Insert your custom message here. close ×
+

All Natural Inc. – Anthology Vol. 1

Eine Labelcompilation von All Natural Inc. mit durchgehend neuen, exklusiven Songs – da weiß man, was man hat. Das ist einerseits eine gute Sache, weil es beweist, dass das Label in all den Jahren seit dem 1997 gefallenen Startschuß eine eigene musikalische Agenda prägen und sich in der Rapszene von Chicago zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution entwickeln konnte. Andererseits zeigt es aber auch, dass man bei All Natural Inc. musikalisch mittlerweile sehr festgefahren ist. Ich hoffe seit Jahren auf ein zweites “Second Nature”, aber irgendwie hat es nicht den Anschein, als ob man aus dieser Ecke noch große Innovationen erwarten dürfte.

Das beste Beispiel ist Capital D selbst, der seine Wortkaskaden hier – Überraschung! – mal wieder über die immergleichen, natürlich selbstproduzierten Streicherbeats fließen lässt. Besonders “Chaos” ist ohne Frage ein schöner Track, aber eben alles andere als ein Paddelschlag zu neuen Ufern. Die Beiträge von Rita J, Mr. Greenweedz und The Primeridian fallen ins gleiche Muster und bieten melodischen Standard-Boom-Bap mit Texten die keinem wehtun. Da ist das loungige “Things Change” schon wesentlich interessanter: gerappt und produziert von Stoney Rock, der sich als (Mit-)Produzent für das “Vintage”-Album von All Natural seine Sporen verdient hat.

Auch The Pacifics versuchen eigene Akzente zu setzen und sich vom vorrherrschenden Soundeinerlei etwas abzusetzen, was ihnen aber nur bedingt gelingt. Genau das gleiche lässt sich nebenbei bemerkt auch über ihr 2005 gedropptes Debütalbum “Sundays’s Chicken” sagen – Capital D allein weiß, warum er diese Jungs unter Vertrag genommen hat. Das Fazit fällt leicht. “Anthology Vol. 1″ ist Stillstand auf gar nicht mal mehr so hohem Niveau: ein Album für Fans mit geringen Ansprüchen, aber keines das der Rapstadt Chicago gerecht wird.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply