Insert your custom message here. close ×
+

Die Hard Organization – Illusions

Gangsta Pat hat nie die Anerkennung bekommen, die er eigentlich verdient hätte. Seitdem der alte Kämpe anno 1991 mit “#1 Suspect” ein erstes Lebenszeichen von sich gab, lieferte er seiner Fangemeinde die ganzen Neunziger über auf’s Wesentliche konzentrierten Straßenstoff. Das große Geld machten indes andere – auf nationaler Ebene spielte Gangsta Pat nie eine Rolle. Was zum Teil aber auch eigenverschuldet war: anfangs hängte man sich zu sehr an den boomenden Westcoast-Sound, später wurde der rapwirtschaftliche Aufschwung in Memphis grandios verschlafen. Dabei ist der Mann nicht nur ein begnadeter Rapper, sondern auch an den Mixboards immer mal wieder für ein echtes Pfund gut.

So auch auf “Illusions”, einem komplett von ihm produzierten und natürlich auch präsentierten Sampler mit einer Handvoll eher unbekannter Artists, die hier als Die Hard Organization auflaufen. Nein, hier wird der gute alte Gangsta-Rap sicher nicht auf die nächste Evolutionsstufe gehievt – und trotzdem hat “Illusions” so seine Momente. Das liegt nicht mal so sehr an den mittelprächigen Rappern: ob nun Mr. Lil Rock, Thug Passion, Clay Boy oder Tha Dark One – alles sauber performt, aber doch nie mehr als guter Durchschnitt. Eher schon schmeißt Pat selbst die Show, als Fädenzieher im Hintergrund.

Neben drei Einzelversen und einem Solosong (“Dirty Game”) wurde in Sachen Produktionsarbeit schwer gerackert. Der Mann hat hier einfach alles gemacht, von der Bassgitarre über das Mixing bis zum letzten kleinen Scratcher. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Da ist das funky rollende “Money Over Bullshit” mit seinen geschmeidigen Gitarren gleich zu Beginn, das traumhaft smoothe “Thug Passion” von und mit der guten gleichnamigen Rapperin, die bassdröhnende Kiffereinlage “So High” und nicht zuletzt der tadellos geflowte Titeltrack mit seinen düster treibenden Keyboardflächen. Wie gesagt: “Illusions” ist sicher alles andere als ein Meisterwerk, gibt Gangsta Pat aber immer wieder die Gelegenheit seine Qualitäten zu zeigen…

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply