Insert your custom message here. close ×
+

Big City – The City Never Sleeps

Hinter dem Namen Big City verstecken sich alte Bekannte. Die Presseinfo bejubelt das gerade ein paar Tage alte Gruppenprojekt als inoffizielle Re-Union von Psycho Les und Al Tariq – beide waren bis 1998 Leistungsträger bei der legendären New Yorker Spaßkombo The Beatnuts. Dann ging Tariq aka Fashion um seine Solokarriere zu forcieren, der Rest ist Geschichte.

Heuer hat man sich Problemz mit ins Boot geholt, um das neue großstädtische Dreigestirn komplett zu machen. Der war, wir erinnern uns, Teil von Al Tariq’s kurzlebiger Zweitgruppe Missin Linx und konnte auf deren EP “Exhibit A” seinerzeit ein paar gute Verse droppen. Nun waren die Beatnuts noch nie dafür bekannt in irgendeiner Weise neue Grenzen auszuloten: das Repertoire aus klassischen Beatgefügen und vulgär-humoristischen Raps ist über die Jahre immer überschaubar geblieben. Und ist es allem Anschein nach auch heute noch. Big City wortblödeln über eher enttäuschend geratenen Beats wie in alten Tagen, wirklich überraschend ist an “The City Never Sleeps” eigentlich nur der Mut zum Stillstand. “Stickem Up”, “Disgustin'”, “I Hear Ya” und “Running Around” sind ganz sicher zeitloses Material – nur leider im negativen Sinn. Bis auf ein, zwei neuerungswillige Handgriffe wird durch die Bank kalter Kaffee geboten. Vor allem die saftige Bassklatsche “Lick Balls” tanzt da ein wenig aus der Reihe – ein modern designter Club Banger, von dessen Format die Scheibe sicher noch ein paar mehr gebraucht hätte.

Denn: bis auf die sicher nicht unerfreuliche Tatsache, dass sich hier zwei hochdekorierte Oldies wieder gefunden haben, macht “The City Never Sleeps” musikalisch nur wenig Sinn. Würde mich doch sehr überraschen, wenn sich das Trio in dieser Form etablieren könnte. Smells like Eintagsfliege…

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply