dann kommt wieder ein bürgerkrieg. die schwarzen sind doch der müll unserer strassen. sie müssen einfach weg. so einfach ist das. entweder sie verlassen unser land, oder wir knallen sie ab."
lustig ist das irgendwie einer der nazis in montreal selbst schwarz ist, fand ich ziemlich seltsam
