UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alben nur zensiert zu haben?
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2004, 16:29
Beiträge: 878
Wohnort: Langen (Kreis Offenbach)
Muss jetzt endlich mal die Profis fragen. Es ist mir in meiner langjährigen Zeit als Rap-Liebhaber schon mehrmals passiert, dass ich Alben nur zensiert bekommen habe. Ich habe sie runtergeladen... zensiert... habe sie gekauft... zensiert... habe in Snippets auf verschiedensten Seiten reingehört... zensiert. Das kann doch nicht sein, dass es Alben nur zensiert auf dem Markt gibt? Als ob die Rapper bei jedem Schimpfwort angefangen haben zu nuscheln, das entsprechende Wort grundlegend rückwärts sprachen oder einfach einer mit einer Hupe neben dem Mic auf seinen Einsatz wartete.

:notsure:

Habe mal eine kleine Liste an Alben gemacht, bei denen ich mich dran erinnern kann, dass es so war:
Chi-Ali - The Fabulous Chi-Ali
Da Youngsta's - The Aftermath
Das EFX - Dead Serious
Das EFX - Straight Up Sewaside
GZA - Legend Of The Liquid Sword

(da ist mir übrigens aufgefallen, dass drei dieser fünf Alben über EastWest erschienen sind, vielleicht sind die streng religiös :notsure: :ugly: )

Außerdem habe ich letztens das Album "Mecca And The Soul Brother" von Pete Rock & C.L. Smooth aus den Staaten bestellt und das ist an den wenigen expliziten Stellen des Albums auch zensiert, ist mir erst später aufgefallen, da C.L. eigentlich ein ganz netter ist und selten schimpft.

Liege ich mit manchen der Alben richtig, habt ihr das auch schon erlebt oder eine Erklärung? Sollte es sich um eine Fehlpressung handeln, wird man es doch sicher nochmal neu pressen, auch wenn die ersten Versionen dann für'n Arsch sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2006, 19:01
Beiträge: 1326
Das mit den zensierten Alben ist Kacke, hab mir auch schon das eine oder andere ausversehen zensiert gekauft. :ugly: :bonk:
Die Alben die du gelistet hast sind auf jeden Fall in der Explicit Lyrics Version auf den MArkt gekommen, so wie eigentlich jedes Album. ;)

Kenn nur so Geschichten, dass Alben in Deutschland Zensiert rauskommen in den Staaten aber Explicit, so z.B. "tha streetz is a mutha" von Kurupt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 03:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2004, 20:58
Beiträge: 1257
Wohnort: Berlin
Na da kann ich doch auch ein Lied von singen. Ist mir auch schon nen paar mal passiert. Bei der Kurupt war es allerdings ne extrem blöde Geschichte, da die EU-CD trotzdem den "Explicit Content"-Verweis auf dem Cover hat. Ist aber trotzdem clean.
Bei der Das Efx - Straight Up Sewaside habe ich noch NIE die Explicit Verison zu hören oder zu sehen bekommen. Selbst die US-Version, die ich von meinem Cousin mal hatte, war zensiert. Bei den anderen CDs weiß ich es jetzt nicht so genau.
Clean Versions werden grundsätzlich erst nach der Aufnahme clean gemacht, denke ich. Das wird ja nicht beim "einrappen" gleich dazu aufgenommen. Insofern ist von einer Fehlpressung schonmal nicht auszugehen.
Ich nehme an, dass es sich mal wieder um irgendwelche rechtlichen Dinge gehandelt haben muss, warum einige Alben nur Clean erschienen sind.

Cool Breeze - East Points Greatest Hits
ist nur Clean erschienen, soviel ich weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
zensierte rapalben sind mit das dümmste überhaupt . ich hatte das selbe problem wie matt mit der kurupt , nur bei mir wars die e-40 hall of game . parental advisory zeichen drauf und dann wars doch zensiert :ugly:

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2004, 20:58
Beiträge: 1257
Wohnort: Berlin
bigdickgangsta hat geschrieben:
zensierte rapalben sind mit das dümmste überhaupt . ich hatte das selbe problem wie matt mit der kurupt , nur bei mir wars die e-40 hall of game . parental advisory zeichen drauf und dann wars doch zensiert :ugly:


Ah ja, das kann ich bestätigen, bei der E-40 - Hall Of Game wars auch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2004, 16:29
Beiträge: 878
Wohnort: Langen (Kreis Offenbach)
matt2.9 hat geschrieben:
Bei der Kurupt war es allerdings ne extrem blöde Geschichte, da die EU-CD trotzdem den "Explicit Content"-Verweis auf dem Cover hat. Ist aber trotzdem clean...


Das gleiche Problem hatte ich auch, aber es ist ja kein Problem, an die unzensierte Version dranzukommen (im Amazon.de-Marketplace über amerikanische Verkäufer beispielsweise).

Aber bei den Alben, die ich gelistet habe, habe ich wie gesagt auch teilweise in amerikanische Veröffentlichungen reingehört oder auf ähnliche Weise eben auch international nachgeforscht und habe sie einfach NOCH NIE unzensiert gehört :sad:

matt2.9 hat geschrieben:
...Clean Versions werden grundsätzlich erst nach der Aufnahme clean gemacht, denke ich. Das wird ja nicht beim "einrappen" gleich dazu aufgenommen...


Das sollte auch nur ein Spaß sein :ugly: Aber es könnte ja beispielsweise sein, dass die Master-Tapes verschwinden und man auf einmal nur noch die zensierte Fassung hat. Wäre dumm, aber irgendwas muss doch dazu geführt haben.

:notsure:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2004, 09:01
Beiträge: 2436
Wohnort: Hessen
bigdickgangsta hat geschrieben:
zensierte rapalben sind mit das dümmste überhaupt . ich hatte das selbe problem wie matt mit der kurupt , nur bei mir wars die e-40 hall of game . parental advisory zeichen drauf und dann wars doch zensiert :ugly:


bei meiner koopsta knicca - devil´s playground is das auch so. am anfang dacht ich das sind kratzer nur komisch das die genau dann immer an den stellen der schimpfwörter waren :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 21:56
Beiträge: 16038
Wohnort: southwest
ich hättse mir vorher im wom anhören können , dann hätt ichs gemerkt . aber zu der zeit hab ich mir die sick wid it releases blind gekauft , und durch das p.a. zeichen hab ich nix böses geahnt :zahn:

_________________
Zitat:
Hat der g-funkdafied viel Ahnung von Rap?Nein definitiv nicht! Ist er ein hurenbastard?Keine Frage!


G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel


[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2005, 02:31
Beiträge: 332
Wohnort: Weissenburg
matt2.9 hat geschrieben:
Bei der Das Efx - Straight Up Sewaside habe ich noch NIE die Explicit Verison zu hören oder zu sehen bekommen. Selbst die US-Version, die ich von meinem Cousin mal hatte, war zensiert.


ehhm was ist denn da zensiert?Das ganze Album oder nur ein Track??

Hab die grad vor mir liegen, und zensiert is die nicht!(Würd mir so nen dreck auch nie holen, auch wenns ne rare Scheibe is!
Leider ist mir aber bei der S.P.M.(Album weiß ich jetz grad nich auswendig)auch passiert!

_________________
Bild

YOU LEAVING MY HOOD WITH A FOOT IN YOUR
ASS


Zuletzt geändert von Bu$hwick36 am 10.10.2006, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2005, 17:41
Beiträge: 7204
Wohnort: Salzburg Nordwest
manchmal sinds ja nur gewisse songs.. ich sag nur 36 chambers :sad:

_________________
Power Music, Electric Revival.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2004, 15:02
Beiträge: 27660
Wohnort: Rotlichtmilieu...einfach bei Pimp klingeln!
matt2.9 hat geschrieben:
Bei der Das Efx - Straight Up Sewaside habe ich noch NIE die Explicit Verison zu hören oder zu sehen bekommen. Selbst die US-Version, die ich von meinem Cousin mal hatte, war zensiert.


quatsch, ich hatte die cd us bis vor kurzem und die us version ist definitiv nicht zernsiert. ich hasse sowas auch wie die pest...

bei der kurupt isses bei der deutschland version auch so wie der lehrer meint, aber wenn man aufpasst beim cd kauf passiert einem sowas nicht das man clean's kauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:33 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35244
Wohnort: Stuttgart
Reibach hat geschrieben:
bigdickgangsta hat geschrieben:
zensierte rapalben sind mit das dümmste überhaupt . ich hatte das selbe problem wie matt mit der kurupt , nur bei mir wars die e-40 hall of game . parental advisory zeichen drauf und dann wars doch zensiert :ugly:


bei meiner koopsta knicca - devil´s playground is das auch so. am anfang dacht ich das sind kratzer nur komisch das die genau dann immer an den stellen der schimpfwörter waren :ugly:


Bei dem Album ist es besonders schlimm, da gibt's Passagen die kann man sich schlicht und einfach nicht anhören...diese Selbstzensur ist ganz allgemein ein billiger Versuch von Geldmache, peinlich sowas... :thumbdown:

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2004, 20:58
Beiträge: 1257
Wohnort: Berlin
skreel hat geschrieben:
matt2.9 hat geschrieben:
Bei der Das Efx - Straight Up Sewaside habe ich noch NIE die Explicit Verison zu hören oder zu sehen bekommen. Selbst die US-Version, die ich von meinem Cousin mal hatte, war zensiert.


quatsch, ich hatte die cd us bis vor kurzem und die us version ist definitiv nicht zernsiert. ich hasse sowas auch wie die pest...

bei der kurupt isses bei der deutschland version auch so wie der lehrer meint, aber wenn man aufpasst beim cd kauf passiert einem sowas nicht das man clean's kauft.


Jo cool, dann upp doch mal bitte "Undaground Rappa" bitte. Fettes Stück!!! THX! :thumbs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2004, 15:02
Beiträge: 27660
Wohnort: Rotlichtmilieu...einfach bei Pimp klingeln!
da musste jeezy fragen, der hat die cd jetzt- ich hab die als mp3 nicht aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2004, 16:29
Beiträge: 878
Wohnort: Langen (Kreis Offenbach)
Dann soll er gleich das ganze Album uppen :thumbs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de