J Dogg hat geschrieben:
the gov hat geschrieben:
J Dogg hat geschrieben:
Mr Iroc - Finally On The Map
Ich habe diese version, und nun soll das ein repress sein ??
https://www.discogs.com/de/release/9849 ... On-The-MapOG = unbekannt ?
Also, vor ein paar Monaten war diese Pressung noch als OG bei Discogs deklariert. Da hat wohl einer ne neue Info eingefügt oder sonst was.
Ich kann nur eins sagen, meine Pressung (die andere, also nicht deine) hat definitiv schlechtere Pixel Qualität und allgemein schlechtere Farbqualität von dem Front/Back/Inlay und CD Cover. Für mich gilt deine Pressung nach wie vor als OG. Deine ist auch viel seltener und teurer. Bei Rapmusicguide wird deine auch als OG bezeichnet.
Außerdem hab ich nur die beiden bekannten Pressungen jemals gesehen. In dein ganzen Foren und auch Facebook Gruppen und auch bei Instagram Kollegen gilt deine Pressung als OG.
Bis mir jemand das gegenteil beweist, bleibe ich auch dabei.
Bin auch kurz davor den OG zu kaufen und mein Re-Re zu verkaufen, weil mich die schlechte Bild Qualität einfach stört.
Werden Änderungen bei discogs nicht dann erst übernommen, wenn die personen die an der listung des artikels beteiligt sind dieser Änderung zustimmen ?
Repress, Cinram, Huntsville Pressing
--> ich weiß auch gar nicht was Cinram bzw. Huntsville Pressing bedeuten soll "This release is a repress/reissue, based on the manufacturer. Release date is intentionally left blank"
Bis keine andere glaubhafte Version die OG sein kann auftaucht, bleibe ich auch dabei das diese OG sein wird.
Ich habe etwas recherchiert... Anscheinend steht Cinram für die Pressing Plant. Wie wir wissen kann man am Ringcode so vieles erkennen.
In diesem Fall, deine Mr Iroc CD, ist in deinem Ringcode die Nummer L803 zu sehen. Laut Discogs benutzt Cinram folgende Nummern:
Note 1: Mastering SIDs:
● Each Mastering SID has an assigned LBR letter:
L801 = H (CD Aug '97 to Jan '00), N (DVD May '02 to '14+)
L802 = I (CD Aug '97 to April '00), P (DVD Feb '02 to '08)
L803 = J (CD Aug '97 to Dec '01), R (DVD Jun '03 to '15)
L804 = K (CD Aug '97 to May '02), T (DVD '? to ?)
L805 = L (CD Oct '98 to Dec '01)
L806 = M (CD Oct '99 to July '01)
Das würde bedeuten das dein Press zwischen Aug '97 to Dec '01 gepresst wurde.
^^DAS würde auch erklären warum Mr Iroc auf dem Album Rest In Peace BIGGIE AND TUPAC sagt.
Auf beiden Pressungen steht auf dem Back cover 1996 drauf, das hat mich schon immer gewundert warum MR Iroc Rest In Peace BIGGIE sagt. Also scheint es so, als ob das Album erst spät 1997 rausgekommen ist. Die aber 1996 drauf geschrieben haben, aus irgendwelchen Gründen.
Das bedeutet, das deine Pressung identifiziert worden ist, und sogar ein ungefähres Press Datum gefunden wurde.
Beweist aber nicht, das deine Pressung der 2nd Press ist. Denn die andere (uns bekannte 2te Pressung) kann sogar nach 1997 gepresst worden sein, dafür gibt es keinerlei recherchen, was den Ringcode angeht.
Hier zieh dir das rein:
https://www.discogs.com/label/2064253-Cinram-Huntsville