UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 03.05.2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 16:30 
Globaler Moderator

Kinostart: 01.01.04
Genre: Horror Laufzeit: 100 Min.
Regie: Marcus Nispel
Darsteller: Jessica Biel, Jonathan Tucker, Erica Leerhsen
OT: The Texas Chainsaw Massacre
Land: USA Jahr: 2003

Bei diesem Horrorfilm handelt es sich um das Remake des äußerst blutigen Horrorklassikers "The Texas Chainsaw Massacre" aus dem Jahr 1974.

Inhalt:
Auf einer Fahrt nach Mexiko nimmt eine Gruppe von jungen Leuten einen blutüberströmten Tramper auf, der von etwas angegriffen worden ist. Als ihr Wagen mangels Benzin vor einem Schlachthaus stehen bleibt, beschließt die Gruppe, nachzusehen, ob es dort ein Telefon gibt. Doch was sie dort antreffen, ist eine seltsame Familie von Kannibalen und ein merkwürdiger Mann, dessen Lieblingswaffe eine Kettensäge ist.

Kritik:
29 Jahre nach Tobe Hoopers Horror-Meilenstein The Texas Chainsaw Massacre, der in Deutschland unter dem Titel Blutgericht in Texas in die Kinos kam, bringt Produzent Michael Bay (Regie bei Bad Boys II) zusammen mit dem Regieneuling Marcus Nispel ein Remake in die Kinos. Wie auch das Original vermittelt der Film durch seine Eröffnung den Eindruck, die Geschichte eines wahren Verbrechens zu erzählen, das nie aufgeklärt wurde. Danach schlägt die Neuverfilmung recht schnell neue Wege ein und bedient das momentan populäre Genre Teen-Slasher, das zuletzt in Wrong Turn und Freddy vs. Jason ein Gastspiel in den deutschen Kinos hatte. Das Texas Chainsaw Massacre des deutschen Musikvideo- und Webespotregisseurs unterscheidet sich allerdings nur teilweise von den letzten Filmen des Genres und liefert somit keinen stichhaltigen Grund, den Weg ins Kino anzutreten.
Im Zentrum des Films steht eine Gruppe aus fünf Jugendlichen, die mit ihrem Minibus durch Texas fährt und mitten im Nirgendwo eine völlig verstörte Frau aufgabelt. Diese wird kurzerhand in den Minibus verfrachtet, was nach fünf Minuten dazu führt, dass sie sich mit einem Revolver das Gehirn rauspustet. Um die Sauerei dem Sheriff zu melden, hält die Gruppe an der nächsten Tankstelle an und wird von der dort arbeitenden Lady zu einer entlegen Mühle geschickt, wo sie den Sheriff treffen soll. Obwohl dies eigentlich schon jedem normal denkenden Menschen spanisch vorkommen müsste, fährt die Gruppe zu der Mühle und wird nicht einmal skeptisch, als dort ein kleiner Junge in einer mit Skelettchen dekorierten Ecke herumkauert. Der Rest läuft dann weitestgehend nach dem bekannten Schema ab: eine Person von der Gruppe weglocken - kurz anschlitzen - ein bisschen herummetzgern und verstümmeln - gleich töten oder verenden lassen - nächstes Opfer suchen.

Die ganze Story kann, auch wenn sie bereits zigmal erzählt wurde, interessant und spannend sein. Grundvoraussetzung dafür sind allerdings Logik und ein bisschen Einfallsreichtum. Dummerweise fehlt The Texas Chainsaw Massacre beides. Beispiel gefällig: Die letzte Überlebende der Gruppe wird von Schlitzer Leatherface (Jason mit Kettensäge) in dessen Keller transportiert und dort erst mal allein gelassen. Was tut sie? a.) eine Waffe suchen und sich verstecken - b.) versuchen zu flüchten - c.) Hilfe holen. Die Antwort ist natürlich werde a noch b noch c sondern d: erst mal ein bisschen durch den Keller flanieren und die Gedärme und den sonstigen Ekelkram von Leatherface begutachten. Auch an Einfallsreichtum mangelt es dem Film, da das oben beschriebene Dezimierungsritual konsequent durchgezogen wird.

Im punkto Darstellerin ist neben Hauptdarstellerin Jessica Biel, die sich schreiend und laufend ganz gut verkauft und unter der Sprenkelanlage auch noch körperliche Qualitäten beweisen darf, R. Lee Ermey zu nennen, der als durchgeknallter und angsteinflößender Sheriff überzeugt. Ansonsten reiht sich das Texas Chainsaw Massacre sang- und klanglos in die Reihe der schlechten Filme des Genres ein und schafft es trotz eines hohen Ekelfaktors (Raten, Gedärme usw.) und einer bizarren Story nicht, sich von anderen Produktionen dieser Art abzuheben. Deshalb eher daheim bleiben und sich die DVD mit dem Original aus dem Jahre 1974 anschauen.

Bild Bild

Quelle: Moviemaze.de

BeitragVerfasst: 16.12.2003, 16:43 
Globaler Moderator

Cpt Crook hat geschrieben:
Im punkto Darstellerin ist neben Hauptdarstellerin Jessica Biel, die sich schreiend und laufend ganz gut verkauft und unter der Sprenkelanlage auch noch körperliche Qualitäten beweisen darf

:uglylaugh:

BeitragVerfasst: 16.12.2003, 16:52 

Im punkto Darstellerin ist neben Hauptdarstellerin Jessica Biel, die sich schreiend und laufend ganz gut verkauft und unter der Sprenkelanlage auch noch körperliche Qualitäten beweisen darf

Yeehah! :ugly:
Wenn dass die in der Mitte is zieh ich mir den Film auf jeden rein..

BeitragVerfasst: 16.12.2003, 21:23 

Ripashun hat geschrieben:

Yeehah! :ugly:
Wenn dass die in der Mitte is zieh ich mir den Film auf jeden rein..

yup,die in der mitte isses :hurra:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 21:25 

SPLATTER YOAAHH !
Das Original war schon fett..bei dem Remake muss man aber aufpassen dass die BPJS nicht den ganzen Film zerfetzt und ihn dann verstümmelt in die deutschen Kinos bringt !!! :ugly:

apropos blut en masse (lol scheiss franz.):
kennt ihr den film Dead Alive aka Braindead...der ist mit abstand der blutigste und zugleich lustigste "horror" film den ich kenn...nur zu empfehlen ...bei dem film hat ein gewisser Peter Jackson regie geführt den man heute von HdR 1-3 kennt...schon krass von welchem genre der zum highestbudget-film gekommen ist :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 21:29 

^^^^
Braindead ist echt hammer,wie du schon gesagt hast eher lustig als shocking :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2003, 04:05 

hab den film vorhin gesehen, war echt gut gemacht. muss keiner sorge haben dass er da irgendwas an hollywood angeglichen wurde, die atmosphäre der angst wurde gut inszeniert. im prinzip ist alles genau so wie im original soweit ich mich erinnere (ist länger her dass ich das original gesehen hab). und ich denke nicht dass da was geschnitten wurde, im original gabs ja auch keine härtesten splatter-szenen, und so ist auch hier nicht alles gezeigt, obgleich manche szenen schon deutlich machen dass der film ab 18 sein muss. und obwohl ich den ablauf ja schon kannte (wie die meisten im kino), es war auf jeden fall kurzweilig und ich kann den film jedem empfehlen der auf kitschlose vertreter dieses genres steht :thumbs: ;)

und noch was zu der obigen kritik...ich sehe keinen großen unterschied zum original in stilistischer hinsicht, klar werden die effekte mehr in szene gesetzt (höheres budget eben), aber auch '74 waren es junge leute die die opfer waren...dieser logik nach war das damals auch teenie-horror...ist eben ein remake...und leute für die ein film durch und durch schlüssig und logisch sein muss, die haben in horror-filmen grundsätzlich nichts verloren...diese filme heben sich nunmal in gewisser weise durch das 'extreme' von der realität ab...auch texas chainsaw massacre ist nun mal bei weitem nicht 1 zu 1 von der realen begebenheit um eddie gein (hier nochmal zur erinnerung) übernommen...

BeitragVerfasst: 08.02.2004, 22:16 

Kinostart: 01.01.04
Genre: Horror Laufzeit: 100 Min.
Regie: Marcus Nispel
Darsteller: Jessica Biel, Jonathan Tucker, Erica Leerhsen
OT: The Texas Chainsaw Massacre
Land: USA Jahr: 2003

Bei diesem Horrorfilm handelt es sich um das Remake des äußerst blutigen Horrorklassikers "The Texas Chainsaw Massacre" aus dem Jahr 1974.

Hast du den Film den gesehen ? Also das original.
Weil ich hab gehört, dass der OG-Film eben nicht blutig ist. Soll kaum Blut, kaum Splatter usw. vorkommen. Wird alles nur angedeutet... :confused:

Hab den Film jetzt auch. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal reinpfeifen.

Eine Szene hab ich bis jetzt gesehen: Die, wo sich das Mädel, nachdem sie die Kanone zieht, die Kugel gibt. Danach geht die Kamera ja zurück praktisch durch das Loch im Kopf. Crunke Scheisse! :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004, 12:02 
Site Owner

:thumbdown:

fand das original schon stinklangweilig, ist halt geschmackssache

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004, 21:52 

chainsnatcha hat geschrieben:
:thumbdown:

fand das original schon stinklangweilig, ist halt geschmackssache

Danke Chain :thumbs: endlich sagts mal jemand :yeah:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004, 21:56 

Das Original kenn ich nicht, hab aber auch gehört, dass es scheisse sein soll. Naja, das Remake ist 100 pro nicht langweilig! Werds mir demnächst beim Videoabend mit Freunden gebn!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004, 21:58 

Den neuen hab ich noch net gesehen,nur paar ausschnitte.werd ich mir aber auch noch geben...ist mit sicherheit besser als das Original

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004, 11:12 

Soll der Film wirklich so grausam sein??
Hab irgendwo so was gelesen : "gruseligster Film der Kinogeschichte" :razz:
War aber auch so ne kack-Regional Zeitung. :bonk:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004, 12:55 
Site Owner

deuce-five hat geschrieben:
Soll der Film wirklich so grausam sein??
Hab irgendwo so was gelesen : "gruseligster Film der Kinogeschichte" :razz:
War aber auch so ne kack-Regional Zeitung. :bonk:

lol, das ist er garantiert nicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004, 12:59 

^^ hab ich mir schon gedacht ... :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde