Insert your custom message here. close ×
+

E.C. Illa – Power Moves

Das zweite Full Length von E.C. Illa macht im Wesentlichen da weiter, wo die “E.C. Illa LP” 1995 aufgehört hat, ist allerdings schon einen guten Tick differenzierter produziert. Insgesamt ist der New Yorker Einfluss noch sehr ausgeprägt: “Power Moves” bietet dunkle, schleppende Beats und schneidige Verbalattacken bis die Schwarte kracht.

Und natürlich kann Illa wieder auf kräftigen Support vor allem aus den Reihen “seiner” Ill State Assassins zählen. Cayex und Toxic sind dabei, nicht zu vergessen natürlich The Legendary Traxster, der neben seinem Beat für die Singleauskopplung “Old School Tactics” gleich zweimal ans Mic tritt. Darüber hinaus mischen auch die Molemen mit, His-Panic liefert ein paar Co-Produktionen, PNS kümmert sich mit DJ Boogie Boy von den X-Men (= X-Executioners) um die Scratches. Die große Stärke von “Power Moves” ist die fast durchgehend gehaltene Atmosphäre. Abgesehen vielleicht von der dünnen Semi-R’n’B-Nummer “Hustlers Party” gibt’s hier in einem fort klassisch gestylten Chi-Town Rap, der noch besser funktionieren würde, wenn man das Boom-Bap-Korsett zwischendurch auch mal etwas gelockert hätte.

Besonders “You Don’t Wanna”, “Power Moves”, “It Has Just Begun” und das Duett “Makin’ History” mit einem souverän loslegenden Traxster stechen heraus und demonstrieren am deutlichsten, wofür der Name E.C Illa im Jahr 1997 steht. Für wuchtigen, bodenständigen Hardcore Hip Hop ohne viele Kinkerlitzchen nämlich, der dem Motto “Originality’s The Key” allerdings nicht ganz gerecht wird.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply