Insert your custom message here. close ×
+

Gangsta Pat – The Story Of My Life

Wenn auch im direkten Vergleich zu seinen Meisterwerken “Sex, Money & Murder” und “Deadly Verses” in jeder Hinsicht chancenlos, so kann sich das mittlerweile sechste Album von Gangsta Pat doch durchaus hören lassen. Wenn man’s genau bedenkt, dann ist auf “The Story Of My Life” ohnehin alles beim Alten. Das heißt: Gangsta Pat rappt Selbstgeschriebenes über Eigenproduziertes und fokussiert sich mal wieder sehr intensiv aufs altbekannte Thema seiner Paraderolle als Gangsta schlechthin im gewaltbeherrschten Strassentheater seiner Hometown Memphis/Tennesse.

Mit dem morbiden “No Sympathy” startet man ganz gut ins Album, setzt im fast schon bedächtig langsamen “Sittin On Tha Porch” und der nicht minder guten Eilzugnummer “Droppin’ Bombs” noch ganz locker zwei drauf, erhellt im tiefgehenden und zugleich wütenden “Mad World” innere und äußere Lebenskämpfen, kaschiert – wie beispielsweise in “Real Nigga$ Toat Glocks” geschehen – die zum Teil dürftigen Raps mit forscher Produktionsarbeit und kann in der düsteren Wucht von “Bloody Murder” voll aufgehen.

Nachdem wir also auf äußerst beeindruckende Weise demonstriert bekommen haben wozu ein Gangsta Pat an guten Tage in der Lage sein kann, stimmt es umso enttäuschender dass sich der Rest des Albums in großer Seichtheit verliert. Das etwas unglücklich produzierte “Back & Forth” kann ja noch Spaß machen aber Lieder wie “Mind On My Money”, “The Story Of My Life” oder das schlimme “Keep It Real” sind ganz klar zu nahe an der Grenze zu drögem R&B-Geseiher gebaut. Einen Kompromiss, der beiden Seiten gerecht wird, zeigen uns “Untouchable” und auch “God I$ Real”, bei dem Pat kurioserweise seine eigene Großmutter mit dem Chorus betraut hat.

Doch auch wenn “The Story Of My Life” versöhnlich ausklingt, liegen Gangsta Pat’s Defizite auf der Hand: der Gute sollte generell aufhören in zwei musikalische Richtungen zu schielen, seine Beats noch ein wenig verfeinern und dann doch bitte das Tounge Twisting wieder hören lassen, das “Deadly Verses” so markant machte.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply