Wir die meisten von euch wahrscheinlich schon gesehen haben, wird am Tag vor den US-Wahlen auf Pro Sieben Michael Moore´s neuer Film
Fahrenheit 9/11 ausgestrahlt.
Ich weiß nicht genau, wie der Stand in den USA ist. Der Film sollte ja dort eigentlich auch am Abend vor der Wahl ausgestrahlt werden, aber dann machte der Fernsehsender einen Rückzieher (wurde mit Sicherheit und Druck gestellt), woraufhin Moore den Film einem anderen, eher konservativ eingestellten, Sender kostenlos zur Ausstrahlung anbot. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Film nun gezeigt wird, oder nicht.
Worum es mir hier jetzt geht: Es ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Ich meine, dass Bush kein geeigneter Präsident ist dürfte uns allen klar sein (außer, dass er die Staatsschulden im Vergleich zu Clinton um ein vielfaches deutlicher senken konnte). Und obwohl ich über Kerry kaum etwas weiß, bin ich dennoch stark dafür, dass er die Wahl gewinnt und es einen Machtwechsel gibt.
Ich finde es jedoch trotzdem nicht in Ordnung, dass dieses Film ausgestrahlt wird. Michael Moore mag durch seine Arbeit einiges gutes bewirkt haben, mag in vielen Aspekten manche Leute wachgerüttelt haben, er hat jedoch auch enorm viel Müll verbreitet (wie das eben bei hardlinern so ist).
Politische Propaganda (egal ob von rechts oder links) in dieser Form ob finde ich ist nicht angebracht. Das Pro Sieben das sowieso nur wegen den Einschaltquoten macht, sei mal dahingestellt.
Mir gehts es einfach darum, dass radikale Propaganda (was der Film durchaus darstellt) meiner Meinung nach am Abend vor den Wahlen nichts ausgestrahlt werden sollte, auch wenn sie dazu beiträgen könnte, das Ergebins zu erreichen, was den meisten von uns (und der Welt im gesamten) lieber wäre.
_________________ Suche: Grayskul - Thee Adventures!
|