Insert your custom message here. close ×
+

Mister Bilistic – Oppressed No Longer

Seinen eigenen Angaben zufolge hat Mr. Bilistic nicht weniger als sieben Untergrundalben über mp3.com veröffentlicht. Die alle aufzutreiben, das dürfte mittlerweile so gut wie unmöglich sein. Einem breiteren Publikum bekannt wurde der Rapper aus Wichita/Kansas denn auch erst durch eine Collabo mit Bukshot, auf dessen Album “They Still Don’t Love Me” er im letzten Track “Tools Of Destruction” unter anderem an der Seite von Haystak zu hören ist. Namen dieser Größenordnung sucht man auf dem im selben Jahr veröffentlichten Solo vergeblich und es darf bezweifelt werden, ob das so ein großer Verlust ist.

Denn “Oppressed No Longer” funktioniert über weite Strecken über seine Texte: Mr. Bilistic fährt eine ungewöhnlich persönliche Schiene und macht seine Abkehr vom Lifestyle der Straße zum zentralen Thema. Besonders im stimmungsvollen Pianotrack “Sins From The Past” (Beat: Mr. D-Sane) geht dieses Konzept gut auf; an anderer Stelle wird im Tongue-Twist-Style die Geschichte einer gerade noch mal gut gegangenen Schießerei erzählt (“The Nature Of Man”), der Toten gedacht (“Ghetto Tears” & “Effects Of Suicide”), über unfähige Bullen einerseits (“Above The Law”) und “Reverse Racism” in der Musikindustrie andererseits geflucht. Das sind alles keine neuen Themen, aber es gelingt Bilistic, dem Ganzen eigene, neue Facetten abzugewinnen. Auch wenn seine Stimme nicht viel hergibt: raptechnisch ist hier alles im grünen Bereich, gelegentliche High-Speed-Einlagen sorgen für Abwechslung und im Zweifelsfall gibt’s guten Back-Up von Cing-J.

Auch was die Beats angeht lässt sich “Oppressed No Longer” nicht einfach auf einen Sound festnageln. A 2 Da K, Wyshmaster, Sho-Down, Deviant, M. Johnson und der oben erwähnte D-Sane haben produziert, das Album pendelt zwischen Midwest und Westcoast hin und her, in “Just Don’t Know” darf’s dann auch mal nach New York Mitte der 90er klingen. Die Hooksänger, besonders Mylin Brimm, hätte sich ein bißchen bremsen können, aber davon abgesehen ist das hier gar keine schlechte Sache.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply