Wollte immer schonmal einen Thread starten in dem es nur um Rap der Zeit vor 1990 geht. Bin auch im Moment stark dabei meine Sammlung diesbezüglich wieder auszubauen weil ich mir Ende der 80'er Jahre einfach noch nix aus der Zeit leisten konnte, zu der Zeit aber angefangen habe Rap zu hören. Ist vielleicht nicht so jedermanns Sache, aber wenn man sich einmal eingehört hat, haben auch die Alben aus den 80'ern einen gewissen Charme. Labels wie Profile, Arista, Def Jam, Select, Zomba/Jive, Capitol, Atlantic, Fresh und Cold Chillin' waren damals zuständig für ständig neue Scheiben. Vor allem 1988 gilt ja bei vielen auch als das Jahr, in dem Rap auf seinem Höhepunkt angelangt war. Sicherlich hat sich seit dem einiges getan, aber es war schon beeindruckend was Ende der 80'er so alles rauskam. Hier mal eine kleine Auswahl:
Big Daddy Kane - Long live the Kane (1988, Cold Chillin' Records)
Mit dem damaligen Hits Raw, Ain't no half steppin und natürlich Just rhymin with Biz, noch heute eines meiner Lieblings-Alben.
Kool Moe Dee - How ya like me now (1987, Jive/Zomba)
Kool Moe Dee war nie so mein Ding, trotz des legendären LL Cool J Disses (man beachte die Kangol-Mütze unter dem linken Vorderreifen).
K*9 Posse - self titled (1988, Arista)
Spitzen-Album, alleine der knochentrockene Beat von "This Beat is military" fegt alles weg.
Boogie Down Productions - Criminal Minded (1987, Jive/Zomba)
Einer der Rap-Klassiker schlechthin, KRS One am Anfang seiner Karriere.
Audio Two - What more can I say (1988, Atlantic Records)
"Top Billin" habe ich damals einfach zu gerne gehört,aber auch ansonsten ein sehr kompaktes Album.
Eric B. & Rakim - Paid in Full (1987, Island Records)
Rakim mit seinem ersten Genie-Streich, kann ich mir auch heute noch jeden Tag anhören.
EPMD - Strictly Business (1988, Fresh Records)
Erick und Parrish making Dollars zum Ersten, zum Teil recht poppig, aber einfach ein Knaller-Album.
Three Times Dope - Original Stylin (1989, Arista)
Aus dem Hilltop Hustlers Umfeld, rundum gelungenes Album wie ich finde...
King Sun - XL (1989, Profile Records)
Hart und kompromisslos, genau wie das Nachfolge-Album "Righteous but Ruthless".
Ultramagnetic MC's - Critical Beatdown (1988, Next Plateau)
Kool Keith der schon vor knapp 20 Jahren seine Verrüchktheiten auf Album-Länge zusammen mit seinen damaligen Kumpels wie z.B. Ced Gee zeigte.
King Tee - Act a Fool (1988, Capitol Records)
DJ Pooh hat fast das ganze Album produziert, mochte ich immer.
Boogie Boys - Romeo Knight (1988, Capitol)
Trotz des heutigen Seltenheitswertes des Albums konnte ich mich damit nie so richtig anfreunden...
Auch noch uneingeschränkt zu empfehlen:
Positively Black - Self Titled (1989, Select Records) Für die damalige Zeit produktionsmäßig erstaunlich fortschrittlich, klasse Album.
Nicht zu vergessen natürlich Alben von Eazy-E, NWA, Stezo, Cool C, Steady B, Skinny Boys, U.T.F.O., Gang Starr, Low Profile, Kurtis Blow, Grandmaster Flash, Slick Rick, Jungle Brothers, Public Enemy, Run DMC, De La Soul, LL Cool J und so weiter...
Jemand hier der auch noch wert auf den Sound von damals legt? Hörvorschläge sind natürlich gerne willkommen...