Insert your custom message here. close ×
+

Dilated Peoples – Expansion Team

Ach ja, die guten alten Dilated Peoples… Für die Einen sind Evidence, Rakaa und Babu der Inbegriff der modernen Real-Keeper-Bewegung und für die Anderen sind sie… äh genau dasselbe. Nur das die Einen dies eben positiv sehen und die Anderen eher weniger. Wie man dazu nun auch stehen mag – man muss den Peoples zugestehen, dass sie ihre Sache verflucht gut machen.

Wo das Vorgängerwerk “The Platform” zwar einige Bombentracks vorweisen konnte, aber als Album an sich nicht ganz geschlossen wirkte, zeigt “Expansion Team” eine gute Weiterentwicklung. Nicht nur, dass man praktisch jedes Lied als Highlight herauspicken könnte, sie passen auch alle hervorragend zusammen, da gibt’s überhaupt nichts zu meckern. Beattechnisch hat man sich, neben Eigenproduktionen von Ev und Babu, hauptsächlich bei den üblichen Verdächtigen bedient (The Alchemist, Joey Chavez, etc.) und dabei ein glückliches Händchen bewiesen. Aber auch die Raps von Rakaa und Evidence sind mehr als annehmbar. Klar, keiner der beiden ist weiß Gott wie mit Mic-Skills gesegnet, aber hier haben sich einfach zwei dieser Rapper gefunden, bei denen fast jede Punchline in’s Ohr reingeht wie ‘ne Hook. Da bilden die präzisen und perfekt platzierten Cuts und Scratches von Beat Junkie Babu nur die sprichwörtliche Kirche auf der Sahnetorte.

Mehr gibt’s da nicht zu sagen; “Expansion Team” ist einer der Prototypen des modernen BoomBap – weit entfernt von jeglicher Innovation, aber einfach purer HipHop-Hörgenuss.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply