Gene The Southern Child & Parallel Thought – Artillery Splurgin’
Nach den Alben mit Tame One, C-Rayz Walz und Del The Funky Homosapien markiert die Zusammenarbeit mit Gene eine neue Herausforderung für das New Jersey-Produzententeam Parallel Thought. Keinen szenebekannten Verbalakrobaten gilt es diesmal mit Beats zu versorgen, sondern einen noch relativ unbekannten Street Rapper aus Alabama. Mit “A Ride With The Southern Child” gab es 2012 bereits ein mellow gestimmtes, etwas beliebig geratenes Kollabo-Album, aber so richtig scheinen beide Parteien erst jetzt zueinander gefunden zu haben.
Auf “Artillery Splurgin'” schicken Parallel Thought den Newcomer aus Florence auf einen Trip durch dunkle Soundlandschaften mit tiefen Bässen, verzerrten Samples und mal bedrohlich, mal meditativ wabernden Klangflächen. Ein bißchen verloren wirkt Gene mit seinem betont gelangweilten Südstaatenflow da teilweise schon, wobei vielleicht gerade dieser Kontrast den Reiz ausmacht und die Scheibe in ihren besten Momenten durchaus Hitqualitäten hat. Das gilt für die finstere Videoauskopplung “Gangsta Shit” genauso wie für den Representer “I’m From Bama” oder die beinahe schon psychedelisch wirkenden “Homicide Victim” und “Trippin'”.
Fragt sich, warum man die Tracks von der Vorab-EP “Higher Caliber” nicht einfach auch noch mit draufgepackt hat, Platz hätte es ja gehabt. Trotzdem: nicht von schlechten Eltern, was das ungleiche Jersey-Bama-Gespann mit “Artillery Splurgin'” auftischt. Die angepeilte “homage to vintage 80s and 90s gangster rap” höre ich hier zwar nicht unbedingt. Aber ein sehr solides Stück Hardcore Rap des Jahrgangs 2013 auf jeden Fall. Hat schon was, die Kombination.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.