Ich bin mit Knowbody in einem Thread darauf zu sprechen gekommen, dass es in den letzten Jahren kaum noch Artists gab die nennenswerte Akzente setzen und umfassende Neuerungen einbringen konnten. In diesem Thread soll es um die Künstler gehen, die neue Raptechniken entwickelt, in Sachen Beats groß experimentiert und sich summa summarum um die Fort- und Weiterentwicklung der Artform (

) verdient gemacht haben. Die Betrachtung darf dann auch gerne bis in die Anfangstage zurückgehen...
Bitte auch wirklich die innovativen Köpfe nennen und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer!
Ich mache mal den Anfang:
Jah Ristah, weil er über unglaublich komplexen und in dieser Form weitgehend einzigartigen Beats das Kunststück vollbracht hat einen vollkommen neuen Rapstil aus Gebrüll, Tongue-Twists und Gesang zu entwicklen. Ich kenne bisher auch noch keinen Rapper der ihm das nachgemacht hat bzw. nachmachen konnte.
Ruberroom, weil sie als erste und bislang einzige Gruppe vor allem auf "Achitechnology" teilweise richtig harte Raps mit abenteuerlichen Beats irgendwo zwischen HipHop und Drum'N'Bass kombiniert haben.
Sensational (Word Sound) ist für mich eher ein Paradebeispiel dafür wie Innovation besser nicht klingen sollte, obwohl die Sache anfangs durchaus interessant anmutet und mir seine alten Alben auch gut gefallen: "Was sich auf "Loaded With Power" abspielt wirft einfach alles über den Haufen: da röchelt und krächzt ein Irrer mit einer Stimme, die nach deutlich zu vielen Crackpipes klingt, ins Mikrophon dass es einem angst und bange werden könnte; und auch die Produktionen stellen unser aller Sounduniversum auf den Kopf: alles selbst gebaut, die Beats auf einem Trip zum Erdinnern, schrill überdrehte Basslines, spärliche Samples im Background, manchmal auch Stimmen - was sich da durch die massiv verrauschten Aufnahmen seinen Weg in mein Gehör bahnt ist eine neuartige, in dieser Form nie dagewesene Interpretation von Hardcore-HipHop"
... so, schön weiter machen!