fAb7 hat geschrieben:
kannst du mir weiter helfen?
Massenauffahrunfall:
ca. 100 Autos fahren vor mir(Kolone),
die vor mir bremsen
als ich bemerke das der vor mir ne Vollbremsung macht mache ich ne Vollbremsung
dann macht die hinter mir ne Vollbremsung
bis hierhin noch alles gut gelaufen
der dritte schiebt aber jetzt den zweiten in den ersten(also mich)
und der vierte heizt acch noch rein
Normal ist es doch so das bei Auffahrunfällen der Schuld hat der auffährt, oder.
Der von der Versicherung hat jetzt aber gesagt das bei Massenunfällen eventuell jeder ne Teilschuld bekommt, kannst du da was genaueres zu sagen?
Also das mit der Teilschuld bei Massenunfällen halte ich für falsch, wenn du so rechtzeitig zum stehen gekommen wärst (oder bist) dass du auf den vor dir stehenden Wagen nicht aufgefahren wärst, kann man dir ja keinen Vorwurf machen. Das Problem ist immer nur dass derjenige hinter dir sagen wird er wäre nur deswegen nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen, weil du vorher auf den vor dir stehenden aufgefahren wärst und damit seinen Bremsweg verkürzt hast. Das führt dazu, dass sich die beteiligten Haftpflichtversicherungen in derartigen Fällen bei gegenteiligen Aussagen von Zeugen und Unfallbeteiligten meist auf eine Haftungsquote einigen, da die (allerdings anhand der Unfallschäden meist mögliche) Unfallrekonstruktion mit sehr hohen Sachverständigenkosten verbunden ist. Hatte mal so einen Fall mit vier Unfallbeteiligten, alleine die Kosten des Sachverständigen betrugen meines Wissens nach über 6.000,- €! Und das dann bei kleineren Sachschäden ohne Verletzte! Wichtig ist: Merken in welcher Reihenfolge du den Aufprall gemerkt hast, am besten jetzt wo du es frisch in erinnerung hast aufschreiben, gilt natürlich auch für Mitfahrer die eventuell ineinem Prozess als Zeugen in Betracht kämen. Und generell gilt bei Auffahrunfällen: Es spricht der Anscheinsbeweis dafür dass der Auffahrende den Unfall verursacht hat, ihm ist allerdings nicht die Möglichkeit abgeschnitten das Gegenteil zu beweisen, die Anforderungen sind je nach Konstellation aber relativ hoch. Hoffe das reicht dir erstmal, vielleicht habe ich gleich auch nochmal Zeit das ein bißchen genauer nachzulesen.