UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Azad - die Fasut des Nordwestens
BeitragVerfasst: 27.12.2003, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 11:56
Beiträge: 5023
Review

"AZAD ! - spätestens seit seinem Durchbruch mit dem 01er Album "Leben" sollte der Frankfurter jedem Deutsch-Rap Interessierten ein Name sein.
Azad - dieser Name steht für kompromißlose Raps ohne Rücksicht auf Viva-TV Rapper, für einen Mann, der auf seinem ersten Album, bis auf die Features, alles selbstgemacht, produziert und gemischt hat.
Azad - dieser Name steht aber auch für einen nachdenklichen Rapper, für einen Mann, der sich Gedanken macht und für einen fürsorgenden Vater.

2003, 2 Jahre nach seinem Durchbruch in der arg gebeutelten deutschen Rap-Szene, hat Azad das Werk an seinem 2. Longplayer beendet.
Immer noch auf 3-P, immer noch agressiv, aber um einige Erfahrungen reifer.

Ich erspare euch jegliches Gerde über Azad und seine Vergangenheit, sondern konzetriere mich auf das Wesentliche: "Die Faust des Nordwestens".

Eine der größten Pluspunkte des Vorgänger Album´s Leben lag an den Beats. Schon damals verstand es der Frankfurter wie kein anderer Rapper, stimmungsvolle und passende Beats aus dem Hut zu zaubern, die seine Raps weder übertönen, noch von ihnen in den Hintergrund gedrängt zu werden.

Schon das "Intro" kommt selbstbewusst und stilvoll daher, als wollte er uns sagen: "Ich habe nichts verlernt". Nur selten schafft es ein Intro ohne jegliche Raps, Scratches oder sonstigem Firlefanz so eine düstere Atmosphäre zu erzeugen. Es hat sich also nichts geändert: "Wer geht als einziger gegen den Strom in diesem Scheiss ? - A!" die selbstbetitelte erste Singleauskopplung kommt mit bouncendem Beat und Azad-typischen-Battle-Lyrics daher. Hier offenbaren sich zum ersten Mal leichte lyrische Schwächen in Sachen Battle.

Wer ist die "Number 1" im Biz ? Azad und Kool Savas haben da auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden. Schon auf früheren Tracks, haben es die beiden geschafft ihre hervorragenden Skills als Solo-Rapper zu vérbinden und wie ein lange eingespieltes Team zu klingen. Savas´ Line "Ich bin kein Ghostwriter, aber die anderen Flow-biter" kann nach den aktuellen Ereignissen rund um Otik-Records auch anders verstanden werden. In Sachen Lyrics und Flow ist der selbsternannte "King of Rap" Azad zwar noch um eine naselänge voraus, das stört hier aber nicht wirklich jemanden, denn der Track knallt rein wie Dynamit: BANG! Ähnlich knallig geht es auch im nächsten Track weiter, das verspricht zumindest sein Titel "Bang". Wer nun aber einen schnellen Beat à la "A" erwartet liegt falsch. Ein softer Midtempo-Beat, J-Luv und "Battle Lyrics". Auf dem Papier mag das nicht sonderlich gut zusammen passen...und musikalisch noch weniger. Ohne damit jemand angreifen zu wollen, J-Luv klingt hier doch schon leicht homoerotisch angehaucht. Der Beat, der Azad scheinbar zu abgehackten Raps "zwingt", ist für Azad auch äußerst unpassend. Das war wohl nichts!

Ähnlich schön wie im "Intro" nur nicht ganz so monumental geht es dann im "Drama Prelude" weiter. Und wieder irrt der Titel in musikalischer Hinsicht, denn "Drama" ist wirklich alles andere als ein Drama. Ein wunderschöner Beat, der auch als Instrumental unterhalten könnte. Azad zeiht hier erstmals auf dem Album sein ganzes Können in Sachen "Lyrics", deut´scher HipHopper würden den Track als "deep" bezeichnen, ist er auch, Azad lässt uns einen großen Blick in das innerste seiner Seele werfen. Die hier (und auch mir) gänzlich unbekannte Linda Carriere ist für die Hook zuständig und macht ihre Sache ausgezeichnet. Alle Hasse von "von-Frauen-gesungenen-R&B-Hooks" können aufatmen, das ist alles andere als seichter 08/15 R&B und passt auch noch perfekt zu dem Track. Beide Daumen Hoch für diesen Track!

Ein weiteres Beat-Highlight erwartet uns in "Ehre und Stärke", wo Azad Hilfe von dem französischen Rapper Sako bekommt. Wie auch schon der Vorgänger ein nachdenklicher Track, Azad kommt so langsam in Fahrt, uneingeschränkte Empfehlung für diesen Track!

Auch wenn sich Azad mit dem eher langweiligen "MC U Reen (Fliegenklatsche)" sich selbst den Wind aus den Segeln nimmt, kann er mit dem darauf folgenden Titeltrack "Die Faust des Nordwestens" wieder voll überzeugen. Der Beat kann locker mit bereits hochgelobten "Ehre und Stärke" und "Drama" mithalten. Auch bei schnellen Raps versteht man hier die Lyrics sehr gut, was für die Weiterentwicklung Azads steht, dem in der Vergangenheit öfter mal ein leichts Nuscheln und somit unverständliche Lyrics nachgesagt wurden.

Mit "Prelude Fragezeichen" folgt dann ein weiteres Prelude, dass den Track "?!" einleitet. Hier teilt uns Azad seine Meinung über das Rap-Biz mit. Musikalisch ist der Track verglichen mit den anderen Top-Tracks, kein "Licht", aber die Lyrics sind was ganz besonderes. Azad gibt Props an seinen Kumpel
Savas und seine Ex-Crew die "Asiatic Warriors", mit denen es in der Vergangenheit ja schon zu Streitigkeiten gab, zudem beendet er den Beef mit Samy Deluxe. Ein weiteres Anzeichen für Azads Veränderungen und Weiterentwicklung, da er auf "Leben" Samy ja noch auf dem Kieker hatte.

"Schmerz/Überleben" sowie "Mein Licht" sind die absoluten Highlights des Albums. Sie nicht in einem Atemzug zu nennen wäre mehr als nur falsch, da kein Track dem anderen in irgendwas nachsteht. Azad hat hier zwei wunderschöne Beats hingelegt, über die besten Lyrics bringt, die ich seit langem von einem deutschen Rapper gehört hab. Auf "Schmerz/Überleben" gewährt er dem Hörer erneut einen Eindruck über Azad´s Gefühlsleben. In Sachen Grundstimmung ist "Mein Licht" das genaue Gegenteile des tieftraurigen und fast schon "schmerzhaften" Vorgängers. Der Track ist eine Liebserklärung an seine kleine Tochter, die ihm während schlechten und dunklen Zeiten immer wieder ein licht ist, sein Licht.

Die berühmt berüchtigte "Ruhe vor dem Sturm", ein Representer-Track, gibt sich im nachfolgenden Trak wortwörtlich die Ehre, unterstüzt wird Azad hier von der (doppeldeutig) "Wahrheit". Den nachfolgenden lyrischen Sturm trägt den passenden Namen: "Fickt Euch!". Selten hab ich agressive auf so einem minimalistischen Beat so agressiv gehört, die Message spricht für sich selbst. Anhören und mit"fühlen", wenn Azad kein Blatt vor den Mund nimmt und falschen Fans, korrupten Politikern und Sensations-geilen Reportern mal so richtig die Meinung sagt.

WUMMS! Mit einem echtem Befreiungschlag endet "Die Faust des Nordwestens". A´s zweiter Longplayer kann das hohe Niveau des Vorgängers halten. Ohne sich von seinem provokanten Reimstil und alten Tugenden abzuwenden, beweist er, dass er älter und reifer geworden ist. Zwar gibt es in Sachen Flow und Battle-Lyrics noch gewandtere Rapper in Deutschland, Azad ist aber auf jeden Fall oben an zu siedeln. Auch wenn er nicht mehr alles allein gemacht hat, die Beats hauen bis auf 1-2 Ausnahmen allesamt so richtig sein und sind ein Beweis für Azad´s Vielseitigkeit, die ihre in den wunderschönen und persönlichen Tracks ihre Vollendung findet. Die Feazures sind dezent und passend, die Produktionen gwoht einwandfrei. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die wenigen schwachen tracks und die insgesamt doch recht wenigen Tracks.

Deutsch-Rap-Fans ist dieser Release uneingeschränkt zu empfehlen, aber auch Leute, die sich eher mit Rap aus den vereinigten Staaten beschäftigen lohnt sich reinhören auf jeden Fall.

Azad ist einer der besten im deutschen Rap-Biz, nun bleibt nur noch das Warten auf ein hoffentlich baldiges Erscheinen auf ein neues Album.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass sich der KAUF des Albums, schon allein wegen dem erneut genialen Coverdesigns und dem propevollen Booklet lohnt.

Während ihr jetzt schnellstens in den nächstgelegenden Laden gehen solltet, um euch das Album zu besorgen, nehme ich mich dem einzig richtigen kann: Der Play-Taste!

P.S.: Zu Kaufen gibts das Album unter www.amazon.de, wer Azad einen kleinen Besuch abstatten will kann dies auf www.azad.de tun. "


Hab ihm bei ciao 4/5 Punkten gegeben.
;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004, 20:30 
Offline

Registriert: 12.12.2003, 17:35
Beiträge: 976
Wohnort: KÖLLE
hab's mir zwar noch nicht gekauft, aber das album kann ich auch nur empfehlen. er rappt meiner meinung nach mit sehr viel seele und schafft es wie kaum ein anderer in deutschland durch seine beats atmosphären zu schaffen, dass es einem nur so kalt den rücken hinunter läuft.
einzig sein hartes gehabe find ich stellenweise n bißchen kritikwürdig bzw. sogar lächerlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
im vergleich zu berliner rappern ist er aber noch auf dem boden geblieben...

seine betonung nervt stellenweise... weiss nicht mehr welcher song das war...

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 21:17
Beiträge: 456
Er ist ein sehr guter MC und hat es besonders bei deepen Tracks drauf.
Sein Album Faust Des Nordwesten ist gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Leben ran, da waren einfach die Beats besser.
Seine einzige Schwäche ist, dass er nicht gut freestylen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 23:33 
Offline

Registriert: 19.12.2003, 11:53
Beiträge: 32
Jin hat geschrieben:
Seine einzige Schwäche ist, dass er nicht gut freestylen kann.


Was ich in dem Sinne nichtmal als "Schwäche" bezeichnen würde. Ich finds absolut unwichtig für einen Rapper dass er freestylen kann. Zumal Azad ja rappt, produziert, cuttet... auf allen Gebieten top, ich hör mir einige seiner Sachen gerne an...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
Jin hat geschrieben:
Sein Album Faust Des Nordwesten ist gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Leben ran, da waren einfach die Beats besser.


finde die alben sind fast auf dem selben level. bei leben versteh ich aber nicht, warum er die single songs napalm und heartcore nicht noch dazu getan hat. sind zwar schon einige zeit vorher erschienen, aber hätten dem album noch den letzten biss gegeben.

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 21:17
Beiträge: 456
Warlocc hat geschrieben:
Jin hat geschrieben:
Sein Album Faust Des Nordwesten ist gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Leben ran, da waren einfach die Beats besser.


finde die alben sind fast auf dem selben level. bei leben versteh ich aber nicht, warum er die single songs napalm und heartcore nicht noch dazu getan hat. sind zwar schon einige zeit vorher erschienen, aber hätten dem album noch den letzten biss gegeben.


Meiner Meinung ist Leben viel besser als FDN. Azad hat da einfach eine Art von Beats hatte, die ich sonst nie gehört hatte. Auf Leben hat er im Gegensatz von FDN auch alle Tracks selber produziert.

@ phosphor

Stimmt schon, dass Freestylen nicht sehr wichtig ist, aber er labert in seinen Tracks von Battles und so und wenn er dann sagt, dass er Freestylebattles peinlich findet, dann kapiere ich das irgendwie nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 15:30
Beiträge: 3658
Jin hat geschrieben:
und wenn er dann sagt, dass er Freestylebattles peinlich findet, dann kapiere ich das irgendwie nicht.

Kommt auf die MCs drauf an, würde ich sagen. Bei den meisten Deutschen wird es wohl nicht erträglich sein :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 21:17
Beiträge: 456
Daabl hat geschrieben:
Jin hat geschrieben:
und wenn er dann sagt, dass er Freestylebattles peinlich findet, dann kapiere ich das irgendwie nicht.

Kommt auf die MCs drauf an, würde ich sagen. Bei den meisten Deutschen wird es wohl nicht erträglich sein :ugly:


Nein ich meinte, dass so, z.B. im Track 'A' sagt er "Komm zum Battle und ich zerreiß dich vom feinsten", aber wenn er dann zum Battle herrausgefordert wird, meint er "Ich geb auf Freestyle einen Scheiß, ich finde, dass oberflächlische Gelaber nicht als peinlich", dann kapiere ich das nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 19:46 
Offline

Registriert: 19.12.2003, 11:53
Beiträge: 32
Stimmt schon, sowas ist wiedersprüchlich...

Wobei solche Lines wie deine Genannte eh überflüssig sind. Das ist dieser typische Floskel-Kram. Bringt hierzulande so gut wie jeder. Aber Azad hat das bei seinem lyrischen Potential meiner Meinung nach nicht nötig da gleichzuziehen... naja whatever...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
ehre und stärke und schmerz sind die besten drauf IMO
leben als einheit und atmo ist sicher besser, stimmt schon...
der group home track war auch was besondres..

und wegen der battle-zeile: vielleicht meint er ja wörtlich zerreissen, und nicht verbal battlen ;)

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003, 21:17
Beiträge: 456
und wegen der battle-zeile: vielleicht meint er ja wörtlich zerreissen, und nicht verbal battlen ;)[/quote]

Ich wünschte, dass es so gemeint wäre. :D

Für mich ist auf Faust Des Nordwesten 'Mein Licht' richtig hammer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
ich mag eben imme besonders so struggle zeug, a la heartcore oder die oben genannten. so melancholisch oder depri angehauchtes ruffes zeug. das kann keiner so gut wie azad hier zu lande glaub ich...

wobei ich gern mal das Akte One soloalbum hören würde.

und haltet mich für bekloppt: moses pelham hat auch ein paar tighte texte geschrieben
:ugly:

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2003, 00:20
Beiträge: 3086
Wohnort: Köllefornia
Jin hat geschrieben:
Warlocc hat geschrieben:

Stimmt schon, dass Freestylen nicht sehr wichtig ist, aber er labert in seinen Tracks von Battles und so und wenn er dann sagt, dass er Freestylebattles peinlich findet, dann kapiere ich das irgendwie nicht.



Ganz einfach .... Azad redet gern darüber aber er kann selbst nicht Freestylen :ugly:

Kann natürlich peinlich werden wenn man dann herausgefordert wird :D


Is mir aber persönlich auch Wurst ... Freestyle und Battle ist Kinderkram, für mich zählt nur ob ein Artist in der Lage ist ein vernünftiges Album abzuliefern, und er hat bewiesen das er das kann :thumbs:

.


Zuletzt geändert von Cobra am 07.01.2004, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2003, 00:20
Beiträge: 3086
Wohnort: Köllefornia
Warlocc hat geschrieben:
und haltet mich für bekloppt: moses pelham hat auch ein paar tighte texte geschrieben
:ugly:



Wiso bekloppt ? .... Rödelheim waren Rap-Pioniere in Deutschland.

Und auch als Produzent ist Pelham gut, ich höre zwar keine Sabrina Setlur oder Xavier Naidoo .... aber man kann ihnen nicht absprechen gute Künstler zu sein.


Schlagt mich tod ... aber dat is meine Meinung! :ugly:

.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de