Insert your custom message here. close ×
+

Abstract Tribe Unique – Mood Pieces

Mit “Mood Pieces” erschufen Abstract Tribe Unique anno 1996 ihre erste LP, mit der der Grundstein für Alben wie “South Central Thynk Taynk”, “Underground Fossils”, “P.a.i.n.t” und “Showtyme” gelegt wurde. Ursprünglich sollte das Werk über das Beastie Boy Label Grand Royal releast werden, woraus aber nichts wurde, so dass Abstract Tribe Unique die Veröffentlichung selber in die Hand nahmen. Die Beats stammen komplett von Fat Jack und es gibt auch keine Featurings, so dass die Platte eine abgeschlossene Einheit ist, die konstant im selben, chilligen Vibe daherkommt. Abstract Rude droppt Rhymes voller Weisheit, die sich mit den Problemen in seiner Hood sowie Rap als Ausdrucksform auseinandersetzen und begeistert mit seiner zurückgelehnten, durchdachten Delivery. Hier wird nicht geflext oder das Raprad neu erfunden, aber so etwas würde auch unpassend sein und die Atmosphäre der LP zerstören. Ab dominiert mit seiner relativ tiefen Stimme und seinem erhabenen, langsamen Flow auch so das Geschehen. Soulfulle Backgroundvocals komplettieren das positive Bild.

Die größtenteils superentspannten Beats von Fat Jack sind durchweg gelungen; die Drumsounds sind kernig und es wird auch nicht davor zurückgeschreckt Gitarrenriffs zu sampeln, was ja sonst gerne mal in die Hose geht – hier aber voll und ganz gelingt. Bei “Left Hand Side” macht der mit Bläserarrangements gespickte Beat ordentlich Druck, ohne dabei jedoch hektisch zu wirken. Das Lied passt sich perfekt in das Gesamtbild von “Mood Pieces” ein. “Rolling In My Car” ist mit der gelungenste Track der LP. Abstract Rude räsoniert über den Rassismus der kalifornischen Cops, was er in eine Story verpackt, in der er ohne gültigen Führerschein mit dem Auto auf dem Weg zum Studio ist und dabei von der Polizei angehalten wird. Nachdem er einige freche Widerworte gegeben hat, endet der arme Ab schließlich vor dem Richter. Äußerst einfühlsam erzählt Ab dann bei “Inside Your Eyes” die traurige Geschichte einer jungen Mutter, deren Sohn in die Kriminalität abrutscht, um seiner Mutter zu helfen. Abstract Rudes Consciousness offenbart sich auch in Zeilen wie “you make me doubt the system / when you make a world issue out of O.J. Simpson”. Er setzt sich kritisch mit dem ihn umgebenden System auseinander. Um etwaige Eintönigkeit zu verhindern, werden in Songs wie “Ooh I’m A Getcha” jedoch auch Seitenhiebe auf die Musikindustrie und wacke Rapper ausgeteilt.

Was “Mood Pieces” ausmacht ist neben der hohen Qualität der Beats von Fat Jack und der intelligenten Texte von Abstract Rude in erster Linie das Gesamtbild. Das Album hat einen ganz besonderen, chilligen Vibe, der über die komplette Länge von 18 Tracks durchgehalten wird, so dass man es immer und immer wieder anhören kann um in die Lyrics und Beats abzutauchen.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply