Insert your custom message here. close ×
+

Ganxsta Nip – Still Psycho

“Still Psycho” ist der vielleicht letzte Versuch, einer Karriere wieder Leben einzuhauchen, die nach zwei Alben eigentlich fast schon wieder zu Ende war. “The South Park Psycho” und “Psychic Thoughts” tragen den Klassikerstempel zurecht und sichern Ganxsta Nip bis heute einen festen Platz im Rap-Olymp. Die restlichen fünf Alben, die der Veteran aus dem South Park von Houston zwischen 1995 und 2006 eingespielt hat, waren dagegen nicht groß der Rede wert. Zuletzt versucht man mit “Return Of Tha Psychopath” noch einmal Anschluss zu gewinnen, doch hat der nur noch sporadisch in Aktion tretende N-I-P in den letzten Jahren einfach zuviel an Boden verloren: noch nicht einmal im Subgenre Horrorcore gilt er heute als feste Größe.

Diesen Eindruck bestätigen auch diese fünfzehn neuen, über das Eigenlabel Psych Ward Entertainment veröffentlichten Tracks. Wenig Licht, viel Schatten – Titel im Stile von “We Can Rebuild Ganxsta Nip”, “Brought Me Back From Da Dead!” oder “Nip Is Back!!!” lesen sich wie verzweifelte Beschwörungsformeln – doch die guten alte Zeit kommt nun mal nicht wieder. Stattdessen sind wirkliche Höhepunkte rar: “Blood Thirsty” und “Bob Ya Head” präsentieren unbarmherzigen Schlachthaus-Rap der guten alten Schule, das treibende “Go Crazy” macht wenigstens bis zur mächtig verkackten Hook gut was her. Über den Gastauftritt von K-Rino im gut aufgestellten “Take Over” hätten wir uns gleich doppelt gefreut – wenn der Track nicht schon längst von dessen “Book Number 7″ bekannt wäre.

Sonst regiert der graue Durchschnitt, was nicht immer nur an Nip’s etwas einfallslosen, aber bemühten Raps liegt, sondern auch den den stellenweise arg platten Beats aus dem Hause X-Production. Nicht einmal Altmeister Mike B kann im drögen “Nip Is Back!!!” das Niveau nochmal hochreissen. Zwar behält Ganxsta Nip im Vergleich mit dem fast zeitgleich gedroppten Terrorists-Comeback “Detonate The Landmines” die Nase vorn, doch ist “Still Psycho” zu wenig für den erhofften Karriere-Push.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply