UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 20:35 

Sido- Ich

Nein, ich war weiss Gott noch nie ein echter Fan des lustigen Maskenmannes. Allerdings war ich auch nie ernsthaft ihm gegenüber vorurteilsbehaftet. "Mein Block" feierte ich, als der Song noch als Juice Exclusive erschien, auf der Heft-CD, lange bevor daraus eine Single wurde. Aber sein Album, dass habe ich mir nicht gekauft. Für mich hatte das keinerlei Relevanz gehabt. Den Medienrummel um ihn und seinem Label Aggro Berlin verfolgte ich sowohl amüsiert als auch mit Ernst. Aber eines konnte man nie abstreiten: Der Sido, der ist lustig.

Nun also "Ich". Runter mit der Maske, der Mann dahinter soll interessieren, mehr Wahrheiten, Ehrlichkeit, Kritikerschelte in Form von Qualität soll es sein. Nun, wären die ersten beiden Videos nicht so interessant gewesen, hätte ich auch dieses Album verschlafen. "Strassenjunge" jedoch besticht durch old-schoolig angehauchten Beat und einer Performance die sich stark verbessert hat. Und bei "Ein Teil von mir" bekam ich schlicht und ergreifend Gänsehaut. Einen der schönsten und rührendsten Raptracks der letzten Zeit hat Sido mit seinem Track an seinen Sohn da geschaffen. Spätestens hier sollte jedem klar sein: Grundloses Verreissen ist absolut fehl am Platze, der Junge wird zum Mann, hat lyrisch und technisch zugelegt wie Marlon Brando im Laufe seiner Karriere und zeigt inhaltliche Tiefe. Wie ist es nun ums Album bestellt? Einfach: Ein Album, bei dessen Intro ich bereits vor Lachen auf dem Tresen liege und mein Gesicht verberge, damit ich ja niemanden ins Gesicht lache, kann sooo schlecht nicht sein. Und es wird besser: Tiefe, Komödiantisches und Verruchtes wechseln sich auf dem Album ab ohne den Eindruck der Zersplitterung aufkommen zu lassen. Alles greift ineinander dank des roten Fadens und dieser ist Sido selbst. Er schafft es in nahezu allen Tracks(außer denen die ganz offensichtlich für "andere Zwecke" gedacht wurden) auch so etwas wie Substanz unterzubringen: Seine Texte sind nie platt(was man ihm gerne vorwirft), es steckt stets noch sehr viel mehr drin und vor allem von ihm selbst. Auch sind seine Themen und Konzepte gut gewählt: "1000 Fragen" stellt er über Gott und die Welt um dann sein "Testament" zu verlesen. Der sehr starken Performance Sidos haben die Gastfeatures meist nicht so viel entgegenzusetzen, sie ordnen sich also bereitwillig unter und bereichern die Tracks . So und die Beats? Champions League. So gute Produktionen habe ich schon lange nicht mehr gehört, gerade aus deutschen Landen. Klar, "Game Over" vom Erzrivalen Azad war auch ein Brett, aber da gab es einige überflüssige Lückenfüller. Das hier, das ist großes, perfekt arrangiertes und produziertes Kino, Entertainment. Man höre "Ihr habt uns so gemacht" mit Massiv oder auch "Mein testament". Beatz von Pathos und großen Emotionen.

Azad selbst bekommt ein paar Seitenhiebe verpasst. Der Vergleich beider Alben drängt sich hierbei natürlich auf und man muss sagen, die Maske siegt hier deutlich über die 1- Mann Armee. Azad kann zwar auf seinem Album ebenfalls einige sehr große Produktionen verbuchen, aber ebenso auch Füller, die störend wirken(K.O., Meine Zeit). Zudem begnügt er sich über die volle Laufzeit mit nur einem Flow und quasi einem Reimschema, was auf die Dauer etwas ermüdend wirkt. Sido hingegen zeigt einen doch vergleichweise sehr variablen Flow, hat catchy Hooks und auch seine Reime sind flexibler, sein Vortrag ist insgesamt auch energischer vorgetragen. Während also Azad den Eindruck des Ausruhens macht, hat Sido etwas zu beweisen. Und das tut er eindrucksvoll.

copyright: W.-M. Sung

Hell on Earth...Frontlines.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 08:23 

das sido album find ich gar nicht so übel. hat zwar nicht mehr wirklich viel mit guter rap musik zu tun, aber ich finde es sehr unterhaltsam. als entertainer hat der mann schon was zu bieten. solche tracks wie der wo er nicht mehr kiffen möchte oder der über die sarah fand ich recht amüsant. kann man zwar nicht ernsthaft als rap betrachten aber mir gefällts. sido sachen sind immer für nen lacher gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 21:18 

yo sido's image is nich jedermanns geschmackssache ich hör ihn jetzt auch nich unbedingt weil ich viel zuviel westcoastmukke habe :D ( sekte westberlin maskulin und so war damals aber cool konnte man sich auch reinziehn ) aber er is auf jeden irgendwie verdient da wo er jetzt is denn texte schreibt er weit bessere als nur stupiden battlerapp die ein oder andere line zaubert einem trotzdem ein grinsen ins gesicht aber irgendwie hat er das selbe prob wie savas,, er is nur von nieten umgeben die dann auch als features überall auftauchen.. bei dieser neuen single musst ich auch wieder an savas denken der hat ja auch auf einmal nen brett wie der beste tag meines lebens gekickt wo jeder dachte aha geht auch mal anders..

naja und die ganzen aggrofans :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 16:28 

SO, hol' ich ma wieder den Sido-Threat aus der letzten Ecke heraus aufs Board.

ICH FEIER' DAS NEUE ALBUM!!! insbesondere: "Halt Dein Maul" inkl. Video, "Augen auf" inkl. Video und "Ich und meine Maske", den Titeltrack...

Oh und die Skits von Peilerman und Flo sind natürlisch wieda allererste Sahne wa?!

Watt sacht Ihr dazu?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 13:35 

Carmen ist ja mal hammer :yeah: Zwar kein Rap, aber wieder derbst lustig^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 17:05 

ist anscheinend auf platz 1 der albumcharts eingestiegen :eek:
krasser aufstieg, wenn man sich an die tapes von damals erinnert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 00:02 

Mr. Driveby hat geschrieben:
Carmen ist ja mal hammer :yeah: Zwar kein Rap, aber wieder derbst lustig^^

Jo, Carmen, sehr gelungene Stilkopie von der Disco-Mucke von Stevie B und witziger Text sowieso!
Top! Ich mags, wenn Künstler aus gerade dieser Sparte von Musik sich selbst einfach nicht zu ernst nehmen. :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 12:38 
Globaler Moderator

bozz hat geschrieben:
Sidos Neus Lied auf :

www.myspace.com/hpinstinct

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 13:36 

Wisst ihr wo man den Song Sido feat.Smif n Wessun hören kann?würd den gern mal hören

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 14:09 

Wo man den hören kann, weiß ich jetzt nicht, aber der Track ist auf der Bonus-CD vom "Ich"-Album drauf und heißt "get ya paper"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 12:56 
Globaler Moderator

Sido bei Maischberger: Wie dumm ist Deutschland?

Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 13:37 

Puddahmaan hat geschrieben:

coole sendung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 13:45 

ich kann mit seiner musik zwar überhaupt nicht mehr ab aber ich muss sagen sido hat was aus sich gemacht und ich finde sein öffentliches auftreten immer sehr cool. er weiß sich auszudrücken und er ist imo ein guter entertainer. wenn man sich mal so anguckt was in hip hop deutschland rumläuft ist er echt ne positive erscheinung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 14:08 
Globaler Moderator

SIDO - (S)EXPOSED PART I
SIDO - (S)EXPOSED PART II

Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 22:40 
Site Owner

Too_much_trouble hat geschrieben:
Wisst ihr wo man den Song Sido feat.Smif n Wessun hören kann?würd den gern mal hören

Sido feat. B-Tight & Smif N Wessun - Get Ya Paper
http://de.youtube.com/watch?v=U4WeyqQAJtM

Edit: Gerade gesehen dass deine Frage schon vier Monate alt ist. :ugly:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde