UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 04.05.2025, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:22 
Globaler Moderator

Tja die Frauen sind halt noch nicht so demoralisiert wie der grob geschätzt 13.476te Rapper aus New York...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:28 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Tja die Frauen sind halt noch nicht so demoralisiert wie der grob geschätzt 13.476te Rapper aus New York...

Stimmt schon, ich find's von den Texten her auch ganz interessant mal eine andere Perspektive präsentiert zu bekommen. Leider ist Rap immer noch eine quasi-frauenfreie Zone. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:34 
Globaler Moderator

Don Di Maggio hat geschrieben:

Stimmt schon, ich find's von den Texten her auch ganz interessant mal eine andere Perspektive präsentiert zu bekommen. Leider ist Rap immer noch eine quasi-frauenfreie Zone. :D

Hast du dir denn gestern (oder war es vorgestern) diese Diskussionsrunde bei Maischberger auch zu dem Thema gegeben? Habe nur den Spiegel-Artikel dazu gelesen in dem der Autor sich auch nicht so richtig entscheiden konnte was er von der Diskussion halten soll...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:47 
Site Owner

Don Di Maggio hat geschrieben:

Hast du dir denn gestern (oder war es vorgestern) diese Diskussionsrunde bei Maischberger auch zu dem Thema gegeben? Habe nur den Spiegel-Artikel dazu gelesen in dem der Autor sich auch nicht so richtig entscheiden konnte was er von der Diskussion halten soll...

Ha, habe den Artikel auch gelesen und mir vorhin auf der ARD-Seite die komplette Sendung mal reingezogen... :D

Diese Lady Bitch Ray ist vielleicht eine Trulla... HUHU, FOTZEN! ICH BIN LADY BITCH RAY! ICH MACHE GERADE MEINEN DOKTOR! ICH BIN FÜR VAGINALE SELBSTBESTIMMUNG! ICH BIN DIE TÜRKIN IN DEUTSCHLAND! ICH MACHE GERADE MEINEN DOKTOR! ICH HABE EINEN MIGRATIONSHINTERGUND! ICH MACHE GERADE MEINEN DOKTOR! ICH BIN DAS KRASSESTE WAS RAP JEMALS GESEHEN HAT! ACH ÜBRIGENS: ICH MACHE GERADE MEINEN DOKTOR! :uglyaua:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 05:06 
Site Owner

Um von Lady Bitch Ray mal wieder zurück zum Thema zu kommen - gibt einen Videoclip zum neuen Album auf youtube.com:

Medinah Starr - Gotta Be Free
http://www.youtube.com/watch?v=Cr9kEF3T2AY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:03 
Globaler Moderator

Dass du das Album gereviewt hast, solltest du aber auch nicht unterschlagen ;) .

http://www.ugrap.de/album_review.php?id=1290

Ab wann ist es denn jetzt offiziell erhältlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:34 
Site Owner

Dass du das Album gereviewt hast, solltest du aber auch nicht unterschlagen ;) .

http://www.ugrap.de/album_review.php?id=1290

Ab wann ist es denn jetzt offiziell erhältlich?

Ab dem 22. Januar. Nach mehrmaligem Hören ist es dann allerdings doch eher gewöhnlich geworden. Die ganz großen Sprünge machen sie nicht gerade bei Introspect Records...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:39 
Globaler Moderator

Klang nach deiner ersten Hörprobe ja noch etwas anders ;) . Aber wer macht auch heute noch große Sprünge, egal auf welchem Label :notsure: ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:44 
Site Owner

Klang nach deiner ersten Hörprobe ja noch etwas anders ;) . Aber wer macht auch heute noch große Sprünge, egal auf welchem Label :notsure: ?

Auch wieder wahr - dann finde ich es aber wichtig, dass man wenigstens einen eigenen Sound prägen kann und den dann eben ausbaut, variiert, perfektioniert, whatever. Und gerade das hat Medinah Starr nicht geschafft, die Mucke ist schon ordentlich, könnte in der Form jetzt aber auch von Apani B, Stahhr The Femcee oder sonstwem kommen. Der Wiedererkennungswert ist nicht eben hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:47 
Globaler Moderator

Tja, was den Boom-Bap-Sound angeht ist aber auch schon seit einiger Zeit ein wenig die Luft raFs, da kommt eh nix großartig neues mehr, leider. Da kann trotz der Seltenheit auch ein Female MC nicht großartig was rausreißen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:58 
Site Owner

Tja, was den Boom-Bap-Sound angeht ist aber auch schon seit einiger Zeit ein wenig die Luft raFs, da kommt eh nix großartig neues mehr, leider. Da kann trotz der Seltenheit auch ein Female MC nicht großartig was rausreißen...

Ich glaube dass a) wir einfach schon zuviel gehört haben und b) gerade in der Rapmusik zuviele Flachpfeifen ihr musikalisches Nicht-Können zur Schau stellen. Der Innovationsspielraum ist natürlich irgendwo auch beschränkt, aber ich predige schon seit Jahren dass es zwei Auswege aus der Krise gibt: Konzeptalben und (sinnvolle) Vermischung mit anderen Musikstilen. :D Das beginnt ja auch allmählich, mit Grime oder Necro's "Death Rap", aber da geht natürlich noch viel mehr. Sowas wie eine "Straßenoper" habe ich bisher auch noch nicht gehört, "Prince Among Thieves" von Prince Paul sollte wohl etwas in der Richtung sein, war mir persönlich aber schon einen Tick zu aufgebläht und auch zu "einseitig" produziert. Denn, um mal wieder die Kurve zu Medinah zu bekommen: wenn das, was es auf diesem Album zu hören gibt, ihre "Journey" und/oder "Evolution" sein soll, dann hat die Frau entweder ein eher spannungsarmes Leben oder schlicht zu wenig Phantasie, um es spannend zu erzählen... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:08 

zu den konzeptalben:
kann dir da nicht ganz folgen, also nicht, dass ich konzeptalben nicht auch hoch schätzen würde, im gegenteil, aber rein musikalisch gesehen ists doch scheissegal ob ein rapper jetz über irgendwelche beats ne zusammenhängende geschichte rappt oder über 15 verschiedene themen babbelt, die beats bleiben die gleichen..
zur vermischung mit anderen musikstilen: da stimme ich dir voll und ganz zu :D darum interessier ich mich auch sehr für non-us rap, da geht in der richtung einfach viel mehr, tha blue herb, shuren the fire, nuccini, zucchini drive, T.B.F., ja sogar dj vadim.. :thumbs:
was die straßenoper angeht: der serbische rapper wikluh sky (imo auch einer der besten dort) hat letztes jahr eine art urbane straßen oper herausgebracht, verpackt in ein konzeptalbum. es geht darin um ne ziemlich (also echt!) abgefahrene geschichte, um einen techno-folk-sänger, und es ist textlich genial, weil es insgesamt einfach ne riesen kritik an der gesellschaft dort ist, aber musikalisch hats mir dann doch nicht so ganz gefallen, weils dann letzendlich zu verrückt und ZU weit von hiphop entfernt war :D aber es war auf jedenfall ganz großes kino :thumbs:

Zuletzt geändert von Jasmin am 27.12.2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:19 
Globaler Moderator

Mit a) und b) magst du recht haben, was die Auswege angeht will ich das gar nicht auf zwei Dinge beschränken, denn so ohne weiteres funktioniert das auch nicht. Konzeptalben hat es in verschiedener Form ja schon immer gegeben (Neben den von Dir genannten ja z.B. Emcee Cooler, This Week von Jean Grae, Masta Ace's Dispoalbe Arts etc. aus den letzten Jahren), aber so richtig erfolgreich war noch wirklich keins. Ich bezweifle auch dass das dem ganzen einen großartig neuen Schub geben könnte zumindest nach außen hin, dafür sind die meisten Konzeptalben für den durchschnittlichen Hörer einfach zu komplex. Der ein oder andere Rapper mag ein Konzeptalbum als Anregung begreifen, aber das gesamte Genre wird davon m.E. wohl kaum profitieren.
Auch der Stilmix verschiedener Musikrichtungen wäre ja nichts neues, auch das gab es schon früher, siehe Run DMC, Boo Yaa Tribe, House of Pain und was weiß ich nicht, zuletzt doch auch noch recht erfolgreich mit Gnarls Barkley. Ich würde mich da gar nicht so festlegen wollen auf die 2 von Dir genannten Aspekte, unter Umständen können ganz andere Dinge eine große Rolle spielen (der gewaltsame Tod von Biggie und Tupac hat zumindest auch einige Künstler beider Küsten dazu bewegt mal umzudenken und die eigene Außendarstellung zu hinterfragen). Ich würde es z.B. mal begrüßen wenn ein zumindest lyrisch politisch aktiver Rapper mit ein paar Alben in seiner Diskografie mal in die Politik gehen würde und tatsächlich versucht was zu bewegen. Ich glaube einfach dass mittlerweile bei vielen Rappern eine gewisse Bequemlichkeit eingesetzt hat, weil eigentlich jeder gewisse Klischees bedient - sei es der Pimp-, der Gangster-, Battle- oder der Conscious-Rapper - und eigentlich jeder zumindest bis zu einem gewissen Grad damit Erfolg hat. Irgendetwas muss mal passieren damit da mal ein bißchen Aufruhr in die Szene kommt, mir ist das mittlerweile alles zu stereotyp wie das alles abläuft, einfach zu glatt und vorhersehbar. Man engagiert sich Produzent A, B oder C, rappt ein wenig über das Ghetto, den Hood, die Frauen und die schwierigen Lebensumstände, vielleicht noch in Ansätzen über die Politik, promotet das Album mehr schlecht als recht und das war's. Kein großer Knall, Aktionen abseits der Norm oder mal ein richtiges Ausflippen. Warum singt ein Rapper nicht mal ein Album ein, nutzt ein bekannter Rapper ein Konzert um mal irgendeine verrückte Aktion zu starten (eine Idee habe ich da allerdings auch nicht :razz: ), veranstaltet eine Art Hip Hop Musical oder startet ein genre-übergreifendes Kollabo-Album mit Metallica als ausführenden Produzenten oder irgendeinem - vielleicht ja sogar musikalisch begabten - Country-Produzenten? Mir fehlt da bei den meisten - vor allem den in vorderster front stehenden Rappern - einfach der echte Wille was zu bewegen, und das finde ich eigentlich ein wenig schade, denn das führt auf Dauer dazu dass Innovationen auf der Strecke bleiben weill keiner mehr anderen Anregungen gibt...

Na ja, genug der Schelte, ab und zu gefallen mir ja auch immer noch ein paar Alben und eigentlich geht es ja hier um Medinah Starr... :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:34 

das mit "this week" von jean grae is ja das was ich meine, konzeptalbum schön und gut, trotzdem sind die beats grottig :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 16:33 
Site Owner

Ich packe das mal eben in einen neuen Thread, führt zu weit weg vom Thema. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde