Meine beiden absoluten Favouriten unter den Actionfilmen... In keinem anderen Film auf dieser Welt gibt es so geil und perfekt inszenierte Schießereien wie in diesen beiden, astronomische Bodycounts inklusive. Mal hält die Kamera in Zeitlupe auf einen sterbenden Bösewicht und zeigt exzessiv die blutigen Einschüsse, mal rennen einfach dutzende Statisten durch die Gegend und fallen in roten Wolken einfach hin, trotzdem alles mit Struktur und kunstvoll in Szene gesetzt.
Kein einziger Hollywoodstreifen, auch nicht die neueren, schafft es, so krampfhaft sie es auch versuchen (Shoot Em Up), den originalen John Woo-Stil dieser beiden Meisterwerke zu kopieren.
Diese Filme sind einfach nicht auf rasante Schnitte wie in den millionenschweren US-Blockbustern aus gelegt, sondern hier wird sehr bescheiden geschnitten und darin liegt ein wesentlicher Teil der Genialität, denn Woo benutzt(e) einfach längere Kameraeinstellungen bei den Schießereien, sodass die Schauspieler ihre Choreographie auch draufhaben müssen sie diejenigen sind, die die Action tragen, und nicht die Cutter;
Es macht sie aber auch angenehmer fürs Auge zu schauen, ich denke da an die eine Prügelei in "Das Bourne-Ultimatum" (meiner Meinung nach total überbewerteter Film), pro Sekunde gefühlte 5 Cuts, ich hab fast Kopfschmerzen bekommen.
Im starken Kontrast dazu steht die legendäre Szene in Hard Boiled, wo die beiden Helden sich GESCHLAGENE 2:40 Minuten lang ohne einen einzigen Kameraschnitt durch ein besetztes Krankenhaus ballern.
Storytechnisch fällt Hard Boiled was Ideenreichtum angeht leider nicht so gut aus, langweilige Hänger hat er dennoch gerade mal einen ganz kleinen im ersten Drittel.
The Killer hingegen hat vielleicht das eine oder andere kurze Hängerchen, dafür ist er dramaturgisch hochwertig, lediglich die Dialoge kommen teilweise von der Wortwahl her etwas platt daher, was aber zu einem Teil auf das Alter (1989) und die Asien-Herkunft, zum anderen darauf, dass viele Dialoge komplett improvisiert waren, zurückzuführen ist.
So jetzt hab ich aber genug geschwärmt und gehypt, also wer mal Ballerszenen meilenweit über Hollywood-Niveau sehen will, muss diese Filme gucken. Story ist bei beiden Filmen Geschmackssache, ich konnte mich aber mit beiden anfreunden, da John Woo auch hier seine ganz eigene Handschrift hat.
Achso, Chow Yun-Fat würde jedem US-Schauspieler in den Arsch treten
edit: Unvergessen auch die Filme um SNAAAAAAAKE PLISSSSSSKEEN