UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 17.05.2025, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 11:39 

Bild

habs gestern nacht zu Ende gelesen: ein wirklich grandioses Buch.

Erst dachte ich, es handelt sich hierbei lediglich um einen recht billigen Reißen und Schocker - aber dem ist nicht so.
Es schwankt zwischen unglaublicher, widerwärtiger Gewalt und Liede, zwischen Misanthropie und Philanthropie, zwischen absoluter Amoralität und moralischem Plädoyer - kurz: habe selten so gute Gegenwartsliteratur gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 14:36 

Vllt kann mir jemand helfen
Werd dieses Jahr ne Buchvorstellung in Deutsch machen und hab gedacht, dass ich mir das gleich ein Buch raussuche, dass mich interessiert. Meine ersten Gedanken waren da "der Prozess" von Kafka und "der Antichrist" von Nietzsche. Welches würde sich dafür besser eignen? Welches ist leichter zu verstehen und lässt dennoch mehr Freiraum für eigene Interpretationen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 15:23 
Site Owner

Tekz hat geschrieben:
Werd dieses Jahr ne Buchvorstellung in Deutsch machen und hab gedacht, dass ich mir das gleich ein Buch raussuche, dass mich interessiert. Meine ersten Gedanken waren da "der Prozess" von Kafka und "der Antichrist" von Nietzsche. Welches würde sich dafür besser eignen? Welches ist leichter zu verstehen und lässt dennoch mehr Freiraum für eigene Interpretationen?

Wenn du interpretieren willst dann nimm Kafka. "Der Antichrist" ist in seiner Aussage so klar und unmissverständlich dass sich weitere Kommentare eigentlich erübrigen... interessanter (da vielschichtiger) wäre vielleicht Nietzsches 'Zarathustra', aber so einem Werk wird man in einem mickrigen 20-Minuten-Vortrag auch im Leben nicht gerecht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 15:27 

Nene, 20 Minuten, werd mindestens 1 1/2 Schulstunden in Anspruch nehmen. :zahn:
Worum gehts in "Zarathustra"? Vielleicht sollte ich dann doch eher den Antichristen nehmen, ich glaube mit eigenen Interpretationen würde es vielleicht zu anspruchsvoll werden. Außerdem passt es vom Thema her besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 15:37 
Site Owner

Tekz hat geschrieben:
Worum gehts in "Zarathustra"? Vielleicht sollte ich dann doch eher den Antichristen nehmen, ich glaube mit eigenen Interpretationen würde es vielleicht zu anspruchsvoll werden. Außerdem passt es vom Thema her besser.

Der Zarathustra ist Nietzsches Hauptwerk und behandelt die drei wichtigsten Eckpunkte seiner Philosophie ("Umwertung aller Werte", "Ewige Wiederkehr des Immergleichen" und die Lehre vom "Übermenschen") .. der "Antichrist" ist nur ein Teil der Lehre von der "Umwertung aller Werte"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 16:26 

Tekz hat geschrieben:

Etwa so: "Äh...ich...ähem...ich...ähähä...ich...äh...ste...äh...ste...lle...äh...euch...ähem..."? :zahn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 17:51 

äh...äh...nein?! :zahn:
Aber wusste ja schon immer, dass euer Sprachverständnis in Österreich etwas langsamer ist und ihr deshalb auf derart primitive Verzögerungsmethoden zurückgreifen müsst. :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 18:08 

@Michi:

Bin heute mit "Der kälteste Winter aller Zeiten" fertig geworden...ist schon klasse...und zum Glück konnte sich Souljah doch einigermaßen am Riemen reißen, was ihre Weltverbesserer-Attitüde angeht.
Die Sache mit dem Rapper ist klasse...hehe die haben sie drangekekriegt :rofl: :thumbs: .

Und heute kam mit der Post das hier von Meiner Schwester:

Bild

Yüüüah.
Hab ich mich voll gefreut :hurra: :yeah:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 18:33 

Tekz hat geschrieben:
äh...äh...nein?! :zahn:
Aber wusste ja schon immer, dass euer Sprachverständnis in Österreich etwas langsamer ist und ihr deshalb auf derart primitive Verzögerungsmethoden zurückgreifen müsst. :ugly:

Na! :zahn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 19:34 

Tekz hat geschrieben:

keine Frage - bei den beiden würde ich in Deutsch Kafka nehmen. Kann man vielfach deuten; der Ansatz, das Ganze von mehreren Perspektiven zu erhellen, könnte ganz interessant sein, denke ich.

Antichrist fand ich im Nachhinein betrachtet als flaches polemisches Pamphlet - konnte dem nichts nachhaltig Konstruktives entnehmen. In seiner Zeit sicherlich teilweise gerechtfertigt, aber heute, finde ich, überholt. Da gibts besseres von ihm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 19:44 

chainsnatcha hat geschrieben:
Bild

Ein Buch das viel Geduld fordert.

Über den haben wir heut in Reli gesprochen , Existenzial Philosophie ,aight?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 21:55 
Site Owner

TamGui hat geschrieben:
Tekz hat geschrieben:

keine Frage - bei den beiden würde ich in Deutsch Kafka nehmen. Kann man vielfach deuten; der Ansatz, das Ganze von mehreren Perspektiven zu erhellen, könnte ganz interessant sein, denke ich.

Antichrist fand ich im Nachhinein betrachtet als flaches polemisches Pamphlet - konnte dem nichts nachhaltig Konstruktives entnehmen. In seiner Zeit sicherlich teilweise gerechtfertigt, aber heute, finde ich, überholt. Da gibts besseres von ihm.

Stimmt, dennoch ist Nietzsche sprachlich genial. Ich kann's irgendwie nachvollziehen dass er sich nach dem Zarathustra gerühmt hat, die deutsche Sprache auf neue Gipfel getragen zu haben :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2004, 16:06 

Dem pflichte ich sofort bei - für mich, sprachlich gesehen, der größte deutsche Philosoph und einer der größten Dichter überhaupt. Trotzdem finde ich hat er auch in diesem Punkt nicht in jedem seiner Werke gleich überzeugt, wenn ich so an Ecce Homo und gerade auch Antichrist denke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2004, 15:33 
Site Owner

TamGui hat geschrieben:
Dem pflichte ich sofort bei - für mich, sprachlich gesehen, der größte deutsche Philosoph und einer der größten Dichter überhaupt. Trotzdem finde ich hat er auch in diesem Punkt nicht in jedem seiner Werke gleich überzeugt, wenn ich so an Ecce Homo und gerade auch Antichrist denke.

Hm, könnte man drüber streiten :D . "Der Antichrist" ist sprachlich wie inhaltlich fein ausgeklügelt aber in einer ernsthaften Diskussion natürlich nicht von Belang. Ist ja teilweise haarsträubend was der gute Mann da veranstaltet, Philosophenhammer schön und gut aber ein bißchen Fairness sollte schon noch dabei sein.. :ugly: Aber seine sprachlichen Fertigkeiten (vor allem im Zarathustra) haben eigentlich in jedem Werk etwas rauschhaftes Schönes

Danke übrigens für deine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich bin - wie zu erwarten - nicht deiner Meinung, werde das aber mal so stehen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2004, 15:58 

erstmal... gut so - hatte schon Angst, dass es endlos so weiter geht :D

in Bezug aufs Christentum kannst du von ihm keine Fairness erwarten - er hatt's gehasst.

Damit wollte ich außerdem nicht sagen, dass der Antichrist sprachlich schlecht ist - er ist nur schlicht und weniger aphorismenhaft wie es manch andere Werke von ihm sind.

Zur Schönheit der Sprache Nietzsches kann ich dir absolut beipflichten; nur konnte ich dies bei der ganzen billigen Polemik diesmal nicht rauslesen; außerdem gingen mir manche schon fast faschistoiden Punkte zu weit und trugen bei mir viel zu einem faden Beigeschmack bei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde