Zitat:
Pro7 macht eben werbung in den nachrichten für die eigene show...aber das macht mittlerweile auch die ard in der tagesschau manchmal...
ja schon... nur macht ARD höchstens Werbung (vor allem nur durch Hinweise - nicht durch 5 Minuten lange Beiträge) für die nächste Politik-Sendung oder einen Brennpunkt, der direkt im Anschluss folgt... aber nicht für die Samstagabend-Boulevard Sendungen...
Zitat:
philosophie gabs bei uns ein schuljahr, aber nur ganz wenige habens gemacht...danach war die lehrerin nicht mehr auf der schule und weg wars...religion oder gar nichts war die alternative...also war ich als atheist im religions-kurs..war auch immer lustig mit den diskussionen, wir kamen nie auf den punkt...schule ist aber sowieso meiner meinung nach nur eine grundlage um ein nützliches wissen aufzubauen...wirklich sinnvolle sachen lernt man woanders und das muss man auch, sonst wirst entweder geistig flach bleiben oder ein fachidiot...
ich weiß, an manchen Schulen wird Philosphie angeboten, leider aber auch bei vielen nicht (so wie bei meiner)... wie gesagt, ich seh nicht ein, warum die sogenannten Hauptfächer lehrenswerter sein sollen...
defintiv... Schule soll nur als (minimale & lückenhafte) Wissensbasis dienen, aber man sollte den Leuten auch im philosphischen Bereich eine kleine Basis aufbauen und ihnen vor allem einen Vorgeschmack bieten.. mir ist klar, dass in der Zeit nicht "Sein und Zeit" von Heidegger durchgenommen werden kann...
ich kann nur von mir reden und in meinem Fall würde ich nicht wissen, wann ich auf die Philosphie gestoßen wäre, hätte ich nicht einen Vater der in Philosphie promoviert hatte...
du hast absolut recht, wirklich Sinnvolles lernt man außerhalb des Lehrplanes...
seitdem ich auf Philo (und zeitgleich kam bei mir auch die Faszination an der Literatur auf) gestoßen bin, habe ich für mich so viel autodidaktisch gelernt; es hat mein Schulwissen aus 12 Jahren zu einer einzigen Banalität gemacht...
als Agnostiker habe ich auch immer meinen Spaß in Religion... vor allem, wenn ich mit ein paar naiven "Christen" rede, die sich z.B. Himmel und Hölle als räumliche Orte vorstellen...
ps... hehe, habe gerade heute Camus' "Mythos des Sisyphos" bekommen