Spybot und Ad-Aware nehmen sich nicht viel, wobei ich mit Spybot bessere Erfahrungen gemacht habe...
Des weiteren noch folgende Hinweise, die zur Sicherheit Deines PC beitragen:
- Wenn Du eine Firewall benutzt, unbedingt die Windows XP-Firewall deaktivieren. Mehrere Firewalls können sich gegenseitig in die Quere kommen. Ich kann nur die Sygate Personal Firewall empfehlen. Mit ZoneAlarm hingegen hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Das Programm hat sich leider nicht mit meinem Medion-Rechner verstanden und hat unberechenbare Fehler beim Booten verursacht (hab erst durch diverse Internet-Foren rausbekommen, dass das an ZoneAlarm lag)
- Ganz ähnlich verhält sich das mit Antiviren-Programmen. AntiVir XP ist definitiv eines der besten Freeware Programme, das es so gibt. Mehrere Antiviren-Programme stören sich ebenfalls.
- Zu guter letzt die Spyware. Alle guten Dinge sind drei, auch hier gilt, mehrere Programme auf einem System verursachen gegenseitig Fehler.
Ich empfehle: Spybot 1.4
Was noch... hm, mit XP-AntiSpy kann man diverse geschickte Einstellungen ganz einfach vom Programm vornehmen lassen, bei denen man sonst meißt vergeblich sucht, wo man diese Einstellung verstellen kann.
Da braucht man nichtmal XP-AntiSpy zu installieren. Einfach die .zip-Datei runterladen, entpacken, Programm ausführen, bei den gewünschten Einstellungen nen Haken machen, Einstellungen übernehmen, Programm wieder zu machen, löschen, fertig. Simple as that!!!
www.xp-antispy.org (Vorsicht, Adressen, die von dieser abweichen können Viren und Trojaner enthalten, was genau das Gegenteil bewirken würde!!!)