Insert your custom message here. close ×
+

Breez Evahflowin – Pro-Files The EP

Erstes Solo also für Breez Evahflowin’ – wohnhaft in New York und für seine Mitgliedschaft bei Stronghold wie auch seine scharfsinnige Sprachbehandlung gleichermaßen bekannt – und es war auch höchste Zeit dass da endlich mal was Konkretes kommt. Und auch wenn es nur zu einer EP gereicht hat nehme ich doch dankbar entgegen was uns dieses helle Köpfchen auf “Pro-Files” anbietet. Da wären griffige Produktionen von DJ Fakts One, DJ Static und DJ Chillout die das ein oder andere Mal auch getrost einen Schnörkel mehr auf ihre Beats hätten setzen können; da wären namhafte Gastrapper wie Boston’s Akrobatik und Stronghold #1 L.I.F.E. Long und last not least natürlich ein Breez Evahflowin’, der seinem etwas merkwürdigen Namen alle Ehre macht und das Mikrophon förmlich zersägt mit seinem schneidenden Humor.

Zu Beginn gibt man sich im tapfer trötenden “Step This Way” den entscheidenen Ruck und dann läuft sowieso alles wie von alleine. “Grain” zählt in seiner zwischen inhalticher Stringenz und charmanter Lockerheit pendelnden Art schon heute zu den besten Lieder die Breez jemals eingespielt hat, im musikalisch etwas schwerfälligen “Super-Breez!” inszeniert sich unser Mann nicht ohne einen dicken Batzen Selbstironie als comicartiger Superheld und Weltenretter und im schwül-einlullenden Fernost-Zitat “Saki” kommt’s mit Akrobatik und L.I.F.E. und viel skurrilem Humor im Schlepptau sowieso knüppeldick. Ziemlich unverständlich eigentlich, warum gerade das musikalisch – vornehm ausgedrückt – alles andere als auffällige “Between Dah Seams” als Single ausgesondert wurde. Da hätte sich dass rundum gute “Pro-Files” sicher besser gemacht, bietet der Track doch auf herzerwärmende Weise genau die Musik die wir von Breez erwarten (können) und die auf seinem Folgealbum “Fly” völlig zurecht stärker betont wurde.

Das Gesamturteil über “Pro-Files The EP” fällt in logischer Konsequenz absolut positiv aus. Breez Evahflowin ist ein in jeder Hinsicht kompletter Emcee, der es sich durchaus erlauben kann in der Auswahl seiner Beats noch etwas wählerischer zu werden.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply