UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Innovatoren
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 10:38 
Site Owner

Ich bin mit Knowbody in einem Thread darauf zu sprechen gekommen, dass es in den letzten Jahren kaum noch Artists gab die nennenswerte Akzente setzen und umfassende Neuerungen einbringen konnten. In diesem Thread soll es um die Künstler gehen, die neue Raptechniken entwickelt, in Sachen Beats groß experimentiert und sich summa summarum um die Fort- und Weiterentwicklung der Artform ( :D ) verdient gemacht haben. Die Betrachtung darf dann auch gerne bis in die Anfangstage zurückgehen... :D

Bitte auch wirklich die innovativen Köpfe nennen und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer!

Ich mache mal den Anfang:

Jah Ristah, weil er über unglaublich komplexen und in dieser Form weitgehend einzigartigen Beats das Kunststück vollbracht hat einen vollkommen neuen Rapstil aus Gebrüll, Tongue-Twists und Gesang zu entwicklen. Ich kenne bisher auch noch keinen Rapper der ihm das nachgemacht hat bzw. nachmachen konnte.

Ruberroom, weil sie als erste und bislang einzige Gruppe vor allem auf "Achitechnology" teilweise richtig harte Raps mit abenteuerlichen Beats irgendwo zwischen HipHop und Drum'N'Bass kombiniert haben.

Sensational (Word Sound) ist für mich eher ein Paradebeispiel dafür wie Innovation besser nicht klingen sollte, obwohl die Sache anfangs durchaus interessant anmutet und mir seine alten Alben auch gut gefallen: "Was sich auf "Loaded With Power" abspielt wirft einfach alles über den Haufen: da röchelt und krächzt ein Irrer mit einer Stimme, die nach deutlich zu vielen Crackpipes klingt, ins Mikrophon dass es einem angst und bange werden könnte; und auch die Produktionen stellen unser aller Sounduniversum auf den Kopf: alles selbst gebaut, die Beats auf einem Trip zum Erdinnern, schrill überdrehte Basslines, spärliche Samples im Background, manchmal auch Stimmen - was sich da durch die massiv verrauschten Aufnahmen seinen Weg in mein Gehör bahnt ist eine neuartige, in dieser Form nie dagewesene Interpretation von Hardcore-HipHop"

... so, schön weiter machen! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 10:50 
Globaler Moderator

Kokane Mit einer der ersten der eine unheimlich komplexe Bandbreite an "Rap"-Stilen bis hin zu fast wehleidigem Geflenne kreiert hat so dass die Meisten es sich aber auch noch anhören können. Seine Variabilität ist m.E. zwar erst so richtig auf "Funk upon a Rhyme" zum tragen gekommen, aber auch sein erstes Album ging schon in diese Richtung.

[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 10:58 
Site Owner

Ganksta Nip, weil er den sogeschimpften "Horrorcore" erfunden hat. Für Bushwick Bill's Klassiker "Chucky" machte er den Ghostwriter und 1992 kam mit "The South Park Psycho" ein regelrecht skandalöses Album mit teilweise absurd harten Lyrics auf den Markt, wie z. Bsp.:

http://www.ohhla.com/anonymous/gnst_nip ... or.nip.txt

Nip's Horrorcore zeichnete sich durch die Schilderung der abartigsten Abartigkeiten aus, sein Rapstil variierte dabei zwischen psychopathischem Geflüster und unkontrolliertem Geschrei :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 11:25 
Site Owner

Twista, weil er - soweit ich weiß - der erste Rapper war der sich die Tongue getwistet hat. Im HipHop-Jargon nennt sich sowas dann wohl "Triple Time" :ugly: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:22 

Bone Thugs - N - Harmony

Waren die ersten die Thugsta Rap mit Harmony kombiniert haben, was sich richtig richtig richtig geil anhört / angehört hat.

Eazy E

Der erste der G Rap gemacht hat der ernst zu nehmen war und Leute wie Dre , Bone, BEP und was weiß ich noch gepusht hat, die jetzt Weltruhm haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:23 

Dr Dre - weil er the chronic und efil4zaggin und doggystyle geschaffen hat :love: :love:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:26 

Gibt sauviele die auf die verschiedensten Arten innovativ waren/sind zB Dogg Pund weil sie damals Westcoast G-Funk mit Eastcoast Lyricsism verbande, ähnliches gilt für Ras Kass. Nas weil er Straßenrap mit poetischen Versen rausbrachte, Outkast, weil sie musikalisch wie auch lyrisch viel experimentieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:46 
Site Owner

Vice hat geschrieben:
Eazy E

Der erste der G Rap gemacht hat der ernst zu nehmen war und Leute wie Dre , Bone, BEP und was weiß ich noch gepusht hat, die jetzt Weltruhm haben.

Darüber ließe sich jetzt natürlich wieder debattieren, aber ich bin mir fast sicher dass Eazy-E nicht der erste war der ernstzunehmenden G-Rap gemacht hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:50 

Kool Savas & Taktlo$$ :D

Die beiden haben Deutschen BattleRap geprägt und erfunden.
Noch heute versucht sich jeder an KKS 'ne Scheibe abzuschneiden.

http://search.ebay.de/_W0QQgotopageZ1QQ ... propertyZ1

Mein Hip Hop CD Shop:

http://www.projectblowed.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:51 
Site Owner

ProjectBlowed hat geschrieben:

Deutscher Battle-Rap ist ein Plagiat, nicht mehr... :grinning:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 12:57 

Don Di Maggio hat geschrieben:
Vice hat geschrieben:
Eazy E

Darüber ließe sich jetzt natürlich wieder debattieren, aber ich bin mir fast sicher dass Eazy-E nicht der erste war der ernstzunehmenden G-Rap gemacht hat...

okay aber durch ihn ist erst G Rap in Form von sowas wie NWA bekannt geworden ....

PB : Das mit Savas stimmt schon aber Taktloss ?? neeee :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 13:15 

Twista, weil er - soweit ich weiß - der erste Rapper war der sich die Tongue getwistet hat. Im HipHop-Jargon nennt sich sowas dann wohl "Triple Time" :ugly: :D

WC - weil ich glaube, dass der schon 87 damit angefangen hat ;)

Esham/Natas - Weil sie seit 1990 die härteste Mucke machen und sich auf jedem Album weiterentwickeln, und weil sie die ersten im mittleren Westen waren.

Insane Poetry/Cyco - Weil ihre Mischung aus verrückten und wahren Lyrics einmalig ist und Cyco einfach mit den geilsten Rapstyle überhaupt hat. Achja und ich glaub mit dem "Horrorcore" haben die auch schon 87 angefangen, aber das weiß ich nicht genau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 13:25 

Wenn dann sind dass doch die jungs ausm Goodlife, oder?

Taktloss ist definitiv ein Innovator. Er findet nur keine nachahmer :ugly:
Taktloss ist einfach unantastbar, jungs. :thumbs:

Lil jon mit dem Crunk Sound :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 13:27 
Site Owner

Vice hat geschrieben:
Vice hat geschrieben:
Eazy E

okay aber durch ihn ist erst G Rap in Form von sowas wie NWA bekannt geworden ....

Ice-T hat bereits 1987 "Rhyme Pays" mit der Hitsingle "6 'N The Morning" veröffentlicht, Schooly D hat 1986 "Schooly D" und ein Jahr später "Saturday Night" und "The Adventures Of Schooly D" veröffentlicht, dazu 1988 - also in dem Jahr in dem N.W.A. erstmals nennenswert in Erscheinung traten und Eazy sein "Eazy Duz It" brachte noch "Smoke Some Kill". Kool G Rap hat sich 1986 mit DJ Polo zusammengetan und die Single "I'm Fly"/"It's a Demo" veröffentlicht. Busy Bee hatte 1988 auf "Runnin Thangs" auch Songs wie "Murder" am Start und so weiter und so weiter, von den weniger bekannten Leuten erst mal ganz zu Schweigen ... Eazy-E ist mit Sicherheit eine der großen Figuren der Anfangsphase, aber er hat die die Entstehung von Gangsta-Rap "nur" mitgetragen, nicht ausgelöst... :nerd: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 13:30 

ProjectBlowed hat geschrieben:

Geprägt ja.
Erfunden nicht unbedingt...

RZA - gilt als einer der einflussreichsten musiker überhaupt. hat den typischen wu-sound damals kreiert und klassiker geschaffen. außerdem ein kleines rap-imperium aufgebaut, indem viele nachwüchsler, wufammitglieder gedeien konnten. hat anfang/mitte der 90er die eastcoast wieder ins rampenlicht gerückt und mit Enter the Wu-Tang DAS album überhaupt für mich geschaffen (dadurch bin ich zum ami-rap gekommen, for me the best rap record ever!!)

Auch wenn man über seine aktuellen produkte bzw die sachen seit ende der 90er (an denen er mitgewirkt hat) teilweise streiten kann und er wirklich nicht der beste rapper ist:
Meiner Meinung nach hat RZA den Titel, als einer der Innovatoren überhaupt, definitiv verdient!

Zuletzt geändert von Ill Phil am 22.07.2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde