Insert your custom message here. close ×
+

1-5ive Posse – Life Is All About Knowledge

Sie dürften eine der ersten Concious-Rap-Crews aus Atlanta überhaupt sein und scheinen mit ihrer Mixtur aus Partysound und Sozialkritik einen Nerv getroffen zu haben – immerhin verkaufte sich “Life Is All About Knowledge” nicht weniger als 20.000 Mal. Zur Gründungsformation der 1-5ive Posse gehören: DJ Wizard, K.X. und der urspünglich aus Gary/Indiana stammende M.C. Buck Pee. Die Produktionsarbeit geht auf das Konto von DJ Daddy Tee, der funkigen Oldschoolsound und ATL Bass Music auf den Tisch bringt.

Von einem ausgereiften Konzept kann hier allerdings nicht die Rede sein, dazu klingt das alles noch zu minimalistisch und eindimensional. Im besten Fall kann die 1-5ive Posse diese Schwächen über’s Tempo wieder wettmachen. Das gilt vor allem für die Bass Tracks, von denen besonders “Pull” sich hören lassen kann. “1-5ive Tip” und “Just Dance” schlagen in die gleiche Kerbe, können dem Opener mit seinen abgehackten Raps aber nicht das Wasser reichen. Auf der anderen Seite stehen Songs wie “Ever Since Crack”, wo Buck Pee mit kaum unterdrücktem Zorn in der Stimme die Theorie aufstellt, dass die ganze Stadt an der Crackpfeife hängt und es deswegen an fähigem Führungspersonal fehlt. Auch “Red Black & Green” und der Titeltrack sind politisch unterwegs, während im selbsterklärenden “We Don’t Need Need No Gold To Get A Lady” das (schon damals) materialistische Rapbusiness ins Fadenkreuz genommen wird.

Dass vor allem Buck eine ziemlich überzeugende Vorstellung abliefert, ändert nichts am Gesamteindruck, dass “Life Is All About Knowledge” eher wie ein Release aus den 80ern und damit ziemlich überholt wirkt. So gesehen ist das ein Jahr später gedroppte “Lifestyles Of The Young And Crazy” dank der vielschichtigeren Produktion auf jeden Fall das bessere Album der Crew.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply